Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Headset nimmt nicht auf (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/41435-headset-nimmt-nicht-auf.html)

Dero06 12.10.2006 11:37

Headset nimmt nicht auf
 
Hi leutz,
hab mir grad windows neu instaliert und auf einmal nimmt mein headset keinen sound mehr auf. die kopfhörer funktionieren noch und das mic hat vor der neuinst auch gefunzt. treiber sind bereits auf neustem stand und ich bin mit meinem latein am ende.
erstmal einige hardware ifos:
Mainboard: Gigabyte K8 triton nforce 4 Motherboard
CPU: AMD athlon 64 Prozessor 3200+, 2,01GHz
RAM: 1024 MB RAM
Sound: Onboard

Außerdem läuft HS über ein Verlängerungskabel und is an den Mic-In anschluss angeschlossen.

was soll ich machen damit es wieder funktioniert??

Nachdem ich noch etwas im Fprum gesucht habe konnte ich das HS jetzt endlich aktivieren, wenn ich es jedoch über verlängerung laufen lasse ist es viel zu leise um etwas hören zu knnen. was kann ich diesbezüglich machen??

[EID]-Brainstorm 16.10.2006 18:53

AW: Headset nimmt nicht auf
 
Naja, scheinbar liegt es an der Verlängerung - wie lang ist die ungefähr? Was für ein Headset ist das und welches Betriebssystem?

Dero06 17.10.2006 15:02

AW: Headset nimmt nicht auf
 
also die verlängerung is 1 meter ich hab win xp pro sp2 drauf und des hs is nen HAMA SL-014

[EID]-Brainstorm 17.10.2006 16:08

AW: Headset nimmt nicht auf
 
Wie sehen die Klinkenstecker denn aus?

Mehr so (Mono, eine Unterbrechung) oder so (Stereo mit zwei Unterbrechungen)
[IMG]http://www.schlotzhauer-versand.de/images/produkte/pg-103ps.jpg[/IMG] [IMG]http://www.speedstar-shop.de/catalog/images/gross/11005.jpg[/IMG]

Ich weiß nicht genau, wie es sich auswirkt, wenn du jeweils eine Stereoklinkenverlängerung als Zwischenstück nimmst, wenn es bspw. Monostecker am Headset sind, kann sein dass dann nur auf einem Kanal ausgegeben wird.

Ist es denn lauter, wenn du das Headset direkt anschließt?

Dero06 18.10.2006 16:24

AW: Headset nimmt nicht auf
 
also der klinkensteckerr ist sowohl bei hs als auch bei verlängerung stereo. und ja ohne verlängerung ist es etwas lauter. außerdem erkennt mein sound manager von gigabyte das hs wenn es ohne verlängerung eingestekt ist sofort. wenn es mit verlängerung eingesteckt ist, zeigt er an dass es falsch angeschlossen ist.

[EID]-Brainstorm 18.10.2006 18:37

AW: Headset nimmt nicht auf
 
Klingt fast so, als wenn die Verlängerung defekt wäre oder falsch gepolt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere mal ne andere Verlängerung.

Dero06 21.10.2006 16:29

AW: Headset nimmt nicht auf
 
hab leiedr keine andere verlängerung. gibt es nicht irgendeine möglichkeit, die die stimme, die vom mic aufgenommen wird auf digitalem weg zu verstärken, ohne den rauscheffekt zuverstärken?? denn wenn ich über windows den mic-boost aktiviere hört man zwar die stimme gut aber dafür rauscht es hintergrund auch schrecklich laut.

[EID]-Brainstorm 21.10.2006 18:05

AW: Headset nimmt nicht auf
 
Wenn das Rauschen einmal drin ist, dann ist es schwer das rauszukriegen - liegt aber auch an der Leistung des Mikros.
Ansonsten gibts nur Tools wie Steinberg Wavelab, die das Rauschen rausnehmen können.
[URL="http://www.steinberg.de/25_0.html"]http://www.steinberg.de/25_0.html[/URL]

Dero06 22.10.2006 07:31

AW: Headset nimmt nicht auf
 
also bei dem link find ich nur audio-editoren aber da steht nirgendwo, das des programm nen Rauschunterdrückungs-feture hat. und audio bearbeitung hab ich schon außerdem sind die preise ziemlich hoch und da keuf ich mir dann lieber ein neues hs mit ausreichend kabel und guter leistung

[EID]-Brainstorm 28.10.2006 15:19

AW: Headset nimmt nicht auf
 
[quote=Dero06]und audio bearbeitung hab ich schon außerdem sind die preise ziemlich hoch und da keuf ich mir dann lieber ein neues hs mit ausreichend kabel und guter leistung[/quote]Das würde ich dir empfehlen, denn dein Headset kostet ~15 Euro? Da kann man keine Wunder erwarten.

Das Problem scheint ja prinzipiell immer noch nicht gelöst zu sein. Wenn es am Rauschen liegt, dann würde ich auf die Minderqualität des Mikros tippen. Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Evtl. reicht die Leistung des Mikros nicht aus, um nochmal über 1 m Kabel zu gehen. Achso - Microboost hast du in der Systemsteuerung aktiviert?

Falls du zu einem neuen Headset greifen willst, dann empfehle ich den Kaufberater:
[URL="http://www.tweakpc.de/forum/der-kaufberater/13879-kaufberater-headset.html"]http://www.tweakpc.de/forum/der-kaufberater/13879-kaufberater-headset.html[/URL]

Dero06 28.10.2006 15:59

AW: Headset nimmt nicht auf
 
microboost hab ich über "Lautstärkeregelung ==> Mikrofon ==> Erweitert ==> 2 Mic Boost" aktiviert aber wie gesagt da rauscht das ganze dann zu laut

[EID]-Brainstorm 29.10.2006 23:01

AW: Headset nimmt nicht auf
 
[quote=Dero06]microboost hab ich über "Lautstärkeregelung ==> Mikrofon ==> Erweitert ==> 2 Mic Boost" aktiviert aber wie gesagt da rauscht das ganze dann zu laut[/quote]Also das klingt mir fast definitiv so, als wenn es an der Qualität des Mikros liegt. Entweder du legst dir ein hochwertigeres zu oder du musst vermutlich damit leben.

Dero06 30.10.2006 09:12

AW: Headset nimmt nicht auf
 
k das werd ich machen. trotzdem danke für deine hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.