Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/30987-knoppix-gestest-welche-nachteile-hat-wirklich.html)

Yuuki 20.12.2005 18:44

Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
Hallo,

ich habe mir gerade Knoppix angesehen und muss sagen es gefällt mir.
(Benutze noch Ubuntu)
Erstmal was würdet ihr mir ans Herz legen Ubuntu oder Knoppix (totaler Linux n00b bin)
Was ist schwer bei Knoppix? Vor- und Nachteile?
Gibts bei der richtigen Installation die Wahl zwischen KDE oder Gnome? Kann man auch beide installieren.

Bitte um Antwort. :)

tele 20.12.2005 19:14

AW: Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
von dem was ich gehört habe, ist Knoppix komplett auf Live-Boot ausgelegt, die installation soll wohl etwas zickig sein (selbst nie probiert). Ubuntu derivate haben meist eine fast vollständige auto-installation, der rest ist afaik nur augenwischerei an ein paar themes und farben.

Yuuki 20.12.2005 19:55

AW: Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
so du empfiehlst Ubuntu.
Aber laut hier soll es nicht soo schwer sein. [url="http://www.pro-linux.de/berichte/knoppix34-installer/knoppix-installer.html"]KLICK[/url]

taxi 21.12.2005 12:08

AW: Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
also als livecd version hat mir knoppix schon 3 mal wichtige daten gerettet... aber als festinstallation hab ich es nochnicht benutzt.

duality 19.02.2006 12:55

AW: Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
kann mich da nur anschließen, zur datenrettung usw is knoppix top, aber als installation kann ichs net empfehlen;)
greetz duality

HardwareFreak 19.02.2006 14:50

AW: Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
Es geht zwar würst aber beim aktualisieren von Software probleme bekommen da es sehr stark angepasst worden ist für den live betrieb. Empfehlen würde ich dir wie jeden andern (K)Ubuntu abgesehen vom Kernel ist es nicht so überladen wie andere Distributionen und sehr einfach für Anfängen als auch für Leute die schon Jahre lang mit Linux Arbeiten. Eine zeite alternative ist Gentoo aber da solltes du erst vorbeischauen wenn du weißt wie du ein kernel kompilierst und was USE flags usw...
Oder wenn du noch was bessers haben willst musst du dir Deine eigene Distribution Bauen ;)

TwinView 19.02.2006 18:24

AW: Knoppix gestest, welche Nachteile hat es wirklich?
 
Wenn du es installieren willst würd ich dir Kanotix empfehlen, basiert auf Knoppix macht aber weniger Probleme und ist auch so viel cooler :-o

@HardwareFreak: Nach dem installieren hat man afaik n normales Debian und kann ergo auch die normale Debian Software nutzen und aktualisieren
(apt-get upgrade ist was göttliches ^^)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.