Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Welches Linux für Root-Server (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/67012-welches-linux-fuer-root-server.html)

Muffdog 05.01.2009 22:59

Welches Linux für Root-Server
 
Hallo,
Ich habe zZ Windows Server 2003 auf meinem Server und wollte 1. auf einen Linux Kernel umsteigen und 2. einen Root-Server haben.

Nun wollte ich mich mehr damit auseinander setzten doch habe ich bisher 0 ahnung. Was für ein Linux brauche ich?
Gibt es iwie ein Tut?

Der Server wird genutzt als: FTP, TS²,Interner Datenserver, gameserver like CS:S, R6V 2

Joshua 06.01.2009 07:46

AW: Welches Linux für Root-Server
 
Ich würde Debian Etch nehmen, damit hatte ich nie Probleme.
Wenn du allerdings erst ein Tutorial lesen musst, halte ich Linux definitiv NICHT für die geeignete Lösung für dich - der SICHERE Betrieb eines root-Server ist kein Kinderspiel und sollte sehr gut geplant werden.

Bei welchem Provider hast du den Server denn? Oder reden wir hier von ner Kiste, die du daheim an deinem DSL-Anschluss betreiben willst?

Cheers,
Joshua

tele 06.01.2009 08:13

AW: Welches Linux für Root-Server
 
zunächst würde ich mal gucken ob deine ganzen spiele auch auf einer Linux büchse laufen und ob die spezifische anforderungen an distributionen haben o.Ä.

es nützt dir nix, wenn du distribution X installierst, deine Software aber nur Distribution Y oder gar kein Linux unterstützt.

DonSchado 06.01.2009 08:15

AW: Welches Linux für Root-Server
 
[quote=Joshua;597508]...der SICHERE Betrieb eines root-Server ist kein Kinderspiel...[/quote]
Besonders da du bei einem root Server auch selbst die komplette Verantwortung für die Kiste übernimmst.
Wenn wir von einem Provider reden, würde ich eher zu einem managed Server raten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.