Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/109440-welche-software-fuer-grafik-man-kostenlos.html)

Doriee 26.02.2018 00:05

Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
Ich suche derzeit nach einer Grafik-Software, die zwar auch kostenlos ist, aber mehr kann als Irfanview und "Konsorten". Damit habe ich nämlich beinahe meinen PC beerdigt. Wisst ihr ein vernünftiges Programm, womit man auch vernünftig arbeiten kann? Kann leider aus finanziellen Gründen derzeit keins kaufen.

Exit 26.02.2018 08:04

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
Als besserer Paint Ersatz wäre Paint.NET eine gute Alternative - aber das kann sicher weniger als IrfanView.

Ansonsten wäre noch Gimp zu nennen, was extrem mächtig ist, aber von der Bedienung doch einiges an Eingewöhnung kostet.

Legion of the Damned 26.02.2018 08:06

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
[quote=Exit;856683]Als besserer Paint Ersatz wäre Paint.NET eine gute Alternative - aber das kann sicher weniger als IrfanView.

Ansonsten wäre noch Gimp zu nennen, was extrem mächtig ist, aber von der Bedienung doch einiges an Eingewöhnung kostet.[/quote]

Oder wir warten einfach die Empfehlung ab, die hier noch gepostet wird. ;-)

Luebke 27.02.2018 07:54

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
[quote=Exit;856683]...Gimp...[/quote]
problem gelöst ;)

Legion of the Damned 27.02.2018 09:17

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
[quote=Luebke;856715]problem gelöst ;)[/quote]

Ne, Gimp ist ziemlich komplex bzw. schwierig im Einstieg. Für kleinere Dinge empfehle ich ganz klar Paint.NET. Der Einstieg ist relativ schnell und es hat auch einige nützliche Funktionen (Ebenen, automatisches freistellen, Ausschneidfunktionen... )

Und wer wirklich ordentlich Bilder bearbeiten möchte, kommt um kostenpflichtige Software vermutlich nicht drum herum.

Als Alternative könnte man evtl. noch Photoshop CS2 nennen, welches kostenlos angeboten wird. Aber ob das wirklich besser oder gar eine Alternative darstellt, ist aufgrund des Alters auch fraglich.

poiu 27.02.2018 11:45

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
ja paint.net ist für vieles OK, ich kombiniere das mit XNview das sehr gut upgedatet wird.

Gimp finde ich zu unübersichtlich, besonders für Anfänger sit das nix sonst wie du sagst Profi Software

Wer nicht zuviel Geld ausgeben möchte soltle sich [url]https://affinity.serif.com/de/[/url] ansehen

[url]https://www.xnview.com/de/[/url]

Exit 27.02.2018 20:28

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
XNView muss ich mir mal anschauen. Ich hatte ewig lang an meiner alten ACDSee 7.x Version fest gehalten. Leider ab ca. Win8 nicht mehr zu gebrauchen. Alle Nachfolgeversionen, die ich mal getestet hatte, waren leider ein Schatten ihrer selbst. ACDSee hat wohl da das selbe Schicksal wie Winamp erfahren. Aus nem kleinen feinen Programm sollte die Eierlegene Wollmilchsau werden - und daran ist man erstickt.

Mit GIMP bin ich persönlich nie warm geworden. Man merkt die Linux Abstammung leider zu deutlich. Die Bedienung ist für nen Windows Nutzer kaum nachvollziehbar.
Aber das Programm ist wirklich super mächtig. Ich habe schon Ergebnisse gesehen, da muss es sich hinter einem Adobe Photoshop nicht verstecken. Also absoluter Respekt!

Paint.NET ist meine absolute Standard-Installation. Auf Arbeit und auch in der Familie im Einsatz, wenn man mal schnell nen Screenshot braucht - und nur ein paar kleinere Änderungen machen muss (zuschneiden, Pixel zählen, ...) völlig ausreichend.

Ansonsten bin ich bereits seit Version 5 ein Corel User. Vermutlich bin ich auch aus dem Grund nie so recht mit Adobe Photoshop warm geworden. Das dortige Layer Konzept mit dem ganzen Verschmelzen/Überlagern und was weiß ich was, hab ich nie so recht geblickt. Ich habs mal mit ein paar "Howto's" probiert - aber nachvollziehbar war das für mich nie. Von der Corel Suite hab ich aktuell die Version X7 im Einsatz.

Als ACDsee Ersatz hab ich aktuell Irfanview im Einsatz - das mach was es soll - aber verliebt hab ich micht irgendwie auch nicht.

Zur Fotobearbeitung nehm ich Adobe Lightroom. Nach ner kurzen Eingewöhnungszeit ein absolut geniales Tool. Einzig der Wechsel hin zum monatlichen Abo Payment, bereitet mir Bauchschmerzen. Ich glaube nicht, dass ich das in Zukunft will.

Tweak-IT 28.02.2018 13:58

AW: Welche Software für Grafik kann man kostenlos nutzen?
 
Dann gibt es noch Software welche für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert ist z.B. Künstler bzw. Comiczeichner.

Das wäre z.B. Krita

[url]https://krita.org[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.