TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 15:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Knistern bei Onboard 5.1 Sound

Hey Leute,
hab n Problem. Und zwar wie schon inner Überschrift hab ich immer n Knistern im Onboard Sound meines neuen Boards. Ist nicht gleich von Anfang an, aber beginnt so ungefähr nach 10sek. Das is bei Games wie z.B. NFSU oder auch Winamp der Fall . Es geht einem nach ner Weile tierisch auf die Nerven, man möchte ja nunmal nen juten Klang haben, besonders wenn man Musik hören möchte.
Hatte das früher beim alten Board mitm Onboard Sound auch und dachte das hat was mitm Board zu tun und hab meine Soundkarte benutzt bei der das nie war. Naja und nu isses auch beim neuen Board. Hab auch schon den neuesten Treiber raufgemacht, ist aber immer noch das Selbe. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

du hast ein Nforce 2 richitg?

nicht bei jeden Spiel taucht dieses Problem auf richtig?


das liegt wahrscheinlich am Game, da hilft glaub ich nur eine Soundkarte oder den Treiber von Realtek
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 17:09   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne isn ASUS VIA K8T800.
Stimmt hab das Problem z.B. bei Americas Army (ja manchma spiel ich das ) nich. Kann auch sein dass es da nich so viele Sounds gibt. Kommt mir nämlich so vor als ob das Knistern kommt wenn sehr viele Sounds abgespielt werden. Aber es kann nich nur mit Games zusammenhängen da es ja auch bei Winamp so is.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 18:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ja entweder hat das Board nen Schuss wech oder es liegt wahrlich am Treiber

ich kann doch wetten das der Soundchip von Realtek ist dann versuchs mal mit einen Realtek Treiber und ist das Problem dann nicht mehr dann lag es definitv am Treiber

oder du Meldest dich mal bei VIA oder beim Board Hersteller mit diesen Problem (vielleicht ists ja neu?) und dann mal schauen ne
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 20:03   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hab jetz nochma getestet...und leider isses doch überall sobald mehrere Sounds auf einmal kommen. Ich könnt echt ausflippen....neues Board und da freut man sich endlich ma auf nen juten Sound aber ne, is wieder son Schrott...ich hab null Bock meine olle SB wieder einzubauen.

Und neuester Treiber is doch drauf!!
Ausserdem glaub ich nich dass das Board n Schuss hat...hatte das mit meinem alten Board auch. Ich kann ja wohl nich das Pech haben 2x n kaputtes Board zu kaufen mit exakt demselben Fehler.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 21:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

hasts schon mit nen Realtek Treiber versucht?
http://www.realtek.com.tw/

das ist nen komplett anderer als der von VIA ... genau so wie Omega und Catalyst mal als Vergleich


schau mal nach obsn Treiber von Realtek für deinen Soundchip gibt zuvor aber musst du wissen wie der Soundchip heißt, dafür musst du ins Handbuch (Handbuch auf der CD-ROM Treiber CD von ASUS) schauen und dann nach den Soundchip auf den Layout Bildern suchen ...

bei meinen NF7-S steht alles ganz genau drin
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 23:00   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne is kein Realtek Sound.
Hab selber noch nie was davon gehört:
ADI AD1980 SoundMax 6-channel audio codec
Davon hab ich ja den neuesten Treiber raufgemacht, aber nix...is immer noch das selbe...Was kann bloss n Knistern verursachen, was mit ner Soundkarte nicht passiert?
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:52   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von TopperHarley
Ne is kein Realtek Sound.

würde mich wundern denn Mainboards ohne Onboard Soundchip von Realtek sind ne absolute Seltenheit gewurden


okay dann vielleicht mal die Hardwarebeschleunigung des Soundchips runter zu stellen und zur Not musst du eben doch auf die Soundkarte bauen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:57   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
Zitat:
Zitat von TopperHarley
Ne is kein Realtek Sound.
okay dann vielleicht mal die Hardwarebeschleunigung des Soundchips runter zu stellen
Wo macht man denn ditt?? Hab jetz mal n bisschen an der Lautstärkeregelung experimentiert und da war der Bass Boost an...hab mich schon gewundert warum soviel Bass war...also bis jetz hab ich noch kein Knistern gehört. Konnte es daran liegen?
Aber wenn beides nichts hilft dann hol ich mir doch ne neue Soundkarte...sind ja relativ billig die Creativ Audigy...meine alte is einfach nix, da sie manchma anfing zu rauschen wenn EAX an war.

