TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 21:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein Sound, Onboard Chipsatz

Hallo, folgendes Problem:

Habe mir einen neuen PC gekauft, Windows XP, mit Onboard-Sound (in der Motherboard-Bedienungsanleitung steht "Onboard 5.1 CHD HD Audio Codec (Also reserved for other version of 7.1-CH specification."

Als ich von der mitgelieferten CD die Treiber installiert habe, kam beim Soundtreiber eine Fehlermeldung; wenn ich jetzt versuche ein Lied abzuspielen, kommt die Meldung:
"Keine Audiogeräte gefunden. Besorgen Sie sich eine Soundkarte (oder installieren sie die richtigen Treiber, wenn Sie denken, dass sie eine haben).
Fehlercode: 2
Windows-Fehlermeldung
Die derzeit verwendete Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System."

Irgendwelche Tipps? Anderswo hab ich schon gelesen, dass man eventuell erst einen Chipsatztreiber und dann den Soundtreiber installieren soll, ich habe aber noch keinen gefunden, und weiß auch nicht wirklich wonach ich da suchen muss.

Habe mit PC Wizard versucht herauszufinden, wie mein Chipsatz heißt, da kommt aber folgendes bei rum: nVidia GeForce 7025. Das hört sich für mich aber nach ner Grafikkarte an, oder? Als Grafikkarte wird mir die nVidia GeForce 9500 GT angezeigt, welche auch die wirkliche sein sollte, da ich den PC so bestellt habe.

Im Gerätemanager ist unter dem Menüpunkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" der Realtek High Definition Audio-Eintrag mit einem Ausrufezeichen markiert; ein Klick auf Eigenschaften ergibt folgendes: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Außerdem ist ein unbekanntes Gerät in der Liste, in den Eigenschaften steht als Ort "PCI Standard-ISA-Brücke", außerdem "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )"

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:16   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Ja - "nVidia GeForce 7025" ist ein NVidia Chipsatz mit onBoard Grafik für Sockel AM2 (AMD CPUs)

siehe hier: Motherboard GPU Technical Specifications

Welcher Hersteller steht denn im Handbuch - und um welches Modell handelt es sich denn genau?

Hast Du schon einmal versucht, die fehlenden Treiber erneut über die mitgelieferte CD zu installieren?
Wenn das so nicht möglich ist, kannst Du auch im Geräte Manager auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen doppelklicken - und da auf Treiber aktualisieren gehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Im Handbuch steht unter dem Punkt "Chipset": NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a.
Unter "Audio" steht nur "Onboard 5.1-CH HD Audio CODEC".
Ich vermute aber, dass es sich dabei um einen Realtek-Chipsatz handelt, jedenfalls finde ich bei Google Realtek wenn ich "Onboard 5.1-CH HD Audio" eingebe.
Habe außerdem eine Auflistung von Realtek-Treibern gefunden, hier: Realtek und die Audio-Treiber

Dieser Liste zufolge bräuchte ich wohl den ALC662, zu diesem steht jedoch auf der Realtek-Seite nur, dass er für Vista funktioniert...

Treiber mit Doppelklick aktualisieren funktioniert nicht, da passiert einfach gar nichts.
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:44   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Zieh Dir mal von hier: http://de.download.nvidia.com/Window...ional_whql.exe

Die Treiber Suite zu dem Chipsatz. Damit sollten hoffentlich das "PCI Standard-ISA-Brücke" Gerät ordentlich eingebunden sein.

Audio kann ich leider erst sagen, wenn Du mir den Hersteller des Boards inkl. Typ schreibst. Das müsste normalerweise im Handbuch stehen!

Aber vermutlich hast Du Recht, dass es sich um eine Realtek HD Audio Lösung handeln wird. Den passenden Treiber solltest Du hier finden: http://www.realtek.com/downloads/dow...&GetDown=false
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Auf dem Titelblatt steht A-N68SV, müsste laut Karton von abit sein. Danke schonmal für den Link - muss ich die Treiber Suite in ein bestimmtes Verzeichnis downloaden bzw dann installieren?
Lade mir jetzt auch den Treiber runter, seltsam, dass ich die Seite vorhin nicht gefunden habe.
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:51   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Nein - eigentlich kannste das irgendwo ablegen und von da aus installieren. Kommt drauf an wie der Installer gebaut ist - aber eigentlich sollte es Problemlos gehen.

Ich habe mir jetzt die Dateien nicht geholt - somit kann ich es nicht genauer beantworten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:52   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

In Ordnung, ich versuchs mal.
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 00:08   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

So, ich habe mir beides runtergeladen, dann alle bisher installierten Treiber gelöscht. Dann habe ich von der mitgelieferten CD u.a. die Chipsatztreiber installiert, was diesmal kein Problem war. Dann habe ich die Datei aus dem ersten Link installiert, dann den Realtek Audio Treiber - wobei ich aber wieder eine Fehlermeldung bekam: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!! [Error Code: 0x000227].

Bin wieder ratlos... nachdem die Chipsatztreiber jetzt installiert sind, müsste doch eigentlich alles andere auch installierbar sein, oder nicht?
An den Anzeigen im Gerätemanager hat sich nichts geändert.
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 01:52   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Zitat:
Zitat von Scatterbrain Beitrag anzeigen
So, ich habe mir beides runtergeladen, dann alle bisher installierten Treiber gelöscht. Dann habe ich von der mitgelieferten CD u.a. die Chipsatztreiber installiert, was diesmal kein Problem war. Dann habe ich die Datei aus dem ersten Link installiert, dann den Realtek Audio Treiber - wobei ich aber wieder eine Fehlermeldung bekam: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!! [Error Code: 0x000227].

Bin wieder ratlos... nachdem die Chipsatztreiber jetzt installiert sind, müsste doch eigentlich alles andere auch installierbar sein, oder nicht?
An den Anzeigen im Gerätemanager hat sich nichts geändert.
versuch mal die treiber von der abit homepage:

Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

vielleicht klappts ja damit.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 13:04   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Sound, Onboard Chipsatz

Problem gelöst, habe XP nochmal neu installiert, dann die aktuellsten Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber, dann den Rest... scheinbar lag es an der Reihenfolge, vorher hatte ich den Grafiktreiber immer als letztes installiert. Jetzt funktionieren sowohl Sound als auch Grafik so wie sie sollen.
Danke für die Tipps
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipsatz, onboard, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 19:05
Sound 5.1 auf Onboard Abit NF7 aktivieren ? Casi Audio und Video 2 27.02.2005 23:03
A7N8X-X Onboard Sound Problem SPL_Maniac Audio und Video 2 17.01.2005 22:25
Knistern bei Onboard 5.1 Sound TopperHarley Audio und Video 17 13.04.2004 13:03
Onboard Sound auf Mainboard Gast Intel: CPUs und Mainboards 13 04.01.2004 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved