Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/39910-pc-ohne-monitor-am-fernseher-betreiben.html)

Tommy06 23.08.2006 18:47

PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Geht das?

Hi Leute,

ich habe es bereits getan. Ich habe meinen Zweitrechner per S-vhs-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Bei dem System handelt es sich um einen Athlon XP 2.1 GHZ (1700er Taktung) mit 512 MB Ram und einer Geforce 3 Ti200 mit Nvidia Forcewaretreibern 84.43. Das alles steckt auf einem Epox 8K9A mit VIa KT 400 Chipsatz.

Der Rechner bootet auch ohne Probleme (wurde mit Monitor eingerichtet) und soweit läuft alles. Doch: Gestern kame das erste Problem. Nach dem ich das System gestartet hatte, kamen die Farben sehr schlecht rüber. Ich wollte die Bitrate auf 32 erhöhen und plötzlich hatte ich nur noch Farbgekrissel auf dem Fernsehbild (Kein weiterer Monitor angeschlossen). Das liess sich nicht ändern und ich konnte auch keine Maus oder sonst was mehr erkennen.

NAchdem ich den Rechner wieder an den Monitor angeschlossen habe, war das BIld wieder in Ordnung. Aber sobald ich das Bild wieder auf den Fernseher holte: Wieder gekrissel (verwaschene Lenkswellen aus Farbe).

Habe nochmal formatiert. Bisher läuft wieder alles. Aber wenn ich nun zb einen Film starte fängt das Bild (ausschliesslich der Desktop) an zu flackern. Das Videowiedergabebild bleibt davon weitesgehend komplett verschont.

Nun meine Frage: Wo dran kann das liegen? Evtl neue Chipsatztreiber? Ältere Detonator Treiber? Oder was kann ich tun? WIll also nicht mit Treibern um mich werfen und das System zumüllen. Trotzdem bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Früher als ich das System so betrieben habe, hatte ich diese Probleme nicht.

Würde mich über eine baldige ANtwort sehr freuen :)

gruss

[EID]-Mr.GiZMO 23.08.2006 20:50

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Probier es mit 800x600 und 16Bit da bekommst du am TV die "beste" Qualität (TV hat eine native Auflösung von 720x576px und ebenso deine DVD, die du sicher am TV gucken willst?)[FONT=Arial][SIZE=2][/SIZE][/FONT].
Oder haste nen HDready-TV mit DVI-Eingang?

Tommy06 23.08.2006 21:34

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Habe leider keinen HD-TV. Habe die Auflösung mal geändert und dann ein VIdeo gestartet. Zack: Kompletter Farbensalat wie schon oben beschrieben.

Ne Idee? Es liegt auch auf keinen Fall am TV-Gerät, denn wenn ich mal nen Monitor anschliesse, kommt auch vor das der Farbensalat auch auf dem Monitor zustande kommt...

[EID]-Mr.GiZMO 23.08.2006 21:43

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
hmm
änder mal den PAL Standard... von B auf G oder andersrum, jenachdem was grad eingestellt ist!

Tommy06 23.08.2006 22:03

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
nope, geht alles nicht. Kann auch sein das die karte defeklt ist. Es erscheint mir doch recht merkwürdig, da ich diese Problem NIE zuvor hatte.

Ich versuche gerade mit meinem normalen Rechner (7900gt) das hin ubekommen. Aber mein Problem is: Schwarz/Weiss als AUsgabe auf dem TV. Hast du ne Lösung für das Problem? hab alle Pals und NTSC unter Geräteeinstellungen getestet, Bei keinem kommt Farbe. Nur wenn ich bei Ausgabeart oder wie das heisst mal Compiste angebe, kommt kurz Farbe, aber das Biuld verschwindet. Logisch, denn ich hab ja nur nen S-Video ausgang und kein Composite-Kabel da. Hab zwar das Adapterkabel von svhs aus Chinch, aber möchte mir nicht unbedingt nen neues 15Meter CompositeKabel holen...

Dafür evtl ne Lösung? Wobei mir ne Lösung meines anderen Problem wichtiger wäre. Ich will schliesslich den Zweitrechner nutzen.

EDIT: In meinem Bios wird angezeigt das ich nur 4FAch AGP habe, aber mein Epox 8K9A ist ein 8FAch agp Board. Wie kommt das denn? Also auf meinem Zweitrechner mein ich :S

Kann ich nicht meine Geforce 5900 auf das EpoxBoard setzen? Die hat doch auch nur 8fach AGP oder? Es ist ein 420Watt Netztel drin. Ich denke das dürfte zu wenig sein oder? Mit dem AMD XP, einer Netzwerkkarte und einer Soundkarte! Müsste reichen oder?

[EID]-Mr.GiZMO 23.08.2006 22:33

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
ich schreib morgen noch was dazu, es liegt 90% am svga-adapter, da sind manchmal zwei adern vertauscht... n8

Exit 23.08.2006 22:36

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Bei den NVidia Treibern gibt es für die neueren Karten da auch einen Umschalter im Treiber! Der war aber recht gut versteckt - müsste ich nochmal nach schauen wenn ich das Wochenende wieder zu hause bin - und auch dran denke ;-)

Mediabuster 23.08.2006 22:54

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
könnte auch am fernseher liegen. hatte auch mal so ein problem mit farbstreifen bzw sw-bildausgabe an gleich zwei fernsehern. der eine fernseher war ein philips (farbstreifen), da musste man auf den "ext y/c"-Eingang gehen (speziell für s-video) und der andere war ein tevion (sw-bild), da musste man auf "scart s" (auch speziell für s-video) schalten.

