Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   TV-Auflösung (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/9708-tv-aufloesung.html)

Dr. BeSt 20.07.2003 11:35

TV-Auflösung
 
Moin!


Welche Auflösung hat das normale deutsche Fernsehen eigentlich?

Ich hab dazu im Laufe der Zeit in Zeitschriften und im Internet so viele verschiedene Werte gelesen, dass ich mittlerweile fast glaube, jede Fernsehsendung wird in einer anderen Auflösung ausgestrahlt und wiedergegeben... :?

Greez,
Dr. BeSt

taxi 20.07.2003 12:46

die pal auflösung ist 768x576 ist aber von den tv geräten abhängig wie es rübergebracht wird

Exit 22.07.2003 09:28

Jap ist so -

Die Auflösung ist wie gesagt:
768x576

aber die Sichtbare Auflösung ist nur
720x576

In den restlichen Zeilen werden Zusatzinfos wie Videotext, Pal Plus usw übertragen!

Dr. BeSt 22.07.2003 10:36

720x576 hat ne DVD ja auch - soll das heißen das normale Fernsehen is genauso hochauflösend wie ne DVD? 8O

Das kommt mir aber ganz anders vor...! :?

Edit: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei der Übertragung der TV-Signale viel mehr verloren geht bzw. gestört wird als bei der DVD-Wiedergabe...?

Zaubergast 13.03.2013 09:50

AW: TV-Auflösung
 
Das ist wohl ein bisschen wie bei den Megapixeln von Digitalkameras - viele Megapixel bringen ne hohe auflösung=große datei, aber noch lange keine gute qualität. ein stichwort dafür wäre z.B. interpolierung.

den baldigen frühling!

Tweak-IT 13.03.2013 10:13

AW: TV-Auflösung
 
10 Jahre alter Fred? Totengräber?

Robert 13.03.2013 12:43

AW: TV-Auflösung
 
Vermutlich in Google gefunden und ausgegraben...

MiesMosel 19.03.2013 05:36

AW: TV-Auflösung
 
:) Jo - aber die Antwort ist ja auch nicht verkehrt.
Schließlich wird ja offiziell in 720x576i (interlaced) gesendet.

Dabei sollte man aber nie vergessen, dass einige Sender diese Größe nicht ganz ausnutzen & z.T. nur ein Viertel, nämlich 360x288. Und das sieht man dann wirklich (Klötzchen) ... :inflames:

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.