Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux im Netzwerk wie in Windows XP (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/27635-linux-im-netzwerk-wie-windows-xp.html)

OFN-Johnny 31.08.2005 19:49

Linux im Netzwerk wie in Windows XP
 
Grüsst euch,

habe mich jetzt endlich mal hier angemeldet. :) Bin ja tagtäglich im IRC-Chat unterwegs. ;)

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, meinen Homeserver zu Formatieren, und die "SuSE Linux 8.1 Web-Edition" von der Zeitschrift "Internet Proffessional Ausgabe 6/2003" zu instllieren.
Da mein Vater und ich den Server auch als Fileserver verwenden, möchte ich das gerne so wie in Windows XP managen.

Da ich mich nur sehr wenig mit Linux auskenne, würde ich mich hier über jede Hilfe freuen. :)

Fabian 31.08.2005 19:52

AW: Linux im Netzwerk wie in Windows XP
 
Hi,

also erstmal würde ich dir zu einer aktuellen Distribution raten, SUSE 8.1 ist doch schon einige Monate/Jahre alt.

die Freigabe für Windows läuft über SAMBA. Unter den aktuellen Systemen ist die Einrichtung relativ einfach und durchschaubar, große Hindernisse sollten nicht auftreten. Auch findest du im Internet etliche Manuals, wie Samba einzurichten ist.

_Smash_ 31.08.2005 19:55

AW: Linux im Netzwerk wie in Windows XP
 
hallo

ein 2 jahre altes suse ist keineswegs mehr up-to-date.
aktuell ist hier 9.3

oder du versuchst mal die community version davon
www.opensuse.org

OFN-Johnny 31.08.2005 19:56

AW: Linux im Netzwerk wie in Windows XP
 
Woher bekomme ich denn eine aktuele kostenlose Vollversion (Web-Edition)?

_Smash_ 31.08.2005 20:17

AW: Linux im Netzwerk wie in Windows XP
 
Da du nicht spezifiziert hast, von was, gehe ich einfach mal von Beidem aus.

OpenSuSE:

Wie ich schonmal im letzten Post schrieb, unter www.opensuse.org.
Da kannst du die die aktuelle Version runterladen.
Dort gibts auch Links zu SuSE Linux 9.3.


SuSE Linux 9.3:

Gibts hier http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html

Es ist mir nicht bekannt, daß es eine spezielle Web-Edition gäbe. Das wäre auch völlig Linux-unüblich.
Die beiden Versionen sollten sich auch an sich nicht viel geben, denke ich, denn OpenSuSE ist aus SuSE Linux 9.3 hervorgegangen. Genaueres kann ich da aber auch nicht sagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.