Hey Leute,
hab n Problem. Und zwar wie schon inner Überschrift hab ich immer n Knistern im Onboard Sound meines neuen Boards. Ist nicht gleich von Anfang an, aber beginnt so ungefähr nach 10sek. Das is bei Games wie z.B. NFSU oder auch Winamp der Fall . Es geht einem nach ner Weile tierisch auf die Nerven, man möchte ja nunmal nen juten Klang haben, besonders wenn man Musik hören möchte.
Hatte das früher beim alten Board mitm Onboard Sound auch und dachte das hat was mitm Board zu tun und hab meine Soundkarte benutzt bei der das nie war. Naja und nu isses auch beim neuen Board. Hab auch schon den neuesten Treiber raufgemacht, ist aber immer noch das Selbe. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!
Ne isn ASUS VIA K8T800.
Stimmt hab das Problem z.B. bei Americas Army (ja manchma spiel ich das ) nich. Kann auch sein dass es da nich so viele Sounds gibt. Kommt mir nämlich so vor als ob das Knistern kommt wenn sehr viele Sounds abgespielt werden. Aber es kann nich nur mit Games zusammenhängen da es ja auch bei Winamp so is.
ja entweder hat das Board nen Schuss wech oder es liegt wahrlich am Treiber
ich kann doch wetten das der Soundchip von Realtek ist dann versuchs mal mit einen Realtek Treiber und ist das Problem dann nicht mehr dann lag es definitv am Treiber
oder du Meldest dich mal bei VIA oder beim Board Hersteller mit diesen Problem (vielleicht ists ja neu?) und dann mal schauen ne
So hab jetz nochma getestet...und leider isses doch überall sobald mehrere Sounds auf einmal kommen. Ich könnt echt ausflippen....neues Board und da freut man sich endlich ma auf nen juten Sound aber ne, is wieder son Schrott...ich hab null Bock meine olle SB wieder einzubauen.
Und neuester Treiber is doch drauf!!
Ausserdem glaub ich nich dass das Board n Schuss hat...hatte das mit meinem alten Board auch. Ich kann ja wohl nich das Pech haben 2x n kaputtes Board zu kaufen mit exakt demselben Fehler.
das ist nen komplett anderer als der von VIA ... genau so wie Omega und Catalyst mal als Vergleich
schau mal nach obsn Treiber von Realtek für deinen Soundchip gibt zuvor aber musst du wissen wie der Soundchip heißt, dafür musst du ins Handbuch (Handbuch auf der CD-ROM Treiber CD von ASUS) schauen und dann nach den Soundchip auf den Layout Bildern suchen ...
Ne is kein Realtek Sound.
Hab selber noch nie was davon gehört:
ADI AD1980 SoundMax 6-channel audio codec
Davon hab ich ja den neuesten Treiber raufgemacht, aber nix...is immer noch das selbe...Was kann bloss n Knistern verursachen, was mit ner Soundkarte nicht passiert?
okay dann vielleicht mal die Hardwarebeschleunigung des Soundchips runter zu stellen
Wo macht man denn ditt?? Hab jetz mal n bisschen an der Lautstärkeregelung experimentiert und da war der Bass Boost an...hab mich schon gewundert warum soviel Bass war...also bis jetz hab ich noch kein Knistern gehört. Konnte es daran liegen?
Aber wenn beides nichts hilft dann hol ich mir doch ne neue Soundkarte...sind ja relativ billig die Creativ Audigy...meine alte is einfach nix, da sie manchma anfing zu rauschen wenn EAX an war.
Edit: So, also der Sound Boost war es auch nich, aber lass ihn trotzdem aus. Jetzt bleibt mir nur noch die Hadwarebeschleunigung...wo kann man denn dit machen? Wenn das auch nich geht, dann hol ich mir im April ne SB Audigy für 50€
Stell mal die Lautstärke vom WAVE auf die hälfte und dann sollte es gehen. Hab das bei meinem NFORCE Dreck Sound auch. Selbst ne billige SB PCI 128 klingt da besser!!!!!! Investier ein paar Euro in ne Kleine Terratreck oder Creative Karte (SB 5.1 30€) und dann geht das alles.
Die ONBOARD Sound heut zu tage taugen nix mehr!!! Wenn ich mal an meinen ersten Celeron denk...der hatte YAMAHA Onboard...oder mein P3.... da war ein SB PCI 128 druff.... aber jetzt kannste die alle Knicken!!!
naja, einige ONBOARD Sounds gehen ja. Aber der Realtek auf meinem Shuttle AN35N Ultra knackst halt bei Underground oder bei WAV Wiedergabe bei +2 db. Der C-Media Auf dem K7S8X macht das auch bei Underground. Mein Kumpel hat zum beispiel nen INTEL AC97 und bei dem läuft alles sauber!
Anders sieht´s beim Filme gucken aus. Da hat mich der C-Media auf dem K7S8X doch schon etwas erstaunt. Hatte den am nem 6Kanal Kenwood Receiver und das Klang ganz ordentlich. Der Realtek zum Beispiel klang etwas DUMPF..... wie als wenn man die Höhen raus schneidet.
Naja, ich bleib bei meiner Creative Karte... auch wenn der Gameport auf dem NFORCE 2 streikt :-)
Falls bei halber Lautstärke alles in Ordnung ist sind das Verzerrungen durch zu hoher Ansteuerung.
Würde ich auch vermuten. In den meisten Fällen fährt man am besten, wenn man die Lautstärke softwareseitig auf etwa 75% einstellt und den Ton direkt über die Lautsprecher regelt.