Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   einfachwes linux (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/9394-einfachwes-linux.html)

xOlix 02.07.2003 12:27

einfachwes linux
 
hallo,

ich suche ein einfach zu bedinendes Linux. ich fange erst an mit dem thema linux und bin jetzt auf der suche nach einem einfachen system.

ich dachte an mandrake, hat dazu vielleicht jemand noch eine Alternative ?


lohnt es sich suse linux zu kaufen, wegen den büchern (und was sind es 7 CDs) ?


mal so weit und schon mal eintschuligung ich weis ich weis schon wieder ein Greenhorn ;)



mfg Oli

Sebastian2 02.07.2003 12:32

SuSE Linux soll für anfänger gut sein, obwohl ich mit RedHat auch sehr zufrieden bin! Kommt auch an, was du damit machen willst. Wenn du richtig mit Linux arbeiten willst (mit der Shell, o.a.) brauchst du schon ein stück um dich einzuarbeiten.

Live 02.07.2003 12:34

Knoppix

xOlix 02.07.2003 12:41

mein ziel ist es (es ist noch weit ich weis) das was ich unter windows mache auch unter linux hinzubekommen.

also z.b.: icq mp3 überhaupt das system verstehen



aber erst mal den einstieg



hat das suse packet irgendeiner gekauft ist das zu empfehlen ?

sys3 02.07.2003 20:54

Zum Einstieg ist SuSE absolut zu empfehlen, ich habe z.B. mit SuSE 7.3 angefangen.

Ciao,
sys3

-Razor- 03.07.2003 08:35

also ich hab suse 8,1 gekauft.
und ich muss sagen für den einstieg echt sehr gut. die installationshilfe ist sehr gut, du beskommst die meisten sachen automatisch installiert, ähnlich wie bei windows, nur so sachen wie GF4 musst du selber nachinstallieren, aber ist nicht sehr wild, es ist in den meisten fällen eine hilfe an deiner seite, die sagt was du wie erledigen sollst.
und das gute ist, auch für anfänger läßt sich suse sehr einfach an deine bedürfnisse anpassen.

Sebastian2 03.07.2003 14:58

Also so sachen wie Internet, ICQ, MP3 ist unter Linux sehr einfach. Das ist auch das erste was ich gemacht habe. Es gibt dafür einen Player der sich XMMS ennt. Ist genau so aufgebaut wie Winamp und einfach Genial. Womit ich nicht zufrieden war ist LICQ. Ist immer abgesturzt bei mir.

xOlix 04.07.2003 13:38

Hi,

wißt ihr wo man suse downloaden kann ?

oder gibts da keine freie Version?

-Razor- 04.07.2003 21:39

vsuch es doch mal bei [url]www.suse.de[/url]

sys3 04.07.2003 22:24

Da sich auf den SuSE-Datenträgern auch kommerzielle Programme befinden, gibt SuSE keine CD-Images zum Download frei, aber eine Installation via FTP z.B. aus dem Internet ist möglich: [url]http://sdb.suse.de/sdb/de/html/lmuelle_suselinux_internet.html[/url]

Ciao,
sys3

_Smash_ 25.07.2003 00:19

jo ich hab mir das komplett runtergezogen und das dann in meinem eigenen kleinen ftp-server hier im lan gelinkt... die installation ist sehr schnell und das nachinstallieren von software ist auch um einiges schneller.

der server in schmalkalden ist schnell und hat die ganzen 6,4gb ohne abbrüche durchgehalten....

Gast 25.07.2003 10:39

hi,

was ist denn "schmalkalden" und das image kann man auch so runterladen? von wo ? und dann hat man ein vollwertiges linux suse

_Smash_ 25.07.2003 11:00

schmalkalden ist ne stadt... und da steht nen server in ner uni, da ist das drauf.

images kannst du bei suse nicht runterladen... die bieten alle installationsdateien ungepackt an... da kannst du unter /boot die iso brennen und damit dann installieren (über ftp)

Pulse 30.07.2003 12:02

Also ich habe mir SuSe Linux 6 bei eBay ersteigert und ist heute schick angekommen. Auf dem Gebiet bin ich totaler n00b und lese mir das BH :lol: (Benutzter-Handbuch) in den Ferien durch. Wenn ich es schaffen sollte bau ich dann nen ordentlichen Server und File-Server auf!!!!!!!!!

_Smash_ 30.07.2003 12:19

suse 6???

uiui... das ist schon recht alt... ich denke da ist es vieleicht doch leichter nen neues linux zu holen...


nochmal @xolix:

ich wollte mich diese semesterferien auch in linux einarbeiten...

bin von suse über mandrake zu redhat wieder zurück zu mandrake gekommen....
ich finds am einfachsten und dabei doch am "linuxnächsten"
was ich damit meine...
suse hat komische verzeichnisstrukturen, so daß ich da oft probleme hatte mit programmen..
redhat hab ich am kürzesten drauf gehabt... das look and feel ist da echt mies...

mandrake ist dabei irgendwie am flexibelsten und doch einfach zu handhaben...

Pulse 30.07.2003 12:27

Ob das alt ist, ist mir eigentlich schnuppe oder?? Naja für [b]1[/b] Euro kann ich mich eigentlich nicht beschweren oder.

Greeeeeeeeeeetz

_Smash_ 30.07.2003 12:37

naja bei linux sind die unterschiede zwischen der version x.0 und x.1 schon teileweise erheblich....

Pulse 30.07.2003 12:44

Ja gut ich werds dann ja wohl sehen net??? :wink: Kann man sich denn ein Update ausm Netz saugen???

RUN 30.07.2003 18:16

suse 6... na dann viel spass....
hatte damals bei 6.2 schon probleme... weil die hardware zu neu war... und das war soo vor ca. 3 jahren....

LittleS 31.07.2003 20:36

hi Necro,

als newbie würde ich dir davon dringend abraten! in der 6er suse gibts sowas wie hardwareerkennung nicht wirklich! (und hast du schonmal eine grafische oberfläche über eine textdatei eingerichtet? wenn nicht dürfte das dann sicher auf dich zu kommen). wenn du dir das handuch durchliest und dich dann irgendwann mal für ein upgrade auf eine neure version entscheidest wirst du schnell merken, dass viele von dir angelesenen kenntnisse dir nichts bringen, weil die programe, etc. nicht mehr existieren, durch andere ersetzt wurden oder in neueren versionen einen solchen zuwachs an features bekommen haben, das dir dein wissen nur bedingt weiter hilft!
mein rat an dich: wenn du ne schnelle internetanbindung hast, dann installier dir suse direkt vom suse-ftp-server! wenn nicht lass dir von nem bekannten die neuste redhat downloaded, die ist für newbies auch nicht schlecht!

Shader 10.08.2003 12:43

nun Knoppix ist nicht schlecht, aber das musst du nicht install., der Bootet es von der CD und fertig, deshalb nur ein Sys. damit betreiben ist schwer
ist gut neben Windows, hatt außerdem auch eine hübsche Oberfäche
es sind auch viele Spiele (ganz lustig sind die) und viele Programme dabei

nun Suse sollt nicht schlecht sein, so richtig weis ich darüber nichts


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.