Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/48072-kubuntu-7-04-pc-live-cd.html)

hokutoshinken 23.04.2007 08:56

Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Linux doch wollte ich aus Neugierde mal Kubuntu 7.04 auf meinem PC ausprobieren ehe ich es eventuell auf der D-Partition (datenpartition von 90 GB, Windows XP ist auf C installiert) installiere. Bevor ich das Problem beschreibe hier erst mal meine PC Konfiguration:

Fujitsu Siemens

Miditower
AMD Athlon 1800 XP von 2001
Windows XP SP1 OEM Deutsch upgedatet auf SP2.
2x256 MB Micron Tech. PC 2100 DDR-SDRAM
DVD-Brenner: Plextor 710 A firmware 7.10 multizone
CD-Brenner: Fujitsu Siemens IDE CDR/RW 16x12A F1.2
Motherboard: MSI K7T266Pro2 (MS-6380 V 2.0)
Chip: VIA VT8366A Apollo KT266A
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 2 MX-400
Monitor: Fujitsu Scaleo C772 17"

Diskettenlaufwerk 1,44
Soundcard onboard: VIA AC'97
Harddisk: Western Digital 120GB WDC WD12 00JB-00 CR11 IDE 120
Fritzcard AVM Fritz ISDN
Noname Netzkarte Intel Pro/100
USB 2.0 + Firewirekarte
Drucker HP PSC 1300 series

Hier mein Problem: Ich habe die CD auch schon auf anderen PC's ausprobiert da funktioniert es es liegt also nich an der CD.

Ich schmeiss die CD ein dann komm nach einiger Zeit das Menü von Kubuntu 7.04 .Ich wähle dann das erste Menu Installieren oder von LIVE-CD starten aus. Dann kommt das Kubuntu Logo zum Vorschein und unter dem Logo bewegt sich ein Balken hin und her ausserdem geht die Leuchte vom Diskettenlaufwerk an. Bis dahin alles ok. Dann aber bricht das Laden ab und ich bekomme folgenden Ausdruck:

BusyBox v 1.1.3 (Debian1:1.1.3-3ubuntu3) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
/bin/sh: can't access tty:job control turned off
(initramfs)

Ich habe die CD vom DVD-Brenner oder CD-Brenner aus gestartet kein Unterschied. Auch ein Abschalten des Diskettenlaufwerks im BIOS bringt keine Aenderung. Bin ein kompletter Newbie von Linux, habe also keine Ahnung.
Wer kann mir leicht verständliche Ratschläge geben ? Wie soll ich vorgehen ?

Mystique 23.04.2007 09:33

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
Hmm, komisch das. Also erst mal würde ich versuchen ob die LiveCD ordentlich funktioniert. Installieren kannst Du dann später machen. Welche Version hast Du denn herunter geladen? Es gibt CD's für verschiedene Architekturen (x86, PPC usw.)
Ansonsten mal die Vorgänger-Version testen, 6.10 sollte das sein.

towatai 23.04.2007 09:58

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
BERICHTIGUNG: (das we war echt zu hart :D )

er hat doch beschrieben das er nichtmal die live-cd gestartet bekommt, zumindest auf seinem rechner nicht und diese in nem anderen hingegen problemlos funktioniert.

Mystique 23.04.2007 10:09

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
[quote=towatai;470554]... er nichtmalnderen problemlos ....[/quote]

Was wollte uns der Dichter damit sagen? :gruebel:

mica 23.04.2007 11:53

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
[QUOTE=hokutoshinken;470540]. Dann aber bricht das Laden ab und ich bekomme folgenden Ausdruck:

BusyBox v 1.1.3 (Debian1:1.1.3-3ubuntu3) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
/bin/sh: can't access tty:job control turned off
(initramfs)[/QUOTE]

Versuch mal ohne den Splash-Screen zu starten: beim Startmenü der CD wars glaube ich F6 für Optionen, dann einfach "nosplash" (also ohne Anführungsstriche!) eingeben und Enter drücken. Eventuell wird dann eine relevante Fehlermeldung sichtbar, die sonst vom Splash verdeckt wird.

Manchmal soll es auch helfen, den Bootparameter "acpi=off" mit anzugeben.

hokutoshinken 27.04.2007 07:53

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
Mica,

F6 und dann nosplash acpi=off hat geholfen jetzt kann ich kubuntu 7.04 per Live CD starten. Was sagt dieser Befehl überhaupt aus, was ist seine Bedeutung ? Wenn ich jetzt Kubuntu 7.04 auf dem PC installiere habe ich dann nachher nicht mehr diese Probleme? Muss ich dann diesen Befehl nicht mehr eingeben ?. Ich habe windows XP auf der C Partition und Daten auf der D Partition auf der D sind noch 50 GB frei. Wenn ich jetzt Linux auf der D Partition installiere beinflusst das doch nicht meinen Windows Xp ? Kann ich dann nachher beim Booten entscheiden ob ich gerne Windows XP oder Linux Kubuntu benutze ?. Ich möchte auf keinen Fall mein Windows zerschiessen und nachher alles neu installieren müssen. Kann ich wenn Kubuntu mir doch nicht gefällt es wieder bequem von der D Partition deinstallieren also loswerden ? Was geschieht überhaupt mit der D Partion beim installieren von Kubuntu ? Wird diese nochmal in eine Unterpartition eingeteilt die nur für Kubuntu reserviert ist ? Ich habe wie gesagt null Ahnung von Linux und nur mittelmässige PC Kentnisse