djs 24.08.2006 02:53

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
guten morgen

so, ich hatte auch zu testzwecken mal die gleiche karte mit sehr hochwertigen kabeln angeschlossen(nur s-video).ist sinnlos da der phillipsdecoder(max 800X600) auf der grafikkarte schlechte bilder liefert und hardwareseitig dieser wenig unterstützung bietet(zum dvd gucken reicht es gerade mal). die integrierte lösung von nvidia ist definitiv besser da auch mehr eingestellt werden kann und das bild scharf ist( vorausgesetzt man hat einen guten fernseher( ich rede von nonHDTV) mit passenden anschlüssen(s-video,vergoldet)).ab gforce 4MX und Ti ist dieser decoder integriert.
chinch zu scart, s-video zu scart oder chinch können an schlechten kabeln oder adaptern scheitern oder schlechte bilder liefern ( farbverfälschung, bildrauschen,schwarzweissbilder, phantombilder, bild/schriftverzerrung)
ausserdem können auch die eingänge am fernseher aus schlechter qualität sein und eine verbindung unmöglich machen.

Hervorragende Kabel haben, eine 1 zu 1 verbindung aufbauen ( s-video zu s-video, etc.) und natürlich eine hochwertigen Fernseher mit passenden Anschlüssen besitzen (ab 800€ +) und so zum Test lässt sich eine DVD und der Desktop mit genuss anschauen.
viel erfolg und gruss

PS: danke an [URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/8721-eid-mr-gizmo/"][EID]-Mr.GiZMO[/URL] (ich babe SVHS und S-VIDEO namentlich verwechselt und ausgebessert) [URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/8721-eid-mr-gizmo/"]
[/URL]

[EID]-Mr.GiZMO 24.08.2006 08:57

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Guten Morgen,
ich nochmal.
Also ein ähnliches Prob hatte ich mal mit dem Kabel (heißt eigentlich S-Video).
Es kam nur s/w-Bild am TV an. Das liegt wohl daran, dass die Massen für Y (Luminanz) und C (Chrominanz) vertauscht sind...
[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Mini-din-4.svg/320px-Mini-din-4.svg.png[/IMG]
Pin 1: Masse (Y)
Pin 2: Masse (C)
Pin 3: Luminanzsignal (Y)
Pin 4: Chrominanzsignal (C)

Quelle: Wikipetra ;)

Das kommt häufig bei billigen Kabeln vor, don't ask why!

Vielleicht probierst du mal ein besseres S-Video-Kabel oder schnippelst bissel an dem anderen rum (nicht auf meine Verantwortung ;)). Am Besten du schleifst mal das Kabel durch, ob es auch nicht gedreht ist, soll heißen:

wenn du beide Enden vor dir hast, sollte die Belegung und Adernlage so sein:
[IMG]http://mrgizmo.info/tpc/sv1.jpg[/IMG]

und NICHT so (oder ähnlich vertauscht):
[IMG]http://mrgizmo.info/tpc/sv2.jpg[/IMG]


Ich hoffe geholfen zu haben!?!?!
Mr.G
[IMG]http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mini-din-4.svg[/IMG]




EDIT (18.11.2008 ) - Ich seh grad hier fehlen zwei Bilder von meinem Webspace - werd' sie versuchen wiederzufinden und neu zu verlinken, Sry!

djs 24.08.2006 11:15

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Zusatz: Es gibt Fernseher, deren Scartbuchsen nicht voll geschaltet sind und somit nur FBAS möglich ist. Das gleiche gibt es bei Scartkabeln und Adaptern,also hochwertiges kaufen und sich den Ärger sparen(vollgeschaltet).
Der Rest ist weiter oben bei mir zu lesen (über Ti 200).

viel erfolg und gruss

Tommy06 24.08.2006 13:13

AW: PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!?
 
Vielen Dank für die helfenden Antworten.

Am Fernseher liegt das Problem nicht. Ich konnte auch früher schon ohne Probleme am Fernseher diverse Filme vom PC zum TV-Gerät ausgeben. Das leichte Flimmern beim booten und die leicht verwaschene Desktopoberfläche sind sicherlich auch auf minderwertige Kabel zurück zu führen. Hab einige von Kabeln hier rum fliegen...

Der Scartmultiadapter ist auch ncht gerade aus Gold ^^

Jedenfalls kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die Ausgabe der Ti200 auf die Kabel oder das TV-Gerät zurück zu führen ist, da es sich doch um eine extreme Art des Farbechaos handelt. Vorzustellen als: Wellenlinien die sich quer durchs Bild schieben, starr sind und kein Erkennen eines Desktops, der Maus oder irgendwelcher Aplikationen möglich machen. Das System stürzt dabei allerdings nicht ab.

Die Adern der Kabel sind nicht vertauscht bzw verdreht, was auch klar war, denn es hat ja vorher auch funktioniert. Ich habe nun meine Geforce5900 in den Rechner (eigentlich Verschwendung an REsourcen^^) eingesetzt und siehe da, alles lief auf Anhieb ohne Probleme. Habe die Auflösung testweise von 1024*768 und 800*600 auf 720*576 geändert und auch das Gelegentliche flackern hat aufgehört (60hz Ausgabe mehr kann mein Gerät nicht).


Ich denke das es an der Ti200 liegt, welche auf irgendetwas nicht klar kam. Es ist mir auch aufgefallen, das wenn den Rechner mal an den Monitor angeshclossen hatte und ich Auflösung oder Bitrate am Monitor geändert hatte, das auch dann teilweise der Farbcrash auftauchte.

Werde noch weiter testen und meine Infos posten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.