Edit: So, also der Sound Boost war es auch nich, aber lass ihn trotzdem aus. Jetzt bleibt mir nur noch die Hadwarebeschleunigung...wo kann man denn dit machen? Wenn das auch nich geht, dann hol ich mir im April ne SB Audigy für 50€
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 17:44   #10 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Defragmentiere mal Deine Festplatte und geh ins BISO und ändere mal PCI Latency Time auf 32
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 20:16   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stell mal die Lautstärke vom WAVE auf die hälfte und dann sollte es gehen. Hab das bei meinem NFORCE Dreck Sound auch. Selbst ne billige SB PCI 128 klingt da besser!!!!!! Investier ein paar Euro in ne Kleine Terratreck oder Creative Karte (SB 5.1 30€) und dann geht das alles.
Die ONBOARD Sound heut zu tage taugen nix mehr!!! Wenn ich mal an meinen ersten Celeron denk...der hatte YAMAHA Onboard...oder mein P3.... da war ein SB PCI 128 druff.... aber jetzt kannste die alle Knicken!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 22:19   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kann ich nciht nachvollziehen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 00:25   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, einige ONBOARD Sounds gehen ja. Aber der Realtek auf meinem Shuttle AN35N Ultra knackst halt bei Underground oder bei WAV Wiedergabe bei +2 db. Der C-Media Auf dem K7S8X macht das auch bei Underground. Mein Kumpel hat zum beispiel nen INTEL AC97 und bei dem läuft alles sauber!
Anders sieht´s beim Filme gucken aus. Da hat mich der C-Media auf dem K7S8X doch schon etwas erstaunt. Hatte den am nem 6Kanal Kenwood Receiver und das Klang ganz ordentlich. Der Realtek zum Beispiel klang etwas DUMPF..... wie als wenn man die Höhen raus schneidet.
Naja, ich bleib bei meiner Creative Karte... auch wenn der Gameport auf dem NFORCE 2 streikt :-)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 22:47   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

was für lautsprecher hast du, vlt packens die auch einfach nicht. irgendwo kannst du die geilste soundkarte haben unds wird nich besser
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 22:50   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich hab das Problem auch aber nur wenn ich den Sound per Software zu hoch stelle.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 06:42   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi TwinView

Falls bei halber Lautstärke alles in Ordnung ist sind das Verzerrungen durch zu hoher Ansteuerung.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 11:46   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ahoi TwinView

Falls bei halber Lautstärke alles in Ordnung ist sind das Verzerrungen durch zu hoher Ansteuerung.
Würde ich auch vermuten. In den meisten Fällen fährt man am besten, wenn man die Lautstärke softwareseitig auf etwa 75% einstellt und den Ton direkt über die Lautsprecher regelt.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 12:03   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Japp, ich hab den Sound Softwareseitig auf 60% und verstells am Lautsprecher direkt.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
knistern, onboard, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound, Onboard Chipsatz Scatterbrain Audio und Video 9 29.01.2009 12:04
Sound 5.1 auf Onboard Abit NF7 aktivieren ? Casi Audio und Video 2 27.02.2005 22:03
A7N8X-X Onboard Sound Problem SPL_Maniac Audio und Video 2 17.01.2005 21:25
Was kann der Onboard Sound vom ASUS Via K8T800? TopperHarley Audio und Video 3 10.05.2004 17:12
Onboard Sound auf Mainboard Gast Intel: CPUs und Mainboards 13 04.01.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved