Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/74372-pc-und-plasma-tv-verbinden-hdmi.html)

BeSuck 04.01.2010 18:07

Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI
 
Hallo, wollte mal fragen ob ich was falsch gemacht habe oder ob es garnicht geht.

Ich wollte mein PC (grafikkarte HDMI) mit meinem Plasma TV HDMI verbinden habe ich auch gemacht. Bild usw ist alles super jedoch wie mache ich das mit dem sound ? Hatte vorher mit einem Sound Kabel (weiss nicht genau wie man das nennt das mit einem Weißem und einem Roten stecker) von der sound karte zu einer anlage da diese aber kaputt ist wollte ich direkt zum TV damit das klappt, aber irgendwie nicht.

Hat jemand eine idee ? Überträgt HDMI nicht Video und Sound ?

Wenn noch was an Infos fehlt einfach fragen...

Danke schon mal im vorraus

Gruß BeSuck

Edit: Mein System Grafikkarte usw seht ihr ja links (BeSuck´s System)

chrisr15 04.01.2010 18:42

AW: Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI
 
Hier hat nVidia im Gegensatz zu ATI am Soundchip gespart. Somit muss man das Signal vom Mainboard (bzw. Soundkarte) auf die Grafikkarte durchschleifen. Konnte bei den Bildern der GTS250 keinen Anschluss finden, aber bei der mir bekannten GTX260 nahm man ein S/PDIF-Kabel.

EDIT: Habe gerade dazu etwas gefunden. Bei der Karte müsste ein Adapterkabel beigelegen sein. Somit: S/PDIF-Out mit dem Adapter auf den Anschluss, im links unteren Bild: [url]http://www.ninjalane.com/reviews/video/palit_gts250/page2.aspx[/url]

BeSuck 05.01.2010 10:32

AW: Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI
 
[quote=chrisr15;657092]Hier hat nVidia im Gegensatz zu ATI am Soundchip gespart. Somit muss man das Signal vom Mainboard (bzw. Soundkarte) auf die Grafikkarte durchschleifen. Konnte bei den Bildern der GTS250 keinen Anschluss finden, aber bei der mir bekannten GTX260 nahm man ein S/PDIF-Kabel.

EDIT: Habe gerade dazu etwas gefunden. Bei der Karte müsste ein Adapterkabel beigelegen sein. Somit: S/PDIF-Out mit dem Adapter auf den Anschluss, im links unteren Bild: [URL="http://www.ninjalane.com/reviews/video/palit_gts250/page2.aspx"]Palit GeForce GTS 250 Video Card Review - Card Layout and Features[/URL][/quote]


Danke für die schnelle antwort. Ich schau gleich mal ob ich davon noch ein kabel habe. Danach sollte das dann über HDMI klappen oder ?

Edit: Wo genau muss ich das den auf dem Mother board einstecken ? habe es jetzt mal eingesteckt wo ich meine aber kommt kein ton aufm fernseher.

Hmmm

chrisr15 05.01.2010 22:35

AW: Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI
 
Ich vermute einmal, dass es einen Koaxialen Stecker hat. Es sollte nur einen Anschluss geben, wo das kabel passt "koaxial Line-out":
[URL]http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/img/spdif.jpg[/URL]

Dann Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe -> SPDIF-Schnittstelle -> als Standard (Anleitung für Win7, weis nicht welches BS du hast)

Alternativ sollte es auch mittels Realtek HD Audio Manager ("digital output" -> Standardgerät festlegen) oder für ADI soundMAX (Lautsärke -> SPDIF-schnittstelle) gehen.

BeSuck 06.01.2010 15:48

AW: Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI
 
[quote=chrisr15;657398]Ich vermute einmal, dass es einen Koaxialen Stecker hat. Es sollte nur einen Anschluss geben, wo das kabel passt "koaxial Line-out":
[URL]http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/img/spdif.jpg[/URL]

Dann Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe -> SPDIF-Schnittstelle -> als Standard (Anleitung für Win7, weis nicht welches BS du hast)

Alternativ sollte es auch mittels Realtek HD Audio Manager ("digital output" -> Standardgerät festlegen) oder für ADI soundMAX (Lautsärke -> SPDIF-schnittstelle) gehen.[/quote]


Super Klasse... Klappt.... Ja habe Win 7

Hehe supi danke für deine mühen

Gruß BeSuck

BeSuck 11.01.2010 23:21

AW: Pc und Plasma TV verbinden mit HDMI
 
Kann man eig auch so einstellen das der Sound bei den PC Boxen und am TV kommt ?

Bis jetzt musste ich immer bei Audio Manager umstellen "Standartgerät festlegen"
Normal oder halt auf Output


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.