Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Wieso ist die Blueray kaputt ? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/81654-wieso-ist-die-blueray-kaputt.html)

CamperInDaBase 25.04.2011 11:37

Wieso ist die Blueray kaputt ?
 
Hi zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit transformers auf Blueray geholt.

Lief auch ein paar mal ohne Probleme...

Nun wollte ich den Film erneut abspielen, leider ohne Erfolg!

Das Laufwerk versucht die Disc mehrmals zu lesen, macht dabei komische anlauf-Geräusche und das wars.

Andere Blueray laufen nach wie vor.

Daher würde mich nun interessieren, wie ich die Disc kaputt bekommen hab. Auch damit sowas in Zukunft vermieden werden kann!

LG

Fakk-asrock 25.04.2011 12:58

AW: Wieso ist die Blueray kaputt ?
 
Mach doch mal ein Foto von der unterseite der bluray .. Kratzer?

CamperInDaBase 28.04.2011 00:08

AW: Wieso ist die Blueray kaputt ?
 
Hab mir die Unterseite schon angeschaut, keine Kratzer kein staub.. absolut gar nichts...

Wenn man sie jedoch gegens Licht hält tauchen da komische Wellen auf.. hab grad mal verglichen.. die sind auf der 2ten Disc net.

Is nur die Frage wie man die Wellen rein bekommt...

Ich wüßte nicht wie man die kaputt bekommt ohne Microwelle.

Die Disc war die meiste Zeit in der Packung, lag wenns hoch kommt nen Tag offen aufm Tisch mit der Unterseite nach oben.


[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/camperindabase/albums/camper-368/picture2455-crapray.jpg[/IMG]
Hier mal nen Pic wo man die Wellen sieht ;)

poloniumium 28.04.2011 00:17

AW: Wieso ist die Blueray kaputt ?
 
uv~ bzw. sonneneinstrahlung schadet diesen optischen formaten sehr schnell, aber innerhalb eines tages ist etwas unrealistisch, wenn du da nicht mit ner lupe und dem brennpunkt nachgeholfen hast.
wie wärs mit der einfachen erklärung eines defekten rohlings direkt ab werk? sowas soll vorkommen.

die wellen die du meinst zu erkennen und das hin und herspringen des lesekopfes deuten ein wenig auf eine komplette beschädigung der scheibe hin und her. wenn die disk stärker eiert als die infospur breit ist kann nix ausgelesen werden und bluray setzt ja eben gerade auf kurzwellig blaues licht, da ist dir die miniaturisierung wohl zum verhängnis geworden ;-)

eventuell schreibst du dem hersteller/distributoren/sonstwem mal ne nette mail von wegen "beschädigter datenträger", wenn dein "vor einiger zeit" keine ewigkeit her ist.

bei cds im auto passiert sowas ja auch häufiger. wenns da im sommer etwas wärmer wird reichen schon verhältnismäßig kleine kräfte um aus dem perfekten abbild der erde in scheibenform ne eiernde kartoffel zu machen und dann passiert genau sowas.


übrigens gibt es auch sehr interessante fälle aus wärmeren klimazonen wo eingelagerte silberscheiben schon in weniger als 10jahren zerstört waren, weil (und jetzt haltet euch fest) sich pilzgeflechte durch die silberschicht zogen. da haben einfach irgendwelche pilze die datenschicht zerfressen!
von wegen "für die ewigkeit brennen" :-D [url]http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CBkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeldung%2FCD-Pilz-liebt-Tropen-Klima-36195.html&rct=j&q=cd%20pilz&ei=g5a4TdS3OYOhOoL5vKYP&usg=AFQjCNEeGmEX6yZf1LEqJ5Yeu1Byt7HS7A&sig2=UVkq2Im-Cn66eEoV0pH1yw&cad=rja[/url]

CamperInDaBase 28.04.2011 00:26

AW: Wieso ist die Blueray kaputt ?
 
Danke für die Erklärung Polo!

Die Disc lag aufm Tisch in meinem Home Office und ich habe an allen Fenstern Jalousien. Würd dann auch davon ausgehen, das die Disc schon einen Herstellungsfehler hatte.

Werd meine Bluerays nun in Zukunft in einem geschlossenen Schrank bunkern!

Auf der Disc steht, das die wohl aus californien is.. somit hat sich das mit dem Tauschen wohl erledigt.

Aber mir gings auch mehr drum sowas in Zukunft zu vermeiden.

chrisr15 28.04.2011 10:38

AW: Wieso ist die Blueray kaputt ?
 
Wenn du die Rechnung noch hast und der Kauf noch nicht mehr als 2 Jahre her ist, sollte es auch in diesem Fall Gewährleistung durch den Händler geben.

PS: Soetwas motiviert nicht wirklich zum Kauf originaler Filme...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.