TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 12:27   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 102

xOlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard einfachwes linux

hallo,

ich suche ein einfach zu bedinendes Linux. ich fange erst an mit dem thema linux und bin jetzt auf der suche nach einem einfachen system.

ich dachte an mandrake, hat dazu vielleicht jemand noch eine Alternative ?


lohnt es sich suse linux zu kaufen, wegen den büchern (und was sind es 7 CDs) ?


mal so weit und schon mal eintschuligung ich weis ich weis schon wieder ein Greenhorn



mfg Oli
xOlix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 12:32   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

SuSE Linux soll für anfänger gut sein, obwohl ich mit RedHat auch sehr zufrieden bin! Kommt auch an, was du damit machen willst. Wenn du richtig mit Linux arbeiten willst (mit der Shell, o.a.) brauchst du schon ein stück um dich einzuarbeiten.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 12:34   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Knoppix
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 12:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 102

xOlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein ziel ist es (es ist noch weit ich weis) das was ich unter windows mache auch unter linux hinzubekommen.

also z.b.: icq mp3 überhaupt das system verstehen



aber erst mal den einstieg



hat das suse packet irgendeiner gekauft ist das zu empfehlen ?
xOlix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 20:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Einstieg ist SuSE absolut zu empfehlen, ich habe z.B. mit SuSE 7.3 angefangen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 08:35   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab suse 8,1 gekauft.
und ich muss sagen für den einstieg echt sehr gut. die installationshilfe ist sehr gut, du beskommst die meisten sachen automatisch installiert, ähnlich wie bei windows, nur so sachen wie GF4 musst du selber nachinstallieren, aber ist nicht sehr wild, es ist in den meisten fällen eine hilfe an deiner seite, die sagt was du wie erledigen sollst.
und das gute ist, auch für anfänger läßt sich suse sehr einfach an deine bedürfnisse anpassen.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 14:58   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also so sachen wie Internet, ICQ, MP3 ist unter Linux sehr einfach. Das ist auch das erste was ich gemacht habe. Es gibt dafür einen Player der sich XMMS ennt. Ist genau so aufgebaut wie Winamp und einfach Genial. Womit ich nicht zufrieden war ist LICQ. Ist immer abgesturzt bei mir.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 13:38   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 102

xOlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

wißt ihr wo man suse downloaden kann ?

oder gibts da keine freie Version?
xOlix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 21:39   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vsuch es doch mal bei www.suse.de
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 22:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da sich auf den SuSE-Datenträgern auch kommerzielle Programme befinden, gibt SuSE keine CD-Images zum Download frei, aber eine Installation via FTP z.B. aus dem Internet ist möglich: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/lmuel..._internet.html

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 00:19   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo ich hab mir das komplett runtergezogen und das dann in meinem eigenen kleinen ftp-server hier im lan gelinkt... die installation ist sehr schnell und das nachinstallieren von software ist auch um einiges schneller.

der server in schmalkalden ist schnell und hat die ganzen 6,4gb ohne abbrüche durchgehalten....
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 10:39   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

was ist denn "schmalkalden" und das image kann man auch so runterladen? von wo ? und dann hat man ein vollwertiges linux suse
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:00   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schmalkalden ist ne stadt... und da steht nen server in ner uni, da ist das drauf.

images kannst du bei suse nicht runterladen... die bieten alle installationsdateien ungepackt an... da kannst du unter /boot die iso brennen und damit dann installieren (über ftp)
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 12:02   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe mir SuSe Linux 6 bei eBay ersteigert und ist heute schick angekommen. Auf dem Gebiet bin ich totaler n00b und lese mir das BH (Benutzter-Handbuch) in den Ferien durch. Wenn ich es schaffen sollte bau ich dann nen ordentlichen Server und File-Server auf!!!!!!!!!
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 12:19   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

suse 6???

uiui... das ist schon recht alt... ich denke da ist es vieleicht doch leichter nen neues linux zu holen...


nochmal @xolix:

ich wollte mich diese semesterferien auch in linux einarbeiten...

bin von suse über mandrake zu redhat wieder zurück zu mandrake gekommen....
ich finds am einfachsten und dabei doch am "linuxnächsten"
was ich damit meine...
suse hat komische verzeichnisstrukturen, so daß ich da oft probleme hatte mit programmen..
redhat hab ich am kürzesten drauf gehabt... das look and feel ist da echt mies...

mandrake ist dabei irgendwie am flexibelsten und doch einfach zu handhaben...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 12:27   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ob das alt ist, ist mir eigentlich schnuppe oder?? Naja für 1 Euro kann ich mich eigentlich nicht beschweren oder.

Greeeeeeeeeeetz
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 12:37   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja bei linux sind die unterschiede zwischen der version x.0 und x.1 schon teileweise erheblich....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 12:44   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja gut ich werds dann ja wohl sehen net??? Kann man sich denn ein Update ausm Netz saugen???
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 18:16   #19 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

suse 6... na dann viel spass....
hatte damals bei 6.2 schon probleme... weil die hardware zu neu war... und das war soo vor ca. 3 jahren....
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 20:36   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2002
Beiträge: 23

LittleS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi Necro,

als newbie würde ich dir davon dringend abraten! in der 6er suse gibts sowas wie hardwareerkennung nicht wirklich! (und hast du schonmal eine grafische oberfläche über eine textdatei eingerichtet? wenn nicht dürfte das dann sicher auf dich zu kommen). wenn du dir das handuch durchliest und dich dann irgendwann mal für ein upgrade auf eine neure version entscheidest wirst du schnell merken, dass viele von dir angelesenen kenntnisse dir nichts bringen, weil die programe, etc. nicht mehr existieren, durch andere ersetzt wurden oder in neueren versionen einen solchen zuwachs an features bekommen haben, das dir dein wissen nur bedingt weiter hilft!
mein rat an dich: wenn du ne schnelle internetanbindung hast, dann installier dir suse direkt vom suse-ftp-server! wenn nicht lass dir von nem bekannten die neuste redhat downloaded, die ist für newbies auch nicht schlecht!
LittleS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:43   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

nun Knoppix ist nicht schlecht, aber das musst du nicht install., der Bootet es von der CD und fertig, deshalb nur ein Sys. damit betreiben ist schwer
ist gut neben Windows, hatt außerdem auch eine hübsche Oberfäche
es sind auch viele Spiele (ganz lustig sind die) und viele Programme dabei

nun Suse sollt nicht schlecht sein, so richtig weis ich darüber nichts
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfachwes, linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
win und linux bluesky2002 Linux bzw. Non-MS & Programme 9 04.11.2005 13:34
emule für linux 2.4 Mr. Puzzy Marty Linux bzw. Non-MS & Programme 7 06.04.2004 06:12
icq für linux _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 10 05.12.2003 20:27
linux u. aol Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 1 13.06.2003 22:40
linux 8.0 barackemarc Linux bzw. Non-MS & Programme 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved