Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Soundsystem ohne sub ins Auto einbauen (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/87826-soundsystem-ohne-sub-ins-auto-einbauen.html)

Lollo 27.07.2012 08:15

Soundsystem ohne sub ins Auto einbauen
 
Servus liebe Gemeinde :D

Ich habe festgestellt, dass die Community in diesem Forum doch sehr nett zu sein scheint und habe gehofft, dass mir weiter geholfen werden kann (=

Ich habe vor in meinem Seat Ibiza BJ 2003 das Soundsystem zu erweitern.

Bis jetzt ist nur ein Frontsystem installiert, mit dem ich im Großem und Ganzem auch zufrieden bin. Das Problem ist nur, dass es mir auf den Keks geht, wenn ich nur von vorne beschallt werde und hinten herrscht Stille.

Deshalb folgender Plan:
- Auf die Hutablage folgende LS: "AMPIRE CE690 Koaxial-Lautsprecher"
- Neues Radio (habe z.Z. ein Sony, dass vor 4 Jahren round about 120€ gekostet hat)
im Bereich zwischen 200-300€... dafür werde ich in nen Laden und mir das vor Ort
anhören, wie der Klang ist und welches ich kaufe...
- Frontsystem bleibt erstmal (hab nicht unendlich viel Geld ;) ) --> Durch das Radio
dürfte sich der Klang doch sowieso nochmal verbessern, oder ?
- Für Türdämmung (3-Türer) ist kein Geld da. (ist ja sowieso mehr "Feintuning"
- Subwoofer möchte ich nicht (aus Platzgründen). Ausserdem liegt mein Fokus auf klarem
und sauberem Klang und nicht auf einem auf- und abspringendem Auto bei
aufgedrehtem Bass ;)

Dazu evtl Folgende Fragen:
- Verstärker bei den heutigen Radios in dieser Preiskategorie ist doch eigentlich
unnötig oder (zumindest bei einem System ohne SUB) ?
- Muss das Radio durch die Zusatzbelastung der hinteren Boxen extra mit neuen Strom-
kabeln versorgt werden?
- Reicht die Standart LS-Verkabelung für das Frontsystem aus oder sollte ich da auch
neues verlegen ?
- Muss ich beim verkabeln irgendetwas spezielles in Sachen "Sicherungen" oder bei den
Anschlüssen irgendetwas besonderes beachten?



Vielen Dank schon einmal (=
Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Mit besten Grüßen
Marvin

Fakk-asrock 27.07.2012 08:45

AW: Soundsystem ohne sub ins Auto einbauen
 
- verstärker wirst du nicht benötigen, wenn dir das Radio 4 Kanäle zur Verfügung stellt. Als aktive Frequenzweiche brauchst du ihn wohl auch nicht. Bei Stereo: Parallel schalten der Boxen, bei Beachtung der Impedanzen (1/ Boxen vorn + 1/boxen hinten >= 1/angegebener mindestwert des Radios).
- Die Verkabelung für die front wird ausreichen, da auf die kurze distanz der querschnitt zu vernachlässigen ist.
- Das Radio benötigt keine weiteren Stromleitungen, das wird auf die Belastung abgesichert sein (zusätzlich nochmal im Sicherungskasten, dh die Sicherung brennt durch fallst du zuviel saft ziehen solltest). Nen Radio mit 4 Ausgangskanälen wäre natürlich fein ;)
-Wenn du neue Stromleitungen ziehst, geht man immer von der Batterie aus (nirgends was abzweigen). Alle Leitungen müssen innerhalb von 30cm nach der Batterie eine Sicherung haben, um Bränden durch Lichtbögen vorzubeugen (vorgeschrieben, versicherungsrelevant). Masse geht über das Fahrzeug silbst, dafür gibt es im Auto Erdungsschrauben, ggf mit Verdrehschutz.

Exit 27.07.2012 13:53

AW: Soundsystem ohne sub ins Auto einbauen
 
[quote]Auf die Hutablage folgende LS: "AMPIRE CE690 Koaxial-Lautsprecher"[/quote]Grundsätzlich eigentlich nicht die beste Idee. Hutablagen Boxen sind eigentlich seit den 90ern tod. Im Falle eines Unfalles ist die Zusatzmasse durch die Boxen nicht zu unterschätzen und auch klanglich ist die Hutablage suboptimal, da diese zu dünn ist und anfängt mitzuschwingen.

