Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux 8.1 deinstallieren Vollversion (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/7295-linux-8-1-deinstallieren-vollversion.html)

Maxdie1 29.03.2003 12:53

Linux 8.1 deinstallieren Vollversion
 
Hi,
ich habe mir Linux 8.1 in der PC Professional geholt.Das ist eine Vollversion zum installieren auf die Festplatte.Aber jetzt will ich Linux deinstallieren und natürlich den Speicherplatz wieder für Windows ME:Wie mache ich das???
Danke

sys3 29.03.2003 19:25

Du brauchst einen Partitionierungsprogramm zum Löschen der Linuxpartitionen; Microsoft fdisk wird da aber versagen, vielleicht klappt 's mit xfdisk ([url]http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php[/url]). Wenn Du PartitionMagic hast, nimm das. Evtl. kann man die Linux-Partitionen auch von Linux aus löschen - danach sollte man aber den Rechner sofort per Resetknopf neu starten, eine sehr unsaubere Methode.

WindowsMe ist wohl bereits auf dem Rechner drauf und der Startteil des Linux-Bootloader zum Starten von Windows und Linux wird sich wohl im Master Boot Record (MBR) der 1. Festplatte befinden. Der MBR muss in dem Fall mit dem Bootloader von WinMe mit dem Befehl 'fdisk /mbr' überschrieben werden.

Achtung:
Der Linux-Bootloader hat von ihm benötigte Dateien sicher auf den Linux-Partitionen angelegt und wird in diesem Falle nach dem Löschen der Partitionen nicht mehr funktionieren. Wenn Du also zuerst die Linux-Partitionen löschst, brauchst Du ein WindowsMe-Boot-Medium (Me-Startdiskette, Boot-CD), auf dem sich fdisk befindet, das solltest Du vorher prüfen.

Ciao,
sys3

Maxdie1 30.03.2003 10:16

Geht das auch so,das deinstallieren??
 
Ich habe eine Restore-CD wenn ich da die Platte foormatiere ist daLinux dann auch weg???

sys3 30.03.2003 19:01

Ich weiß leider nicht, was so eine Restore-CD genau auf der Platte anstellt (ob sie die re-partitioniert, Nicht-Windows-Partionen formatiert...). Das ist glaube auch nicht ganz einheitlich bei den Windows-Restore-CDs. Ich kann die Frage nicht beantworten. Sorry.

Ciao,
sys3


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.