tele 27.04.2007 09:28

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
acpi=off sagt dem Kernel so zu tun, als ob er ein Rechner des letzten Jahrtausends wäre. Also alles was in irgendeiner Form mit Stromsparen zusammenhängt (Standby etc.) wird dann nicht mehr funktionieren

[QUOTE=http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC]Dieser Parameter schaltet das komplette ACPI-System ab. Dies ist zum Beipiel sinnvoll, wenn Ihr Computer über gar keine ACPI-Unterstützung verfügt oder Sie den konkreten Verdacht haben, dass die ACPI-Implementierung Probleme bereitet.[/QUOTE]

Wie es aussieht funktionieren dann auch Sachen wie HyperThreading (solltest du einen P4 haben) nicht mehr.

mica 27.04.2007 10:37

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
[quote=hokutoshinken;471685]Mica,

F6 und dann nosplash acpi=off hat geholfen jetzt kann ich kubuntu 7.04 per Live CD starten. Was sagt dieser Befehl überhaupt aus, was ist seine Bedeutung ? Wenn ich jetzt Kubuntu 7.04 auf dem PC installiere habe ich dann nachher nicht mehr diese Probleme? Muss ich dann diesen Befehl nicht mehr eingeben ?. [/quote]

.. siehe [I]tele[/I]s Posting. Genau kann ich mich nicht erinnern, aber möglicherweise braucht es den Bootparameter manchmal für die CDs, dann aber nicht für die Festplatteninstallation. Einfach ausprobieren.

[quote]Ich habe windows XP auf der C Partition und Daten auf der D Partition auf der D sind noch 50 GB frei. Wenn ich jetzt Linux auf der D Partition installiere beinflusst das doch nicht meinen Windows Xp ?[/quote]Dein XP würde davon nicht angerührt, aber Deine Datenpartition wäre erstmal futsch. Ich empfehle erstmal gründliche Defragmentierung von D:. Dann verkleinerst Du diese Partition (vorher Daten sichern!) und legst zwei ober drei neue Partitionen an. Ein Partition soll Linux als Root-Partition dienen, eine als Swap (virtueller Speicher) und in einer dritten Partition kann das home-Verzeichnis liegen, falls es separat liegen soll - kann natürlich auch unter Root-Partition laufen.

[quote]Kann ich dann nachher beim Booten entscheiden ob ich gerne Windows XP oder Linux Kubuntu benutze ?.[/quote] Zur Lektüre: [URL]http://forum.ubuntuusers.de/topic/36063/[/URL]
Die Live-CD installiert den Bootloader für Grub ungefragt in den MBR der Platte, dabei wird der NT-Loader überschrieben. Ich weiß allerdings nicht, ob automatisch ein Start-Eintrag für WIndows erzeugt wird. Empfehlung: lade die alternate-CD und installiere damit. Dort kannst Du am Ende angeben, wohin Grub installiert wird. Da Du unter Deiner Hardware noch ein Diskettenlaufwerk hast, wäre das die einfachste Variante für einen Anfänger: als Ziel für Grub /dev/fd0 angeben, dann für eine bootfähige Floppy erstellt und der Bootsektor auf der Platte bleibt erstmal verschont. Später kann immernoch ein Starteintrag für Linux in das Bootmenü von Windows aufgenommen werden.

[quote] Ich möchte auf keinen Fall mein Windows zerschiessen und nachher alles neu installieren müssen. Kann ich wenn Kubuntu mir doch nicht gefällt es wieder bequem von der D Partition deinstallieren also loswerden ? Was geschieht überhaupt mit der D Partion beim installieren von Kubuntu ? Wird diese nochmal in eine Unterpartition eingeteilt die nur für Kubuntu reserviert ist ? Ich habe wie gesagt null Ahnung von Linux und nur mittelmässige PC Kentnisse[/quote]Wie gesagt, Partition D: verkleinern und den freien Platz Linux zuweisen. Wenn Du Linux wieder deinstallieren willst: einfach die Linux-Partitionen wieder formatieren - mit FAT32 oder NTFS oder was Du willst...

Grüße

tele 27.04.2007 10:42

AW: Kubuntu 7.04 auf PC mit Live CD geht nicht Achtung kompletter Linux Newbie
 
Moin,

noch eine andere Idee: Wenn du einfach nur mal ausprobieren willst, ohne was grundlegendes am System zu ändern, wäre vielleicht VMware eher was für dich.

Gruß

tele


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.