Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   TV Stereo und PC verbinden (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/7364-tv-stereo-und-pc-verbinden.html)

Gartenschlauch 01.04.2003 11:59

TV Stereo und PC verbinden
 
Hi hab vor mir eine 5.1 sorroundanlage zu kaufen.
ich will die jedoch so nutzen das sie für fernseher stereoanlage und pc funktioniert. Geht das ?wenn ja was brauch ich dazu oder wie mache ich das am blödesten.

UnoOC 01.04.2003 14:40

Viele viele Kabel :wink:

Die Surround-Anlage muss mehrere Eingänge haben, damit du alles anschließen kannst - ich empfehle mal mind. 4 insgesamt (PC, Anlage, TV, DVD)

Von der PC-Soundkarten am besten digital zum Verstärker, TV und Stereoanlage ist ja meist nur Stereo - aber daraus können die meisten Verstärker ein Pseudo-Surround machen


UnoOC

Gartenschlauch 01.04.2003 16:58

aha verstärker sind die bei den soroundsystemen dabei die es ja immer zu kaufen gibt?

ich mach mal ein bild wie ich mir das vorstelle und stell das dann hier rein.

AyGee 02.04.2003 14:13

Also du musst es schon ein bisschen genauer schreiben!

Meinst du mit 5.1 Surroundanlage ein 5.1 Aktivboxenset für den PC (z.B. von Creativ) oder einen Heimkino A/V-Verstärker (bzw. Receiver) mit entsprechendem Lautsprecher-System?

Wenn du das zweite meinst dann könnte man die Soundkarte entweder digital oder analog (6-Kanal) an den Verstärker anschließen. Mit einem zusätzlichen DVD-Player verhält es sich genau so. Beide werden dann in 5.1 Dolby Digital oder DTS Qualität wiedergegeben.

TV, CD-Player, Tapedeck usw. werden über stereo Kabel (2 x Cinch) angeschlossen und werden nur als analoges Dolby Surround bzw. reines Stereo wiedergegeben. Dabei wird das im Stereo-Ton enthaltene Surround-Signal (bei den Quellen die so aufgenommen wurden) decodiert und auf dem Center und den hinteren Lautsprechern wiedergegeben. (@UnoOC das hat nix mit Pseudo-Surround zu tun.) Wenn der Verstärker Pro Logic II entschlüsseln kann, hätte man auch bei analogem Surround ein recht gute Weidergabequallität.

Sieh mal hier: [url]http://www.areadvd.com/hardware/dolbypl2.shtml[/url]

Ansonten schreib noch mal was genau du eigentlich willst?

c.u.
AyGee

Gartenschlauch 02.04.2003 16:31

Ich möchte ganz einfach das 5.1 Sorroundsystem für den Computer für den Fernseher an dem ein DVD hängt (später einmal) und für eine Stereoanlage.
Wenn ich z.B. nicht mehr Computer spiele steck ich die boxen aus oder wo auch immer man das ausstecken muss und schau mir nen DVD an mit Sorround Klang. Einfach oder.

UnoOC 02.04.2003 17:03

Wenn das S[b]u[/b]rround-System vom PC nen eigenen Decoder hat, gehts - aber besser ist auf jeden Fall ein Extra-Verstärker

Gibt auch Systeme mit DVD und Verstärker in einem - Boxen sind auch dazu - ist zwar kein High-End, aber reicht auch aus

Beim Kauf auf Eingänge achten - und fertig

Andauernd Kabel umstecken ist ja auch net das wahre - und wenn du beim Zocken net an der selben Stelle sitzt, wie beim DVD-Schauen, wirds eh nix mit S[b]u[/b]rround - geht nur an einer Position

UnoOC

Gartenschlauch 02.04.2003 17:45

was bringt der decoder und der extra verstärker?
check das nicht.
naja wenn ich fernsehschauen will und pc gleichzietig spielen will dann kann ich ja fernsehen über normale boxen die bei dem fernseher dabei sind anschauen. also das umstecken muss ja net schlimm sein. und beides gleichzietig über das surroundsystem is ja net möglich oder.

UnoOC 02.04.2003 17:54

Decoder brauchst du, um aus dem Surround-Signal auch Surround zu machen

ohne Verstärker kommt aus den Boxen nix - und für ordentlichen Sound muss es schon ein gutes System sein - und dem steht ein Komplett-System nur wenig nach


UnoOC

Gartenschlauch 02.04.2003 18:20

oh je das kostest wieder brutal viel oder.

UnoOC 02.04.2003 19:15

Muss net, solange es kein High-End sein muss - bei uns im MM gabs jetzt ein Set - DVD-Receiver plus Boxen 222 Euro


UnoOC

Exit 03.04.2003 07:25

Kommt darauf an was brutal viel ist!

Als PC Boxenset - wäre z.B.: das Z680 von [url=http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&contentid=5048&crid=2&detail=2&countryid=7&languageid=4]Logitech[/url] zu nennen.

Es hat 4 Eingänge:
1 x optisch Digital (DVD Player, Soundkarte)
1 x koaxial Digital (DVD Player, Soundkarte)
1 x 6 Kanal direkt analog (2,4,6x Kanal - wie auch immer benötigt)
1 x 2 Kanal Stereo analog (z.B.: Fernseher)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.