TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2003, 11:59   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TV Stereo und PC verbinden

Hi hab vor mir eine 5.1 sorroundanlage zu kaufen.
ich will die jedoch so nutzen das sie für fernseher stereoanlage und pc funktioniert. Geht das ?wenn ja was brauch ich dazu oder wie mache ich das am blödesten.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 14:40   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Viele viele Kabel

Die Surround-Anlage muss mehrere Eingänge haben, damit du alles anschließen kannst - ich empfehle mal mind. 4 insgesamt (PC, Anlage, TV, DVD)

Von der PC-Soundkarten am besten digital zum Verstärker, TV und Stereoanlage ist ja meist nur Stereo - aber daraus können die meisten Verstärker ein Pseudo-Surround machen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 16:58   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha verstärker sind die bei den soroundsystemen dabei die es ja immer zu kaufen gibt?

ich mach mal ein bild wie ich mir das vorstelle und stell das dann hier rein.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 14:13   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also du musst es schon ein bisschen genauer schreiben!

Meinst du mit 5.1 Surroundanlage ein 5.1 Aktivboxenset für den PC (z.B. von Creativ) oder einen Heimkino A/V-Verstärker (bzw. Receiver) mit entsprechendem Lautsprecher-System?

Wenn du das zweite meinst dann könnte man die Soundkarte entweder digital oder analog (6-Kanal) an den Verstärker anschließen. Mit einem zusätzlichen DVD-Player verhält es sich genau so. Beide werden dann in 5.1 Dolby Digital oder DTS Qualität wiedergegeben.

TV, CD-Player, Tapedeck usw. werden über stereo Kabel (2 x Cinch) angeschlossen und werden nur als analoges Dolby Surround bzw. reines Stereo wiedergegeben. Dabei wird das im Stereo-Ton enthaltene Surround-Signal (bei den Quellen die so aufgenommen wurden) decodiert und auf dem Center und den hinteren Lautsprechern wiedergegeben. (@UnoOC das hat nix mit Pseudo-Surround zu tun.) Wenn der Verstärker Pro Logic II entschlüsseln kann, hätte man auch bei analogem Surround ein recht gute Weidergabequallität.

Sieh mal hier: http://www.areadvd.com/hardware/dolbypl2.shtml

Ansonten schreib noch mal was genau du eigentlich willst?

c.u.
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 16:31   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich möchte ganz einfach das 5.1 Sorroundsystem für den Computer für den Fernseher an dem ein DVD hängt (später einmal) und für eine Stereoanlage.
Wenn ich z.B. nicht mehr Computer spiele steck ich die boxen aus oder wo auch immer man das ausstecken muss und schau mir nen DVD an mit Sorround Klang. Einfach oder.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 17:03   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn das Surround-System vom PC nen eigenen Decoder hat, gehts - aber besser ist auf jeden Fall ein Extra-Verstärker

Gibt auch Systeme mit DVD und Verstärker in einem - Boxen sind auch dazu - ist zwar kein High-End, aber reicht auch aus

Beim Kauf auf Eingänge achten - und fertig

Andauernd Kabel umstecken ist ja auch net das wahre - und wenn du beim Zocken net an der selben Stelle sitzt, wie beim DVD-Schauen, wirds eh nix mit Surround - geht nur an einer Position

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 17:45   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was bringt der decoder und der extra verstärker?
check das nicht.
naja wenn ich fernsehschauen will und pc gleichzietig spielen will dann kann ich ja fernsehen über normale boxen die bei dem fernseher dabei sind anschauen. also das umstecken muss ja net schlimm sein. und beides gleichzietig über das surroundsystem is ja net möglich oder.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 17:54   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Decoder brauchst du, um aus dem Surround-Signal auch Surround zu machen

ohne Verstärker kommt aus den Boxen nix - und für ordentlichen Sound muss es schon ein gutes System sein - und dem steht ein Komplett-System nur wenig nach


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 18:20   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh je das kostest wieder brutal viel oder.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 19:15   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Muss net, solange es kein High-End sein muss - bei uns im MM gabs jetzt ein Set - DVD-Receiver plus Boxen 222 Euro


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 07:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kommt darauf an was brutal viel ist!

Als PC Boxenset - wäre z.B.: das Z680 von Logitech zu nennen.

Es hat 4 Eingänge:
1 x optisch Digital (DVD Player, Soundkarte)
1 x koaxial Digital (DVD Player, Soundkarte)
1 x 6 Kanal direkt analog (2,4,6x Kanal - wie auch immer benötigt)
1 x 2 Kanal Stereo analog (z.B.: Fernseher)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stereo, verbinden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nforce2 - Stereo auf 5.1 Upmix [Eic]Diddy Audio und Video 0 09.05.2007 21:15
Von Stereo auf Mono umstellen... SofaSurfer Audio und Video 1 11.03.2006 13:18
Pinnacle PCTV Stereo Hotstuben Audio und Video 5 23.02.2006 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved