Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Benchmarks (https://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/)
-   -   PCMark™ vs 3DMark® (https://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/13381-pcmark-vs-3dmark.html)

Philmaster 31.01.2004 17:26

PCMark™ vs 3DMark®
 
Welches der beiden Programme ist besser?
Muss ich immer einen Benchmark mit 3DMark®03 (Build 340) (für DirectX®9.0b) und einen mit 3DMark®2001 Second Edition (Build 330) (für DirectX®8.1) machen, oder reicht eins der Programme?

sSeLeMaHs 31.01.2004 17:55

naja sowohl PCMark als auch 3DMark is praktisch...
3DMark testet halt mehr die grafikleistung und PCMark die performance der CPU und des Speichers...
kannst eigentlich alles nutzen was es da gibt, wobei die aktuellen sachen natürlich...naja wie soll ich sagen...aktueller sind...
aber die alten gehe auch noch

freezer 31.01.2004 17:59

besser? ...muss jeder für sich entscheiden.
3DMark ist hauptsächlich für die Graka Benchmark geeignet, PC Mark eher für das "komplette System". Man sollte aber nicht zuviel auf die Werte geben.

3DMark 2001 ist die etwas ältere Version (davon gab es 3D Mark 99), der DX8 Features nutzt/ausreizt, und 3D Mark 03 der für das neuere für DX9.
Kann man natürlich auch einzeln laufen lassen.

Pirke 31.01.2004 19:41

Äpfel != Birnen.
PC Mark testet ganz andere Dinge als der 3dmark.
In deinem Thread schreibst du aber was von 3d mark 2003 und vom 2001er, da sollte man ruhig beide mal laufen lassen, da der eine auf Dx8 abgestimmt ist und der 2003er auf Dx9.

Philmaster 31.01.2004 21:21

Ach so ist das.
Ich wusste gar nicht, dass der eine Graka und der andere mehr die Systemabstimmung testet. Dann mache ich mal von allem einen Benchmark.

Wie lange dauert sowas und wie sollte man's einstellen?

Pirke 01.02.2004 10:27

Standard einstellungen nehmen.
Wie lange? KA, 6 - 10 Minuten je nach benchmark.

Gast 27.02.2004 09:19

Re: PCMark™ vs 3DMark®
 
[quote=Philmaster]Welches der beiden Programme ist besser?
Muss ich immer einen Benchmark mit 3DMark®03 (Build 340) (für DirectX®9.0b) und einen mit 3DMark®2001 Second Edition (Build 330) (für DirectX®8.1) machen, oder reicht eins der Programme?[/quote]

D3Mark2001SE ist ganz gut um den PC zu testen, ob er durchhält,
PC Mark ist überflüssig, das was PC mark kann, kann man mit Sisoft besser und präziser testen.

tele 27.02.2004 09:50

@ discus : offenbar urteilst du nach folgendem prinzip:

da ich wasser trinken kann, benötige ich keine Luft zum Atmen mehr

schon maldarn gedacht, dass es durchaus anwendungsgebiete für den PCMark gibt?

davon mal abgesehen solltest du mal weiter oben Nachgucken was Pirke dazu sagt :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.