Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux installieren (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/2611-linux-installieren.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Linux installieren
 
Hallo,
in Ihrem Artikel: TweakPC: Keine Angst vor Linux
Donnerstag, 29. Aug. 2002 17:23 -[jp]

haben sie sehr einfach beschrieben, wie man Linux neben Windows installieren.
Leider ist bei mir jetzt doch ein Problem aufgetreten.
Habe Suse Linux 7.2 Prof. und habe beim Partitionieren eine Windows-Partition (5 GB) gelöscht um im frei werdenden Speicherplatz die Linuxpartitionen anzulegen.
Sie schrieben: 256 MB /swap
2000 MB /usr
1000 MB /home

Wie lege ich aber den Mountpunkt bzw. die Partition mit dem Mountpunkt an. Wohin kommt die und wie gross muss sie sein? Wird Linux dann in die /usr partition installiert? (<- ich frage nur wegen der Platzverteilung)

Wäre für Tipps sehr dankbar!

LacrimaX

Gast 22.11.2002 13:25

Re: Linux installieren
 
[quote=LacrimaX]Hallo,
in Ihrem Artikel: TweakPC: Keine Angst vor Linux
Donnerstag, 29. Aug. 2002 17:23 -[jp]

...
Leider ist bei mir jetzt doch ein Problem aufgetreten.
Habe Suse Linux 7.2 Prof. und habe beim Partitionieren eine Windows-Partition (5 GB) gelöscht um im frei werdenden Speicherplatz die Linuxpartitionen anzulegen.
Sie schrieben: 256 MB /swap
2000 MB /usr
1000 MB /home

Wie lege ich aber den Mountpunkt bzw. die Partition mit dem Mountpunkt an. Wohin kommt die und wie gross muss sie sein? Wird Linux dann in die /usr partition installiert? (<- ich frage nur wegen der Platzverteilung)

Wäre für Tipps sehr dankbar!

LacrimaX[/quote]

Na, da hat der Autor des Artikels doch tatsächlich vergessen, die Partitionen für / und für /boot anzulegen. /boot sollte mind. 2 MB bzw. 1 Zylinder sein, am Besten möglichst weit vorne auf der Platte; an / kannst Du dann vergeben, was von den 5 GB übrig bleibt. Das Partitionsprogramm sollte eigentlich automatisch vom Installer aufgerufen werden. Du solltest vielleicht vorher in der Doku nachlesen, was dort zum Partitionieren drinsteht; bei SuSE 7.3 liegt die Doku auf der 1. CD unter <CD-Laufwerk>/docu/book-suselinux-reference_de.pdf - bei der 7.2 wird das wohl auch so sein. Einfach mal den Reader nach 'partition' in der Datei suchen lassen.

Ciao,
sys3


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.