Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Soundkarte mit optischen Ausgang (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/16445-soundkarte-mit-optischen-ausgang.html)

Mystique 18.06.2004 06:37

Soundkarte mit optischen Ausgang
 
Hallo Freaks,

hier mal eine etwas exotische Frage. Ich brauche eine Soundkarte die einen optischen Ausgang hat und womit ich dann auf mein Minidisk-Deck überspielen kann. Ich weiß das es von Terratec mal sowas gab, allerdings weiß ich nicht ob das kompatibel ist, wegen der Wellenlänge des Lichtes. Die muß ja die selbe sein die das Minidisk-Deck.

Fabian 18.06.2004 07:04

Hallo,

dann beantworte ich die Frage auch mal - hätte man in einen Thread packen können ;)

DIe optischen Ausgänge sind kompatibel. Es gibt zwar verschiedene Sampling-Raten 44, 1KHz und 48 KHz, doch eine PC-Soundkarte kann alle wiedergeben.

Nun zu deiner Frage: Ich habe eine Soundblaster Live Platinum 5.1 - sehr solide Soundkarte mit (wie der Name schon sagt 5.1-Sound). Durch den Platinum-Beinamen besitzt sie einen Front-Einschub über den dann auch digitale optische Ein- und Ausgänge realisiert sind.
Als Software ist sogar ein sogenannter MD-Rekorder beigelegt, der überträgt dann auch gleich die Track-Enden.

Bei eBay bekommste die Karte mittlerweile für 50 Euro. Allerdings ist ein NetMD-Player (MD-Player mit USB-Anschluss) deutlich komfortabler!

Mystique 18.06.2004 20:10

Danke für den Tip. Das ist natürlich sehr gut. Auch preislich ist das super.
Ein Bekannter hatte mal mit einer Terratec-Soundkarte experientiert. Das ging aber nicht so richtig, vielleicht war das Teil auch defekt. Ich werde mich mal nach einer SB umsehen.

Danke nochmal.

Da fällt mir noch was ein. Hat die Karte hinten einen SPDIF-Ausgang für meine Soundblaster Digital-Boxen. Die SB Live Value hat so was als extra Slotblende.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.