Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Headset funktioniert nicht! (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/47197-headset-funktioniert-nicht.html)

Mario1992 29.03.2007 13:02

Headset funktioniert nicht!
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Headset von der Firma "SpeedLink" gekauft. Leider funktioniert das Micro nicht, sondern nur die Hörer. Also hören kann ich perfekt, aber das Micro geht gar nicht.
Ich hatte schonmal ein Headset das bei mir auch nicht funktionierte, sondern nur bei dem PC meiner Eltern. Daher denke ich das es irgendwas mit meinem PC zu tun hat. Leider bin ich ne ziemliche Hardware-Pfeife und ich weiss nicht was für ne Soundkarte ich hab bzw. ob sie in meinem Motherboard drinne ist oder nicht. Da steht immer irgendwas von "C-Media Wave Device", aber ich weiss nicht ob das ne Soundkarte, ein Treiber oder sonst was ist.
Mein Motherboard heisst auf jeden Fall "ASRock K7VT6-C". Habe alles mit Lautstärke Regler, Sytemsteuerung --->.... schon gemacht, aber es geht trotzdem nicht.
Ich hoffe ich habe alles wichtige gesagt und hoffe das ihr mir helfen könnt!

swatcher1 29.03.2007 14:05

AW: Headset funktioniert nicht!
 
1) Begebe Dich in die Systemsteuerung und wähle dort den Eintrag "Sounds und Audiogeräte".
2) Wähle die Registerkarte "Audio"
3) In der Mitte bei "Soundaufnahme" klicke auf die Schaltfläche "Lautstärke"
4) Stelle sicher, dass bei dem Schieberegler "Microfon" das Häkchen gesetzt ist bei Auswählen
5) Ziehe den Schieberegler bei Microfon bis zum Anschlag hoch
6) Fertig.

Sollte es danach gehen aber zu laut sein --> Schieberegler Stückerl runter

Sollte es danach noch immer nicht gehen -->
- Stecker prüfen (steckts auch richtig im ROSANEN Port?)
- Soundkartentreiber neu drüberinstallieren (Mainboard-CD)
- Hersteller prüfen, ob es neuere Treiber gibt

greetz

PS: Solltest Du in Deiner Systemsteuerung nicht fündig werden machs so:
Start --> Ausführen --> "mmsys.cpl" eingeben (ohne ") --> OK. Dann weiter bei Schritt 2 ^^

redilS 29.03.2007 14:09

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Hi, ich kenn leider weder das Board, noch sagt mir der Name der Soundkarte (=> CMedia CMI9761A 6 channel AC'97) was.

Ich kann lediglich sagen, dass die Soundkarte auf meinem Board sowohl ihren Treiber als auch entsprechende Zusatzsoftware braucht - Grund hierfür ist, dass beim Anstecken von Lautsprecher/Kopfhörer bzw. Mikrofon eine Art Hardwareerkennung läuft, und ich als User dann bestätigen muss, ob da auch das richtige erkannt wurde.

Die Audio-Ausgabe funktioniert bei mir auch während dieser Abfrage wunderbar, das Microfon ist allerdings während diesem Zeitraum deaktivert. Ohne dieses Zusatzprogramm funktioniert das Mikrofon dann gleich mal garnicht. u.U. hilft Dir das ja schon weiter.

redilS


//EDIT
Und schon wieder war er schneller - ganze 4 Minuten gleich :) Ich muss eindeutig schneller tippen ^^

Mario1992 29.03.2007 14:11

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Das mit Systemsteuerung habe ich schon alles gemacht.
Aber ich weiss nicht mal was für einen Soundkarte ich hab, geschweige denn, wo ich den neuesten Treiber laden kann?!

swatcher1 29.03.2007 14:19

AW: Headset funktioniert nicht!
 
In meinem Beitrag steht mehr als nur "lad Dir einen neuen Treiber"...

Bitte erst nochmal in Ruhe alles durchlesen, sicher stellen, dass alles so eingestellt ist wie von mir beschrieben, Stecker prüfen, Mainboard-CD benutzen und dann ggf gern nochmal melden... -_-*

greetz

Mario1992 29.03.2007 14:34

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Ja, die Stecker sind natürlich richtig drinne und ne Mainboard CD hab ich gar nicht...

dr_Cox 29.03.2007 14:41

AW: Headset funktioniert nicht!
 
[url=ftp://download.asrock.com/drivers/VIA/Audio/C-Media_XP_2K_ME_98(UDA046_build02).zip][U]Treiber C-Media audio driver ver:UDA046_build02[/U][/url]

Mario1992 29.03.2007 15:27

AW: Headset funktioniert nicht!
 
So, den Treiber hab ich jetzt installiert, aber jetzt weiss ich auch nicht was ich machen soll :confused:

swatcher1 29.03.2007 15:29

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Ich schlage vor Du fängst nun wieder hier an:

[url]http://www.tweakpc.de/forum/462313-post2.html[/url]

greetz

Mario1992 29.03.2007 15:34

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Hab ich alles gemachtm ist aber genauso wie vorher.

swatcher1 29.03.2007 16:19

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Wie genau testest Du denn, ob das Microfon funzt...?

Und: Teste dieses Headset / Microfon doch bitte ebenfalls mal am PC Deiner Eltern...

greetz

Mario1992 29.03.2007 16:21

AW: Headset funktioniert nicht!
 
Irgendwie funzt mein Micro jetzt :confused:
Ich weiss auch nicht warum, auf jeden Fall danke für eure Hilfe!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.