Habe mir einen neuen PC gekauft, Windows XP, mit Onboard-Sound (in der Motherboard-Bedienungsanleitung steht "Onboard 5.1 CHD HD Audio Codec (Also reserved for other version of 7.1-CH specification."
Als ich von der mitgelieferten CD die Treiber installiert habe, kam beim Soundtreiber eine Fehlermeldung; wenn ich jetzt versuche ein Lied abzuspielen, kommt die Meldung:
"Keine Audiogeräte gefunden. Besorgen Sie sich eine Soundkarte (oder installieren sie die richtigen Treiber, wenn Sie denken, dass sie eine haben).
Fehlercode: 2
Windows-Fehlermeldung
Die derzeit verwendete Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System."
Irgendwelche Tipps? Anderswo hab ich schon gelesen, dass man eventuell erst einen Chipsatztreiber und dann den Soundtreiber installieren soll, ich habe aber noch keinen gefunden, und weiß auch nicht wirklich wonach ich da suchen muss.
Habe mit PC Wizard versucht herauszufinden, wie mein Chipsatz heißt, da kommt aber folgendes bei rum: nVidia GeForce 7025. Das hört sich für mich aber nach ner Grafikkarte an, oder? Als Grafikkarte wird mir die nVidia GeForce 9500 GT angezeigt, welche auch die wirkliche sein sollte, da ich den PC so bestellt habe.
Im Gerätemanager ist unter dem Menüpunkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" der Realtek High Definition Audio-Eintrag mit einem Ausrufezeichen markiert; ein Klick auf Eigenschaften ergibt folgendes: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
Außerdem ist ein unbekanntes Gerät in der Liste, in den Eigenschaften steht als Ort "PCI Standard-ISA-Brücke", außerdem "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )"
Welcher Hersteller steht denn im Handbuch - und um welches Modell handelt es sich denn genau?
Hast Du schon einmal versucht, die fehlenden Treiber erneut über die mitgelieferte CD zu installieren?
Wenn das so nicht möglich ist, kannst Du auch im Geräte Manager auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen doppelklicken - und da auf Treiber aktualisieren gehen.
Im Handbuch steht unter dem Punkt "Chipset": NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a.
Unter "Audio" steht nur "Onboard 5.1-CH HD Audio CODEC".
Ich vermute aber, dass es sich dabei um einen Realtek-Chipsatz handelt, jedenfalls finde ich bei Google Realtek wenn ich "Onboard 5.1-CH HD Audio" eingebe.
Habe außerdem eine Auflistung von Realtek-Treibern gefunden, hier: Realtek und die Audio-Treiber
Dieser Liste zufolge bräuchte ich wohl den ALC662, zu diesem steht jedoch auf der Realtek-Seite nur, dass er für Vista funktioniert...
Treiber mit Doppelklick aktualisieren funktioniert nicht, da passiert einfach gar nichts.
Auf dem Titelblatt steht A-N68SV, müsste laut Karton von abit sein. Danke schonmal für den Link - muss ich die Treiber Suite in ein bestimmtes Verzeichnis downloaden bzw dann installieren?
Lade mir jetzt auch den Treiber runter, seltsam, dass ich die Seite vorhin nicht gefunden habe.
Nein - eigentlich kannste das irgendwo ablegen und von da aus installieren. Kommt drauf an wie der Installer gebaut ist - aber eigentlich sollte es Problemlos gehen.
Ich habe mir jetzt die Dateien nicht geholt - somit kann ich es nicht genauer beantworten.
So, ich habe mir beides runtergeladen, dann alle bisher installierten Treiber gelöscht. Dann habe ich von der mitgelieferten CD u.a. die Chipsatztreiber installiert, was diesmal kein Problem war. Dann habe ich die Datei aus dem ersten Link installiert, dann den Realtek Audio Treiber - wobei ich aber wieder eine Fehlermeldung bekam: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!! [Error Code: 0x000227].
Bin wieder ratlos... nachdem die Chipsatztreiber jetzt installiert sind, müsste doch eigentlich alles andere auch installierbar sein, oder nicht?
An den Anzeigen im Gerätemanager hat sich nichts geändert.
So, ich habe mir beides runtergeladen, dann alle bisher installierten Treiber gelöscht. Dann habe ich von der mitgelieferten CD u.a. die Chipsatztreiber installiert, was diesmal kein Problem war. Dann habe ich die Datei aus dem ersten Link installiert, dann den Realtek Audio Treiber - wobei ich aber wieder eine Fehlermeldung bekam: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!! [Error Code: 0x000227].
Bin wieder ratlos... nachdem die Chipsatztreiber jetzt installiert sind, müsste doch eigentlich alles andere auch installierbar sein, oder nicht?
An den Anzeigen im Gerätemanager hat sich nichts geändert.
Problem gelöst, habe XP nochmal neu installiert, dann die aktuellsten Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber, dann den Rest... scheinbar lag es an der Reihenfolge, vorher hatte ich den Grafiktreiber immer als letztes installiert. Jetzt funktionieren sowohl Sound als auch Grafik so wie sie sollen.
Danke für die Tipps