TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 16:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 8

SlowLarry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD

Hallo,

habe seit heute morgen folgendes Problem:
Bei meinem 5.1-System funktionieren nur noch die beiden vorderen Boxen. Das Komische daran, im Realtek-Audiomanager wird alles korrekt erkannt, 6 Boxen sind eingestellt, im Test dort geben alle korrekt die Töne wieder. Wenn ich aber in Winamp oder Mediaplayer Musik abspiele oder mit VLC eine 5.1 DVD, kommt der Sound nur aus den beiden Frontboxen, seltsamerweise kann ich bei VLC auch nur noch Stereo als Audio-Device auswählen.
Ideen?

Edit: So, hab noch mal ein bischen rumgespielt, im Wahrsten Sinn des Wortes, in einem Spiel (PES 2008 ) ging 5.1 ohne weiteres. Wenn ich den Subwoofereingang in einen normalen Lautsprecher umwandle, kommt auch ganz normal Musik raus, nur als Subwoofer bleibt er stumm, wie auch die anderen 3 Boxen(es gehen halt nur die beiden vorderen)

Geändert von SlowLarry (25.04.2008 um 16:58 Uhr)
SlowLarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:27   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD

Falls du PowerDVD verwendest, schau da mal nach, was konfiguriert ist. Das war bei mir mal die Ursache für dieses Problem.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 8

SlowLarry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD

Ne, das hab ich nicht installiert. Habe nun den Realtek-Treiber de- und dann wieder installiert, das hat geholfen, warum auch immer
SlowLarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:30   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 8

SlowLarry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD

So, habe nun eine neue Frage, die wenig mit der alten zu tun hat. Es geht darum, dass ich seit ich den RealtekHD-Chip drin hab, meine Anlage nicht mehr über die Rechnerboxen hören kann. Hauptsächlich geht es um Platten und Tapes. Bei meinem alten Board war das kein Problem, nun aber kommt nix mehr an, im wahrsten Sinn des Wortes. Das bedeutet, wenn ich ein Kabel anschliesse, meldet sich gleich der Audiomanager und sagt, er hat ein Audiogerät erkannt und konfiguriert das dann gleich. Aber Musik ist nicht zu hören.

Ideen?
SlowLarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 06:58   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Statt 5.1 nur noch 2 Boxen / Realtek HD

Hm musste mal in die Windows Lautstärkeeinstellung gehen.

START -> PROGRAMME -> ZUBEHÖR -> UNTERHALTUNGSMEDIEN -> LAUTSTÄRKE

Dort gehste auf Optionen -> Eigenschaften.

Da stellste in der Dropdownlist "Mixer" das Aufnahme Gerät ein. Bei mir zum Beispiel "Realtek HDA Primary Input" (könnte bei Dir anders heißen). Dort machste mal vorsorglich unter "Folgende Lautstärkeregler anzeigen:" einfach alle Mixer an. Dann mit OK bestätigen.

Nun solltest Du den Aufnahmemixer sehen - und alle zugehörigen Regler. Jetzt musst Du mal Musik abspielen (von Deiner Anlage) und dann kontrollierst Du auf welchem Regler das liegt. Vermutlich ist einfach nur das Häckchen bei "Auswählen" auf dem falschen Regler aktiv.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boxen, realtek


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Statt Intel-CPUs: Russland entwickelt eigene ARM-SoCs TweakPC Newsbot News 1 24.06.2014 00:48
[News] PlayStation 4: Statt 256 MB Rambus-Speicher volle 8 GB GDDR5-RAM TweakPC Newsbot News 8 22.02.2013 10:05
Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe! Fischwaage Netzwerk 6 05.12.2011 16:49
Habe Statt 4GB RAM nur 2,5GB Damdiedam RAM Arbeitsspeicher 39 05.04.2010 17:45
[News] Wal-Mart: Statt Windows bald Lindows TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved