Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Kein Sound, Onboard Chipsatz (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/68160-kein-sound-onboard-chipsatz.html)

Scatterbrain 27.01.2009 21:13

Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Hallo, folgendes Problem:

Habe mir einen neuen PC gekauft, Windows XP, mit Onboard-Sound (in der Motherboard-Bedienungsanleitung steht "Onboard 5.1 CHD HD Audio Codec (Also reserved for other version of 7.1-CH specification."

Als ich von der mitgelieferten CD die Treiber installiert habe, kam beim Soundtreiber eine Fehlermeldung; wenn ich jetzt versuche ein Lied abzuspielen, kommt die Meldung:
"Keine Audiogeräte gefunden. Besorgen Sie sich eine Soundkarte (oder installieren sie die richtigen Treiber, wenn Sie denken, dass sie eine haben).
Fehlercode: 2
Windows-Fehlermeldung
Die derzeit verwendete Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System."

Irgendwelche Tipps? Anderswo hab ich schon gelesen, dass man eventuell erst einen Chipsatztreiber und dann den Soundtreiber installieren soll, ich habe aber noch keinen gefunden, und weiß auch nicht wirklich wonach ich da suchen muss.

Habe mit PC Wizard versucht herauszufinden, wie mein Chipsatz heißt, da kommt aber folgendes bei rum: nVidia GeForce 7025. Das hört sich für mich aber nach ner Grafikkarte an, oder? Als Grafikkarte wird mir die nVidia GeForce 9500 GT angezeigt, welche auch die wirkliche sein sollte, da ich den PC so bestellt habe.

Im Gerätemanager ist unter dem Menüpunkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" der Realtek High Definition Audio-Eintrag mit einem Ausrufezeichen markiert; ein Klick auf Eigenschaften ergibt folgendes: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Außerdem ist ein unbekanntes Gerät in der Liste, in den Eigenschaften steht als Ort "PCI Standard-ISA-Brücke", außerdem "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )"

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

Exit 27.01.2009 22:16

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Ja - "nVidia GeForce 7025" ist ein NVidia Chipsatz mit onBoard Grafik für Sockel AM2 (AMD CPUs)

siehe hier: [url=http://www.nvidia.com/object/mobo_gpu_tech_specs.html]Motherboard GPU Technical Specifications[/url]

Welcher Hersteller steht denn im Handbuch - und um welches Modell handelt es sich denn genau?

Hast Du schon einmal versucht, die fehlenden Treiber erneut über die mitgelieferte CD zu installieren?
Wenn das so nicht möglich ist, kannst Du auch im Geräte Manager auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen doppelklicken - und da auf Treiber aktualisieren gehen.

Scatterbrain 27.01.2009 22:30

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Im Handbuch steht unter dem Punkt "Chipset": NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a.
Unter "Audio" steht nur "Onboard 5.1-CH HD Audio CODEC".
Ich vermute aber, dass es sich dabei um einen Realtek-Chipsatz handelt, jedenfalls finde ich bei Google Realtek wenn ich "Onboard 5.1-CH HD Audio" eingebe.
Habe außerdem eine Auflistung von Realtek-Treibern gefunden, hier: [url=http://www.rad-community.org/forum/index.php?topic=6570.0]Realtek und die Audio-Treiber[/url]

Dieser Liste zufolge bräuchte ich wohl den ALC662, zu diesem steht jedoch auf der Realtek-Seite nur, dass er für Vista funktioniert...

Treiber mit Doppelklick aktualisieren funktioniert nicht, da passiert einfach gar nichts.

Exit 27.01.2009 22:44

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Zieh Dir mal von hier: [url]http://de.download.nvidia.com/Windows/nForce/15.24/15.24_nforce_winxp32_international_whql.exe[/url]

Die Treiber Suite zu dem Chipsatz. Damit sollten hoffentlich das "PCI Standard-ISA-Brücke" Gerät ordentlich eingebunden sein.

Audio kann ich leider erst sagen, wenn Du mir den Hersteller des Boards inkl. Typ schreibst. Das müsste normalerweise im Handbuch stehen!

Aber vermutlich hast Du Recht, dass es sich um eine Realtek HD Audio Lösung handeln wird. Den passenden Treiber solltest Du hier finden: [url]http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false[/url]

Scatterbrain 27.01.2009 22:46

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Auf dem Titelblatt steht A-N68SV, müsste laut Karton von abit sein. Danke schonmal für den Link - muss ich die Treiber Suite in ein bestimmtes Verzeichnis downloaden bzw dann installieren?
Lade mir jetzt auch den Treiber runter, seltsam, dass ich die Seite vorhin nicht gefunden habe.

Exit 27.01.2009 22:51

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Nein - eigentlich kannste das irgendwo ablegen und von da aus installieren. Kommt drauf an wie der Installer gebaut ist - aber eigentlich sollte es Problemlos gehen.

Ich habe mir jetzt die Dateien nicht geholt - somit kann ich es nicht genauer beantworten.

Scatterbrain 27.01.2009 22:52

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
In Ordnung, ich versuchs mal.

Scatterbrain 28.01.2009 00:08

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
So, ich habe mir beides runtergeladen, dann alle bisher installierten Treiber gelöscht. Dann habe ich von der mitgelieferten CD u.a. die Chipsatztreiber installiert, was diesmal kein Problem war. Dann habe ich die Datei aus dem ersten Link installiert, dann den Realtek Audio Treiber - wobei ich aber wieder eine Fehlermeldung bekam: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!! [Error Code: 0x000227].

Bin wieder ratlos... nachdem die Chipsatztreiber jetzt installiert sind, müsste doch eigentlich alles andere auch installierbar sein, oder nicht?
An den Anzeigen im Gerätemanager hat sich nichts geändert.

D4Ni 29.01.2009 01:52

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
[quote=Scatterbrain;603434]So, ich habe mir beides runtergeladen, dann alle bisher installierten Treiber gelöscht. Dann habe ich von der mitgelieferten CD u.a. die Chipsatztreiber installiert, was diesmal kein Problem war. Dann habe ich die Datei aus dem ersten Link installiert, dann den Realtek Audio Treiber - wobei ich aber wieder eine Fehlermeldung bekam: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!! [Error Code: 0x000227].

Bin wieder ratlos... nachdem die Chipsatztreiber jetzt installiert sind, müsste doch eigentlich alles andere auch installierbar sein, oder nicht?
An den Anzeigen im Gerätemanager hat sich nichts geändert.[/quote]

versuch mal die treiber von der abit homepage:

[url=http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=A-N68SV&fMTYPE=Socket%20AM2&pPRODINFO=Driver]Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia[/url]

vielleicht klappts ja damit.

Scatterbrain 29.01.2009 13:04

AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz
 
Problem gelöst, habe XP nochmal neu installiert, dann die aktuellsten Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber, dann den Rest... scheinbar lag es an der Reihenfolge, vorher hatte ich den Grafiktreiber immer als letztes installiert. Jetzt funktionieren sowohl Sound als auch Grafik so wie sie sollen. :)
Danke für die Tipps ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.