Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/109288-teufel-concept-e-optisch-24-bit.html)

Audiophil 06.02.2018 17:03

Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz?
 
Hallo Leute!,

Ist Optisch (über Teufelinternem Receiver) nicht immer besser als Analog? Ich habe nämlich als ich noch einen analogen Link benutzt hatte immer auf 24 Bit und min. 96 KHz gestellt. Jetzt habe ich einen optischen Link aber trotz neuem Mainboard wird DTS in Windows nur aktiviert wenn ich die Einstellung auf 16 Bit und 48 KHz lasse. Dann war ja der analoge Link besser oder?

Oder ist auch einfach Teufel Concept E bei einem digitalen Link sowieso einfach nicht besser als 16 Bit bei 48 KHz? Wenn doch würde eine entsprechende Soundkarte sinn machen? Welche kann das? Aber bitte nur PCIe.

Danke!

Teufeltags teufelt Teufel!

Robert 06.02.2018 18:20

AW: Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz?
 
Das wird digital trotzdem besser sein als analog. auch mit 16 bit und 48 khz

Audiophil 06.02.2018 18:58

AW: Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz?
 
Danke für die Information!

Ist bekannt ob Teufel Concept E auch mehr unterstützt, dass eine eine entsprechende Soundkarte sinn machen wird?

Ansonsten muss ich mal den Teufel fragen. Hoffe das die dann diesmal auch antworten.

Fakk-asrock 06.02.2018 20:17

AW: Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz?
 
[quote=Audiophil;855948]Hallo Leute!,

Ist Optisch (über Teufelinternem Receiver) nicht immer besser als Analog? Ich habe nämlich als ich noch einen analogen Link benutzt hatte immer auf 24 Bit und min. 96 KHz gestellt. [/quote]

kommt darauf an! unkomprimiert (PCM, stereo) über SPDIF ist besser als analog, da es verlustfrei übertragen wird.


[quote=Audiophil;855948]
Jetzt habe ich einen optischen Link aber trotz neuem Mainboard wird DTS in Windows nur aktiviert wenn ich die Einstellung auf 16 Bit und 48 KHz lasse. Dann war ja der analoge Link besser oder?
[/quote]

Hier kommt die Limitierung von SPDIF ins Spiel. Es kann nur die "ersten" Vormate AC3 und DTS. Diese sind nur für 44.1 und 48 kHz spezifiziert. Daher die Limitierung.

[quote=Audiophil;855948]
Oder ist auch einfach Teufel Concept E bei einem digitalen Link sowieso einfach nicht besser als 16 Bit bei 48 KHz? Wenn doch würde eine entsprechende Soundkarte sinn machen? Welche kann das? Aber bitte nur PCIe.
[/quote]

Was du versuchst, ist, Ton für die digitale Übertrag zu komprimieren. Der Vorteil ist, dass du statt 2-Kanal 24Bit/96 kHz bis zu 5.1 in 16 Bit 48kHz übertragen kannst.

Es macht nur selten Sinn dies dauerhaft zu tun.
- Das Ausgangsmaterial leigt eigentlich nur bei Filmen in diesen Formaten vor
- Sound wie aus MP3 wird erst decodiert und dann wieder verlustfrei codiert, ggf. noch *irgendwie* von 2 Kanal auf 5.1 Kanal hochgerechnet
- Generell ggf. etwas mehr Verzägerung in der Soundausgabe

Wenn du den Unterschied nicht hörst, spar die das "Upgrade" auf uralt SPDIF mittels Soundkarte und nutze SPDIF nur für Filme und Analog für Musik, denn: neuerdings nutzt man HDMI - Soundkarte entfällt, Limitierungen gibt es nur noch im Verstärker was er an Formaten verarbeiten kann.

Teufeltags teufelt Teufel![/QUOTE]

Audiophil 06.02.2018 22:28

AW: Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz?
 
Also da mein System 5.1 ist, würde ich schon wollen, dass Pro Logic 2 aktiv ist.

Und Teufel hat aber kein HDMI. SPDIF wird es doch noch eine weile geben? Aber wenn Teufel eh nicht mehr als 48 KHz bei 16 Bit verarbeitet, kann ich natürlich auf eine teure Soundkarte verzichten![COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 22:28 ---------- Vorheriger Post von at 22:27 ----------[/SIZE]

[/COLOR]MEINEN VORHERIGEN BEITRAG BITTE LÖSCHEN

Also da mein System 5.1 ist, würde ich schon wollen, dass bei Musik Pro Logic 2 aktiv ist.

Und Teufel hat aber kein HDMI. SPDIF wird es doch noch eine weile geben? Aber wenn Teufel eh nicht mehr als 48 KHz bei 16 Bit verarbeitet, kann ich natürlich auf eine teure Soundkarte verzichten!

Fakk-asrock 07.02.2018 15:48

AW: Teufel Concept E - Optisch mit 24 Bit bei 96 KHz?
 
[quote=Audiophil;855959]

Also da mein System 5.1 ist, würde ich schon wollen, dass bei Musik Pro Logic 2 aktiv ist.
[/quote]

Pro Logic 2 rechnet Sound von 2.0 auf bis zu 5.1 Kanäle hoch. Solche Funktionen gibt es in der Soundkarte, dann müsste man DTS komprimierung nutzen zur Übertragung.
Die Teufel sollte die Funktion aber auch haben, dann würe eine Stereoübertragung ebenso geeignet und man spart sich die erneute Komprimierung.

Wirklichen Mehrwert haben diese ural-hochskalierungen aber nicht so wirklich ^^, weil eigentlich dazu gedacht, Surroundsound in 2.0 Kanälen zu mischen und nach der Übertragung am Verstärker wieder herauszufiltern!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.