Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Redhat fedora core 6 auf Windows Partition (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/46713-redhat-fedora-core-6-windows-partition.html)

Razor2k 16.03.2007 21:54

Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
Hi Leute,
war heute auf der CBIT und hab mir gleich mal die neue Redhat fedora 6 core CD gegriffen^^

Bis jetzt habe ich leider keine Ahnung von Redhat oder Linux... darum würde ich gerne von euch wissen ob meine Planung so einigermaßen funktionieren kann.

Also hier mein Plan:

1. "C:" mit Partition Magic neu partitionieren ?
(wie und als was weiss ich noch nicht, weiss aber das ich ne Fat
Partition brauche... Fat32 ?)

2. Bootmanager Installieren !
(was man da so nimmt weiss ich leider auch noch nicht..)

3. Redhat auf die neue Partition kopieren!?

Also leutz wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos... und möcht es echt lernen!!


Hilllfffeeeeeee!!!

Gruß Razor2k:inflames:

RUN 17.03.2007 15:35

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
antworten findest du hier:
[url]http://fedora.redhat.com/docs/install-guide/fc6/en/[/url]

redfalcon 17.03.2007 15:42

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
[QUOTE=Razor2k]
1. "C:" mit Partition Magic neu partitionieren ?
(wie und als was weiss ich noch nicht, weiss aber das ich ne Fat
Partition brauche... Fat32 ?)
[/quote]

Da ich mal davon ausgehe, dass du Windows behalten willst: Mach dir zwei neue Partitionen während der Installation (eine fürs System, eine für eigene Dateien und eine für die Auslagerungsdatei. Als Dateisystem für das System und die eigenen Dateien empfielt sich ext3, für die Auslagerungsdatei wird ein spezielles swap-Dateisystem genutzt

[quote]
2. Bootmanager Installieren !
(was man da so nimmt weiss ich leider auch noch nicht..)
[/quote]
Das wird quasi automatisch während der Installation gemacht.

[quote]
3. Redhat auf die neue Partition kopieren!?
[/quote]

Von der CD booten und installieren. Ich würde mir aber trotzdem den Link von RUN ansehen, da wird das ganze recht gut Schritt-für-Schritt erklärt.

Razor2k 17.03.2007 19:14

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
Danke erstmal für eure Antworten Run & RedFalcon!
Red was ich noch net so ganz checke ist, "Mach dir zwei neue Partitionen während der Installation (eine fürs System, eine für eigene Dateien und eine für die Auslagerungsdatei.".Sind das dann net 3 Partitionen ?

wollen wir mal nen paar fakten einfügen ;)

meine platte ist ne 250gb sata die ich in 3 aufgeteilt habe sprich C:=80gb D:=80gb E:= rest(ca.70gb)

Nun ist die Frage wie groß muß welche Partition sein ?
Wieviel für was, was ist sinnvoll ?

zu der anleitung von RUN muß ich sagen das ich zwar english sprechen und schreiben kann allerdings nicht so gut das ich das mal eben durchlese und machen kann. Ich weis das ich daran arbeiten muß...hehe

Razor2k 17.03.2007 23:32

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
okay trueimage 10.0 scheints net zu packen zumindest net das was ich will sprich die c: platte wo mein XP drauf is zu teilen.. :(

Okay NEXT ROUND! Nun mit Partition Magic ;)

RUN 18.03.2007 03:32

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
[quote=Razor2k]okay trueimage 10.0 scheints net zu packen zumindest net das was ich will sprich die c: platte wo mein XP drauf is zu teilen.. :(

Okay NEXT ROUND! Nun mit Partition Magic ;)[/quote] das sollte der fedora installer auch können.
zumindest können es andere distributionen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bei fedora auch möglich ist win partitionen zu verkleinern.

