Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/26509-lokale-shell-skripte-browser-heraus-starten.html)

HyperY2K 14.07.2005 12:21

lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
Servus,

kennt jemand ne Möglichkeit in einer HTML-Seite ein lokales Shell-Skript zu starten?

tele 14.07.2005 14:59

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
reines html ohne irgendwelche serverseitigen skripte?

wo soll das shell script laufen? auf dem client der das html abruft oder auf dem server?

HyperY2K 14.07.2005 15:52

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
reines html und die skripte sollen auf dem client laufen

tele 14.07.2005 17:14

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
hmm ich hab mal n bissel gegoogled und dabei fiel mir auf, dass es eigentlich für jeden browser eine sicheheitslücke ist, wenn er das erlauben würde.

Was also tun?

Ich würde nen download dialog anbieten, den user aber darauf hinweisen, die öffnen funktion zu wählen

TwinView 14.07.2005 17:37

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
[QUOTE=tele]...eigentlich für jeden browser eine sicheheitslücke ist...[/QUOTE] Jepp und genau aus diesem Grund sollte es ein Browser auch nicht unterstützen (Firefox tut es jedenfalls nicht), glaube aber dass es der IE "kann". Leider keine Ahnung wie man das bewerkstelligt.

HyperY2K 14.07.2005 17:47

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
mmmh, ne ist in dem falle keine option.

tele 15.07.2005 07:43

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
wenn du mal den [u]gesamten[/u] zusammenhang erläutern würdest könnte ich dir ja vielleicht auch noch andere alternativen nennen ;-)

HyperY2K 15.07.2005 09:49

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
Der User soll über den Firefox im Kiosk-Modus den kompletten Rechner so wie vorgesehen nutzen und keine andere Anwendung nutzen. Aus dem Browser heraus soll er den PC auch beenden.

EoN 15.07.2005 14:46

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
Du könntest nen Webserver auf dem PC aufsetzen, auf den er dann zugreift und über den das ganze dann abgewickelt wird.

oNyX` 15.07.2005 14:55

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
namd,

du kannst via php shell befehle ausführen (richtige rechte vorausgesetzt)

z.b

<?php
$uptime = exec ('uptime');
echo "$uptime";
?>

mfg oNyX`

TwinView 15.07.2005 15:41

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
Aber nur auf dem Server und nicht beim Client

tele 15.07.2005 15:50

AW: lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten
 
ich vermute mal dass es sich dabei um die thin-clients handelt - da wäre eine vordefinierte serverumgebung vielleicht möglich (anders könnte ich es mir auch nciht unbedingt vorstellen - außer ein java applet vielleicht, trusted versteht sich)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.