Besser wäre es, an eventuell vorhandenen Lautsprecher Einbauorten anzusetzen und lieber Boxen in den Original Halterungen einzubauen. Je nach Modell können diese natürlich unterschiedlich groß ausfallen. Um genaueres zu sagen, müssten wir aber das genaue Modell (Seat Ibiza gibt es ja auch diverse Generationen).

[quote]Für Türdämmung (3-Türer) ist kein Geld da. (ist ja sowieso mehr "Feintuning"[/quote]Das ist leider grundverkehrt. Die Türdämmung ist das A und Oh - denn ohne klingen selbst Edel Lautsprecher schnell richtig lausig. Ich habe mal ein eigentlich recht gutes System in nem Honda Civic ohne Dämmung probe Gehört und der Klang war doch arg verfälscht und klang eher Metallisch, statt wirklich satt.

[quote]Frontsystem bleibt erstmal (hab nicht unendlich viel Geld :wink: ) --> Durch das Radio dürfte sich der Klang doch sowieso nochmal verbessern, oder?[/quote]Vermutlich wäre es eher sinnvoll das Front System raus zu schmeißen und gegen was ordentliches zu tauschen. Du könntest auch ein gutes 2 Wege Front System kaufen, und Dein bisheriges Frontsystem nach hinten verbannen, da dieses eh nur das Rear-Fill machen muss und damit qualitativ nicht ganz so eine wichtige Rolle spielt. Hierbei wäre aber auch wichtig, was Du bisher hast und welche Einbauorte Dein Fahrzeug genau her gibt.

Das Radio selbst macht klanglich keinen all zu großen Unterschied. Wenn Dein altes Radio also nicht wirklich mieß ist, wirst Du da keinen großen Unterschied erleben.

[quote]Verstärker bei den heutigen Radios in dieser Preiskategorie ist doch eigentlich unnötig oder (zumindest bei einem System ohne SUB) ?[/quote]Jaein - aber für Deinen Bedürfnisse reicht das Radio sicher aus, denn wenn man mit Verstärkern anfängt, wird das schon ein deutlich größeres Unterfangen. (Kabel ziehen, Verstärker usw.)

[quote]Muss das Radio durch die Zusatzbelastung der hinteren Boxen extra mit neuen Strom-kabeln versorgt werden?[/quote]Jedes halbwegs aktuelle Radio hat meines Wissens 4 Ausgänge (für vorn und hinten). Da musst Du keine neuen Kabel ziehen. Das wird erst notwendig, wenn Du Verstärker einbauen möchtest.

[quote]Reicht die Standart LS-Verkabelung für das Frontsystem aus oder sollte ich da auch neues verlegen ?[/quote]Das sollte nicht notwendig sein. Bei einer High-End Anlage wäre dies sicher Pflicht - aber nicht wenn man wirklich nur das Frontsystem austauscht. Im Idealfall hat Dein Seat sogar schon die Kabel für hinten liegen - ansonsten müsstest Du die natürlich ziehen.

[quote]Muss ich beim verkabeln irgendetwas spezielles in Sachen "Sicherungen" oder bei den Anschlüssen irgendetwas besonderes beachten?[/quote]
Dies ist nur für Stromkabel wichtig. (siehe Anmerkungen von Fakk-asrock)

[B]Fazit:[/B]
[LIST][*]Türdämmung ist Pflicht! (und auch nicht all zu teuer)[*]Lieber ein gutes 2 Wege Front System kaufen - und die Originalboxen nach hinten)[*]Neu verkabeln kannst Du Dir sparen (ausser eventuell nach hinten)[*]Auf Verstärker kann erstmal verzichtet werden.[*]Boxen lieber in die Original Halterungen einbauen - anstatt die Hutablage zu vergewaltigen.[*]Ein neues Autoradio ist nicht wirklich notwendig - ausser Du brauchst unbedingt neu Spielereien wie USB, DSP oder ähnliches.[/LIST]Für mehr Informationen bräuchten wir Dein genaues Auto Modell und Dein Budget.

Legion of the Damned 30.07.2012 08:25

AW: Soundsystem ohne sub ins Auto einbauen
 
Exit: Nen Ibiza BJ '03 ist für mich einer vom Typ 6L. Da kann ich mir fast nicht vorstellen, das der hinten keine Montagemöglichkeiten für Boxen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.