Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Was heißt ein- und ausgang für digitale (optische) Geräte??? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/4541-heisst-ausgang-fuer-digitale-optische-geraete.html)

Gast 03.12.2002 21:14

Was heißt ein- und ausgang für digitale (optische) Geräte???
 
ich will mir eine soundkarte kaufen, in der beschreibenung steht:
..... Ein- und Ausgängen für digitale Geräte (optisch).....
was sind digitale geräte? meine stereoanlage müsste doch eins sein oder?
heißt das ich kann dann meine stereoanlage in den digitalen ausgang anschließen und gleichzeitig mein headset in den normalen? was brauch für den digitalen anschluss für ein kabel?

mfg castor

John Silver 03.12.2002 21:50

Digitales Gerät ist eins, welches in der Lage ist, Ton-Signale in digitaler Form zu verarbeiten. Das Pendant dazu ist analog, z.B. eben Kopfhörer. Wenn Deine Stereoanlage über einen optischen Digitaleingang verfügt, kann man sie an die Soundkarte am optischen Digitalausgang anschließen. Aber Vorsicht: Digitalausgänge gibt es in coaxialer und optischer Form. In beiden Fällen werden gleiche digitale Signale übertragen; allerdings wird beim coaxialen Aus-/Eingang ein Coaxialkabel (grob: ene dicke Kupferleitung) benötigt, wohingegen beim optischen Ein-/Ausgang ein Fiberglaskabel verwendet wird, da die Daten nicht als Strom, sondern als Lichtimpulse übertragen werden.

Gast 04.12.2002 06:27

danke schon mal......falls das geht dass ich meine stereoanlage an den digital ausgang anschließe, kann ich dann an den normalen anschluss mein headset anshließen und gleichzritig meine anlage an den digitalen?

John Silver 04.12.2002 16:42

Jep. Nur mußt Du dann eben einen Schalter in der Ausgabe-Software umlegen, ob die Daten nun analog oder digital ausgegeben werden sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.