Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/31263-soundblaster-live-5-1-digital-dolby.html)

samethantus 28.12.2005 18:55

Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver
 
Erstmal ein Hallöchen an alle. Ich bin neu hier. Da ich ab und an mal ein paar Fragen zum Thema PC-Hardware habe, ist es wohl keine schlechte Idee sich mal in so einem Forum zu registrieren.

Und hier ist meine erste Frage:

Ich möchte gerne meine Soundkarte (SB Live! 5.1 Digital) an meine Anlage anschließen. Hier würde sich der coaxiale Weg eignen. Nur weiß ich nicht welches Kabel ich brauche um dies zu bewerkstelligen.

Ich würde mich sehr darüber freuen eine Antwort von euch zu bekommen.

Danke.

Sam.


PS.: Falls es so ein ähnliches Thema schon gibt, dann entschuldigt bitte. Ich hab beim Suchen nichts gefunden.

Exit 28.12.2005 19:58

AW: Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver
 
Einfachster Weg - laut Creative Labs Support:

Kabel holen mit Stereo Klinkenstecker auf der einen Seite - und 2 Cinch Steckern auf der anderen. Ich glaube, den rechten dann in den Koax Anschluss der Anlage, und die Klinke an den Digital Out der Soundkarte. Dann noch im Creative Surround Mixer, umstellen auf "nur digitale Ausgabe".

Dann sollte das gehen. Noch einfacher wäre ein Kabel: Mono 3,5mm Klinke auf 1x Cinch Stecker - aber die habe ich noch nirgends gesehen, sollte es aber angeblich auch geben.

samethantus 28.12.2005 20:58

AW: Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver
 
Also ich hab da schon ein Tolles angebot gefunden. Nur finde ich, dass es da mit dem Preiß etwas üppig aussieht!!!
[url="http://www.dcskabel.de/oehlbach-kabel-soundblaster-p-4936-0.html?shop_ID=5&sessID=239ed2151e1156a503d8b5bf01bfbeed"]Da![/url]

Aber vielleicht gibt es auch eine preiswertere Alternative.

samethantus 03.01.2006 13:51

AW: Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver
 
Hat keiner mehr eine brauchbare lösung dafür.

Gibt es denn User unter euch, die die Stereoklinke-Methode mit erfolg angewandt haben?


Sam.

UnoOC 03.01.2006 14:17

AW: Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver
 
[QUOTE=samethantus]Gibt es denn User unter euch, die die Stereoklinke-Methode mit erfolg angewandt haben?[/QUOTE]
Ja - zumindest habe ich das zeitweise

Dann habe ich mir ein entsprechendes Kabel selber gebaut (ohne baumelnden zweiten Cinch)


Allerdings sind Oelbach-Kabel für Hifi-Freaks ihr Geld schon wert


UnoOC

samethantus 06.01.2006 20:24

AW: Soundblaster Live! 5.1 Digital an Dolby Digital Reciver
 
So nun funktioniert es bei mir. Der Klinke Trick funktioniert.

Das einzige was bisher nicht funktioniert ist der Lautsprechertest.

Ich hab die Lautsprecher auf 5.1 Leutsprecher gestellt und das Kästchen "nur digitale Ausgabe" aktiviert.

Doch beim Leutsprecher test hört man nur auf dem rechten und linken Kanal die Teststimme. Die anderen Kanäle bleiben stumm.

Gibt es eine weitere Einstellung die ich vergessen habe?

Daniel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.