du benötigst mindestens eine / und eine swap partition.
swap ist die auslagerungsdatei. 1 gb sollte dafür reichen (aber jeder kann es machen wie er will).
ich denke fedora schlägt dir noch eine /home partition vor.... kannst du machen muss du aber nicht (jeder wie er es mag).

redfalcon 18.03.2007 09:25

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
[QUOTE=Razor2k]Danke erstmal für eure Antworten Run & RedFalcon!
Red was ich noch net so ganz checke ist, "Mach dir zwei neue Partitionen während der Installation (eine fürs System, eine für eigene Dateien und eine für die Auslagerungsdatei.".Sind das dann net 3 Partitionen ?

wollen wir mal nen paar fakten einfügen ;)

meine platte ist ne 250gb sata die ich in 3 aufgeteilt habe sprich C:=80gb D:=80gb E:= rest(ca.70gb)

Nun ist die Frage wie groß muß welche Partition sein ?
Wieviel für was, was ist sinnvoll ?

zu der anleitung von RUN muß ich sagen das ich zwar english sprechen und schreiben kann allerdings nicht so gut das ich das mal eben durchlese und machen kann. Ich weis das ich daran arbeiten muß...hehe[/QUOTE]

Du benögst für Linux mindestens zwei Partitionen. Eine "/" Partition (Für das Betriebssystem an sich) und eine /swap-Partition (Auslagerungsdatei). Es empfiehlt sich noch seinen eigenen Daten (/home) auf eine separate Partition zu packen, damit deine Daten unabhängig vom Betriebssystem liegen. Du müsstest deine Windows-Partitionen entsprechend verkleinern.
Ich kenne die Installationsgröße von Fedora nicht, würde spontan einfach mal 10-15 GByte vorschlagen (bedenke, dass du mit Sicherheit immer mal neue Programme installierst). Zur Swap-Größe hat RUN schon was gesagt, und für eigene Dateien ca 5 GByte (wenn du nicht grade Videobearbeitung o.Ä. machst).

Wenn du des Englischen nicht [I]so[/I] mächtig bist, würde ich dir eventuell zum Einstieg eher Ubuntu empfehlen, [url]www.ubuntuusers.de[/url] ist eine klasse deutsche Community-Seite dazu (einiges wird sich auch auf Fedora übertragen lassen). Ich kenne jedenfalls kein deutsches Pendant zu Fedora dazu. Allerdings bist du ohne Englisch irgendwann aufgeschmissen, das brauchst du bei Linux sehr oft. Grade bei exotischen Treibern/Programmen ist oft nur ne englische Doku dabei. Aber mach wie du denkst, bei Linux ist sehr viel learning-by-doing dabei ;)

Razor2k 18.03.2007 10:13

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
Danke Red, das ist vielleicht ne gute Idee ich habe Redhat nun zwar am laufen aber noch mit so kleinigkeiten wie dem Bild zu kämpfen... sprich es läuft Kegelförmig zu. Vielleicht sollte ich mir doch erstma ubuntu ziehen ist wohl der bessere weg wenn man es erstmal zu verstehen versucht... ich kann englisch verstehe eigentlich fast alles nur bin ich noch net so schnell! ich spreche mehr als das ich schreibe & lese. Ich weiss ich muß da was tun will ja kein linux dau bleiben ;)

redfalcon 18.03.2007 10:47

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
Wenn du Fedora jetzt drauf hast, lasses drauf. Und nimm dir erstmal die Probleme vor, die du damit hast. Unter Umständen hättest du die Gleichen nämlich unter Ubuntu auch.

Razor2k 18.03.2007 12:57

AW: Redhat fedora core 6 auf Windows Partition
 
Okay Red werde ich machen! Aber ich habe ein Problem das dass lösen der anderen noch ätzender macht... mein Bild läuft Kegelförmig zu und ich krieg das net in griff !

Will aber auch net den Moni verstellen sonst muß ich den im XP bestimmt auch wieder neu einstellen... kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben ?

gruss
razor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.