Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Welches Suse Linux (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/9430-welches-suse-linux.html)

Cool Master 04.07.2003 15:20

Welches Suse Linux
 
also ich will mir morgen Linux kaufen (SuSe Linux 8.2) Aber es waren 2 verschiedene Typen eins für 80 und eins für 50 € welches soll ich jetzt nehmen ich würde zu dem 80er hintendieren. Und noch was ich habe Win XP muß ich da irgendwie was beachten z.B. Eine neue partion machen.

PS Danke für die antworten im Voraus

Sebastian2 04.07.2003 16:24

Linux kann beim Installieren selbst neue Partitionen anlegen und verschieben ohne Windows oder andere PArtitionen zu beschädigen. Das Teurere ist die Professional Version, die speziell für Server gedacht ist. Das darunter ist die Personal oder ähnlich, und meiner meinung nach für einen Normalen Anwender ausreichend, da dort schon fast alles für Netzwerke vorhanden ist (Router, etc.). Am besten ließt du dir mal duch wa auf den Verpackungen steht, dort ist beschrieben was die Versionen alles enthalten.

Cool Master 04.07.2003 17:16

Ok danke für die Antwort

sys3 04.07.2003 21:49

Windows-Partitionen kann SuSE nur dann zerstörungsfrei ändern, wenn es sich um FAT-Partitionen handelt, von NTFS ist bei SuSE ([url]http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/linwin.html[/url]) nicht die Rede. Wo wir gerade dabei sind: NTFS-Partitionen können in der Standard-Einstellung von Linux nicht beschrieben sondern nur gelesen werden. Der Versuch, schreibend von Linux auf NTFS zuzugreifen, kann mit einem geschrotteten NTFS-Dateisystem enden. Dankesschreiben für diese Situation sind an die Microsoft Corp. zu richten.

Ciao,
sys3

Cool Master 05.07.2003 15:49

[quote=sys3]Windows-Partitionen kann SuSE nur dann zerstörungsfrei ändern, wenn es sich um FAT-Partitionen handelt, von NTFS ist bei SuSE ([url]http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/linwin.html[/url]) nicht die Rede. Wo wir gerade dabei sind: NTFS-Partitionen können in der Standard-Einstellung von Linux nicht beschrieben sondern nur gelesen werden. Der Versuch, schreibend von Linux auf NTFS zuzugreifen, kann mit einem geschrotteten NTFS-Dateisystem enden. Dankesschreiben für diese Situation sind an die Microsoft Corp. zu richten.

Ciao,
sys3[/quote]


Das habe ich bzw. mein Vater gemerkt den er hate win xp drauf und ich habe Linux ihm Installiert und wollte dann wieder Booten (von Win) und es sagte mir das eine Datai fehlt.

Mr.President 07.07.2003 08:06

Am besten geht man, wenn man linux und win xp auf einem system haben will auf nummer sicher und richtet die platte schon vorher so her , das man einen unpartitionierten bereich im vorraus für linux vorsieht.
das funst auf jeden fall. Ausserdem sollte man bei älteren versionen noch yast 1 benutzen , da kann man alles auswäheln von hand. (mittlerweile geht das aber auch mit yast2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.