Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux und WLan (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/26911-linux-und-wlan.html)

ngc 30.07.2005 16:30

Linux und WLan
 
Huhu an alle die das Lesen!

Also es geht um folgendes: Ich hab gestern Linux installiert, läuft auch alles, nur will ich mit Linux auch ins Internet. Nur bin ich was Linux angeht nich so der Freak, eher das genaue gegenteil. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, wo ich was wie einstellen sollte/muss. Gegoogelt hab ich auch schon aber ich finde nix vernünftiges.
Hard-/Software:
SuSe 9.3
D-Link dwl-520+ (Netzwerk-karte)
D-Link DI-614+ (Router)

Wollte nämlich endlich mal über längere Zeit Linux benutzen. (was soll ich mit nem Betriebssystem, mit dem ich nich ins Internet- bzw. noch nichmal Spielen kann?)

Vielen dank im Vorraus

cya

Xeon 01.08.2005 19:30

AW: Linux und WLan
 
gibts keine treiber direkt beim hersteller? von meiner wlankarte (intel) gibts auch semioffizielle treiber (ipw2200). die treiber für deine karte müsstest du dann erstmal installieren (wenn das nicht schon geschehen ist, hat suse nich sone nette hardwareerkennung?). weiterhin solltest du dir die wireless-tools besorgen damit du helferlein wie iwconfig (das gleiche wie ifconfig, nur für wireless lan) und andere nette tools hast. mit iwconfig kannst du dann genau konfigurieren, was die essid ist, was der key ist usw.
aber warum zur hölle suse? :mrgreen:

ngc 01.08.2005 19:33

AW: Linux und WLan
 
Warum SuSE? Hm.. für alles ander bin ich zu doof/mit dem andern Zeug hab ihc mich noch net beschäftigt. Danke für deine Tipss schonmal. Aber nen bekannter kommt demnächst und batelt das zam


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.