Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 20:13   #1 (permalink)
Scatterbrain
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6

Scatterbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein Sound, Onboard Chipsatz

Hallo, folgendes Problem:

Habe mir einen neuen PC gekauft, Windows XP, mit Onboard-Sound (in der Motherboard-Bedienungsanleitung steht "Onboard 5.1 CHD HD Audio Codec (Also reserved for other version of 7.1-CH specification."

Als ich von der mitgelieferten CD die Treiber installiert habe, kam beim Soundtreiber eine Fehlermeldung; wenn ich jetzt versuche ein Lied abzuspielen, kommt die Meldung:
"Keine Audiogeräte gefunden. Besorgen Sie sich eine Soundkarte (oder installieren sie die richtigen Treiber, wenn Sie denken, dass sie eine haben).
Fehlercode: 2
Windows-Fehlermeldung
Die derzeit verwendete Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System."

Irgendwelche Tipps? Anderswo hab ich schon gelesen, dass man eventuell erst einen Chipsatztreiber und dann den Soundtreiber installieren soll, ich habe aber noch keinen gefunden, und weiß auch nicht wirklich wonach ich da suchen muss.

Habe mit PC Wizard versucht herauszufinden, wie mein Chipsatz heißt, da kommt aber folgendes bei rum: nVidia GeForce 7025. Das hört sich für mich aber nach ner Grafikkarte an, oder? Als Grafikkarte wird mir die nVidia GeForce 9500 GT angezeigt, welche auch die wirkliche sein sollte, da ich den PC so bestellt habe.

Im Gerätemanager ist unter dem Menüpunkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" der Realtek High Definition Audio-Eintrag mit einem Ausrufezeichen markiert; ein Klick auf Eigenschaften ergibt folgendes: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Außerdem ist ein unbekanntes Gerät in der Liste, in den Eigenschaften steht als Ort "PCI Standard-ISA-Brücke", außerdem "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )"

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...
Scatterbrain ist offline   Mit Zitat antworten