Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/56328-statt-5-1-nur-noch-2-a.html)

SlowLarry 25.04.2008 15:16

Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD
 
Hallo,

habe seit heute morgen folgendes Problem:
Bei meinem 5.1-System funktionieren nur noch die beiden vorderen Boxen. Das Komische daran, im Realtek-Audiomanager wird alles korrekt erkannt, 6 Boxen sind eingestellt, im Test dort geben alle korrekt die Töne wieder. Wenn ich aber in Winamp oder Mediaplayer Musik abspiele oder mit VLC eine 5.1 DVD, kommt der Sound nur aus den beiden Frontboxen, seltsamerweise kann ich bei VLC auch nur noch Stereo als Audio-Device auswählen.
Ideen?

Edit: So, hab noch mal ein bischen rumgespielt, im Wahrsten Sinn des Wortes, in einem Spiel (PES 2008 ) ging 5.1 ohne weiteres. Wenn ich den Subwoofereingang in einen normalen Lautsprecher umwandle, kommt auch ganz normal Musik raus, nur als Subwoofer bleibt er stumm, wie auch die anderen 3 Boxen(es gehen halt nur die beiden vorderen)

Knuffi_DD 25.04.2008 16:27

AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD
 
Falls du PowerDVD verwendest, schau da mal nach, was konfiguriert ist. Das war bei mir mal die Ursache für dieses Problem.

SlowLarry 25.04.2008 17:07

AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD
 
Ne, das hab ich nicht installiert. Habe nun den Realtek-Treiber de- und dann wieder installiert, das hat geholfen, warum auch immer :roll:

SlowLarry 05.05.2008 21:30

AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD
 
So, habe nun eine neue Frage, die wenig mit der alten zu tun hat. Es geht darum, dass ich seit ich den RealtekHD-Chip drin hab, meine Anlage nicht mehr über die Rechnerboxen hören kann. Hauptsächlich geht es um Platten und Tapes. Bei meinem alten Board war das kein Problem, nun aber kommt nix mehr an, im wahrsten Sinn des Wortes. Das bedeutet, wenn ich ein Kabel anschliesse, meldet sich gleich der Audiomanager und sagt, er hat ein Audiogerät erkannt und konfiguriert das dann gleich. Aber Musik ist nicht zu hören.

Ideen?

Exit 06.05.2008 05:58

AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD
 
Hm musste mal in die Windows Lautstärkeeinstellung gehen.

START -> PROGRAMME -> ZUBEHÖR -> UNTERHALTUNGSMEDIEN -> LAUTSTÄRKE

Dort gehste auf Optionen -> Eigenschaften.

Da stellste in der Dropdownlist "Mixer" das Aufnahme Gerät ein. Bei mir zum Beispiel "Realtek HDA Primary Input" (könnte bei Dir anders heißen). Dort machste mal vorsorglich unter "Folgende Lautstärkeregler anzeigen:" einfach alle Mixer an. Dann mit OK bestätigen.

Nun solltest Du den Aufnahmemixer sehen - und alle zugehörigen Regler. Jetzt musst Du mal Musik abspielen (von Deiner Anlage) und dann kontrollierst Du auf welchem Regler das liegt. Vermutlich ist einfach nur das Häckchen bei "Auswählen" auf dem falschen Regler aktiv.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.