Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Cinch Stecker fixen (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/83524-cinch-stecker-fixen.html)

snoooc 22.09.2011 20:34

Cinch Stecker fixen
 
Moin,
ich hab folgendes Problem, und zwar hat sich, mir unbegreiflich, die metall hülle von einem meiner Boxen Cinch Stecker gelöst, so das die keinen Ton mehr wieder gibt. Da ich den Sub nicht aufbekomme um den Anschluss zu "reinigen" wo ich vermutte das der rest der Hülle noch drinnen Steckt, wollte ich das nun auf anderem weg fixen. Da es mit Alu folie nicht geklappt hat suche ich nun nach alternativen. Mir würde folgendes einfallen: Mit Elek. leitendem Kleber oder auch Wärmeleitpaste bei gehen und hoffen das der Kontakt wieder kommt, den jetzigen Stecker Kappen und durch neuen ersätzen (wobei ich nicht weiss wie schwer das ist, wenn überhaubt möglich (test mit zweiter Box hat ergeben das ich den ohne Probleme rein bekomme und auch Ton wieder gegeben wird), die Box ersetzen, was evtl. Klang verzerungen bringt, und die Optik nicht gerade hübscher macht, oder mit blattgold versuchen Kontakt zu schaffen.
Was würdet ihr als das beste halten, ich will jetzt nicht soviel rum doktern, vllt. weiss ja jemand einen zuverlässigen Weg.

Danke im Vorraus,


snoooc

Legion of the Damned 22.09.2011 20:38

AW: Cinch Stecker fixen
 
Ich kann mir grad noch net so wirklich vorstellen wie das kaputt sein soll... Bild? ;-)

snoooc 22.09.2011 20:42

AW: Cinch Stecker fixen
 
Ich versuchs mal zu beschreiben, da keine Kammera da:
Und zwar ist an dem Stift die Metalbeschichtung abgegangen, wodurch nur noch Plastik da ist, spricht nicht gerade von Qualtiät, was mich auch irritiert, weil es das Logitech Z2300 System ist, war ja nicht ganz günstig. Aber auf einem Bild wird man das auch nicht richtig sehen kann denke ich, weil das Plastik gelblich ist, und wohl heil aussehen könnte.

DaKarl 22.09.2011 21:01

AW: Cinch Stecker fixen
 
Wenn ein Lötkolben vorhanden ist wäre das einfachste sicher ein neuer Stecker.

snoooc 22.09.2011 21:09

AW: Cinch Stecker fixen
 
Wie hab ich mir das den vorzustellen, sind das nur 2 kabel, denn dann ist das kein grosses Problem, aber wenn ich anfangen muss ein dutzent dräte zu verwalten, dann ist schlecht, denn ich bin so fein motorisch wie ein apfel. Den lötkolben bekomm ich schon irgentwo. Wollte eh schon immer einen haben, einen guten.

Legion of the Damned 22.09.2011 21:15

AW: Cinch Stecker fixen
 
Wie alt ist denn das Teil, evtl mal Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.

snoooc 22.09.2011 21:43

AW: Cinch Stecker fixen
 
Leider schon Monate drüber. werde wohl mal morgen zu Conrad gehen und mir das Erklären lassen und dann wohl auch Kaufen, kostet ja nicht die Welt, Stecker und Kolben für 15€.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Weiss jemand zufällig ob es die Stecker auch in Baumärkten gibt, denn Conrad ist doof hin zu kommen für mich.

DaKarl 22.09.2011 21:53

AW: Cinch Stecker fixen
 
[quote=snoooc;740951]Wie hab ich mir das den vorzustellen, sind das nur 2 kabel, denn dann ist das kein grosses Problem, aber wenn ich anfangen muss ein dutzent dräte zu verwalten, dann ist schlecht, denn ich bin so fein motorisch wie ein apfel. Den lötkolben bekomm ich schon irgentwo. Wollte eh schon immer einen haben, einen guten.[/quote]

Schau dir den Stecker doch mal an, der hat nur 2 Kontakte. So viele Drähte können es also gar nicht sein ;)
Genau genommen sogar nur ein zentraler Draht mit Schirmung außen rum (-> Schirmung als Masse und der Zentraldraht zur Signalübertragung, Koaxialkabel eben).
Sowas kann jedes Kind löten. Und ein Lötkolben gehört doch eigentlich in jeden Werkzeugkasten also leg dir mal einen zu ;)

snoooc 22.09.2011 22:00

AW: Cinch Stecker fixen
 
Hab ja einen aber der ist älter wie ich, ich hab keine ahnung wo der im keller ist und die Spitze ist auf jedenfall hin. aber danke für die hinweise, auf google hatte ich bilder mit zig kabeln gesehen, daher die frage, ich hab mich damit auch noch nie auseinander gesetzt mit dieser art von anschluss.

Legion of the Damned 23.09.2011 15:01

AW: Cinch Stecker fixen
 
Die Spitze lässt sich davon nicht austauschen?

Und wie alt der ist, ist doch voll Wumpe. Hauptsache er ist heiß und spitz. ;-)

snoooc 23.09.2011 20:34

AW: Cinch Stecker fixen
 
So, danke für eure hilfe. Habs jetzt via Löten gefixt. Sieht zwar nicht schön aus, das plastik ist auch nen wenig weg gebrant, aber es funzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.