Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06 (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/40189-staendige-festplattenzugriffe-unter-ubuntu-6-06-a.html)

redfalcon 31.08.2006 16:59

Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
Hi.


Aus irgendeinem Grund greift Ubuntu ständige auf die Festplatte meins Dell Latitude C600 zu. Die LED blinkt allerdings nur ca. jede Minuten einmal. Trotzdem hört es sich ständig so an, als ob darauf zugegriffen wird. [I]top[/I] zeigt mir keine verdächtigen Prozesse an, ebenso spucken [I]dmesg[/I] und /var/log/messages nichts dergleichen aus. Alle externen Geräte (USB-Maus, Netzwerkverbindung) hab ich probeweise mal abgesteckt, bringt aber keine Änderung. Wenn ich den Bildschirm runterklappe (Standby), höre ich nix mehr. Ich vermute, dass ein Prozess ständig die Daten indiziert (gibts sowas unter Linux überhaupt?). Gibts vielleicht ein Programm wie filemon unter Windows für Linux?

Neosoul 31.08.2006 18:17

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
Ich habe keine Ahnung warum, kann dir aber ubuntuusers.de empfehlen! Freundliche Community die dir die Frage gern beantwortet!

Neosoul

RUN 01.09.2006 11:35

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
hi,

schau mal mit crontab -l ob nicht vielleicht ein cronjob jede minute ausgeführt wird....
ich muss mal schauen wie auf meinem notebook aussieht..... ist mir noch nie aufgefallen :-)

*edit*
locate bzw updatedb indiziert daten bei ubuntu (u.a.)

redfalcon 01.09.2006 13:31

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[QUOTE=RUN]hi,

schau mal mit crontab -l ob nicht vielleicht ein cronjob jede minute ausgeführt wird....
ich muss mal schauen wie auf meinem notebook aussieht..... ist mir noch nie aufgefallen :-)
[/quote]

[code]
~$ crontab -l
~$ no crontab for lennart
[/code]

Scheint also nix ausgeführt zu werden.

[quote]
*edit*
locate bzw updatedb indiziert daten bei ubuntu (u.a.)[/QUOTE]

Gibts ne Möglichkeit, die Beiden probeweise zu deaktivieren/stoppen?

tele 01.09.2006 13:39

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
kann sein, dass die cronjobs unter einem anderen user laufen? dann sollten die auch net für deinen user auftauchen.

redfalcon 01.09.2006 13:47

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[QUOTE=tele]kann sein, dass die cronjobs unter einem anderen user laufen? dann sollten die auch net für deinen user auftauchen.[/QUOTE]

Wie finde ich das heraus? Denn eigentlich habe ich nur mich selbst als User angelegt. Unter root sind auch keine cronjobs aktiv. Andere User habe ich eigentlich nicht angelegt (Ich hoffe ich benutze hier den richtigen Begriff, denn unter "Benutzer und Gruppen", gibts ja noch so user wie games, sync usw.). Könnte es was mit dem Netzwerk zu tun haben (DHCP?)? Ich gehe momentan noch über meinen Desktop-PC ins Internet (per ICS und Samba).

_Smash_ 01.09.2006 16:12

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
cat /etc/crontab

RUN 01.09.2006 16:42

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[quote=_Smash_]cat /etc/crontab[/quote]
so einfach kann die welt sein...
@RUN (ich)
man cron
zuerst lesen dann posten :-)

redfalcon 01.09.2006 17:35

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[QUOTE=_Smash_]cat /etc/crontab[/QUOTE]

[code]
lennart@latitude:~$ cat /etc/crontab
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file.
# This file also has a username field, that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user command
17 * * * * root run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly
#

[/code]

Heisst was?

tele 01.09.2006 17:39

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
schonmal das zu hlfe gezogen: [url]http://wiki.ubuntuusers.de/Cron?highlight=%28crontab%29[/url] ?

redfalcon 01.09.2006 18:26

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[QUOTE=tele]schonmal das zu hlfe gezogen: [url]http://wiki.ubuntuusers.de/Cron?highlight=%28crontab%29[/url] ?[/QUOTE]

Jetzt ja. Bedeutet also, dass immer um xx:17 Uhr /etc/cron.hourly ausgeführt wird. [strike]Da aber in /etc/cron.hourly keine Einträge aufgeführt sind, denke ich nicht, dass da dauernd irgendwelche crons am Laufen sind.[/strike]

/edit: Falsch geguckt

tele 01.09.2006 19:20

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
hi also unter ubuntu 5.10 ist unter /etc/cron.daily ein find.notslocate wo was mit locatedb drin steht

edit: da sind auch noch andere sachen mit locate

redfalcon 01.09.2006 20:30

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[QUOTE=tele]hi also unter ubuntu 5.10 ist unter /etc/cron.daily ein find.notslocate wo was mit locatedb drin steht

edit: da sind auch noch andere sachen mit locate[/QUOTE]

Blubb, hab wohl in den falschen Ordner geguckt, hast Recht. Ich hab probeweise mal alle Einträge in /etc/cron.daily in einen anderen Ordner verschoben, brachte aber keine Änderung. Was mich wundert ist allerdings, dass während dieser ständigen Zugriffe kaum die HDD-LED blinkt.

lowersaxony 12.09.2006 17:55

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
Vielleicht liegt es am Journalling-Filesystem? Hast Du EXT3 oder REISER-FS auf der Platte?
Dann werden in bestimmten Abständen Journalling-Daten geschrieben.

redfalcon 12.09.2006 19:38

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
[QUOTE=lowersaxony]Vielleicht liegt es am Journalling-Filesystem? Hast Du EXT3 oder REISER-FS auf der Platte?
Dann werden in bestimmten Abständen Journalling-Daten geschrieben.[/QUOTE]

Ich habs mittlerweile auch mal mit ext2 installiert, die Zugriffe gibts immer noch.

_Smash_ 13.09.2006 07:34

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
Schau dir mal die laptop-mode-tools an. Damit kann man die Zeiteinheit, in der Puffer auf die Platte geschrieben werden ändern.

Eine andere Sache wäre nachzuschauen, ob irgendwelche Programme irgendwelche Logdateien zumüllen, und die deshalb ständig geschrieben werden müssen.

lowersaxony 15.09.2006 18:45

AW: Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06
 
Im Moment fällt mir nur noch syslogd bzw. klogd ein. Diese Logger schreiben auch in gewissen Zeitabständen Daten auf die Platte. Wenn z.B. in der /var/log/messages ein
Eintrag mit "...MARK..." erscheint, dann ist das der syslogd, der zeigen will, dass er noch lebt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.