Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Die Wahl rückt näher ! (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/2142-die-wahl-rueckt-naeher.html)

InFlames 22.11.2002 13:25

Die Wahl rückt näher !
 
Da das Ergebniss der letzte Umfrage zum Grosteil aus April/Mai kommt würde mich mal interessieren wie es jetzt aussieht.

Das Ergebniss der alten Umfrage sah so aus :
[img]http://members.tripod.de/abcmassen/wahlerg.png[/img]
War ja relativ eindeutig.

fab 22.11.2002 13:25

Nur soviel dazu, wenn Union/FDP als Sieger hervorgehen kann man sich auf etwas gefasst machen. Mir reicht Stoiber schon als Ministerpräsident hier in Bayern, aber als Kanzler ist dieser politische Geisterfahrer eine einzige Katastrophe :roll:

Live 22.11.2002 13:25

Naja gut, man braucht sich eh nicht darüber streiten, dass die fähigsten Menschen für die Politik eh nicht in einer Partei sitzen, sondern im Management und im Aufsichtsrat von Commerzbank, Mercedes, BMW und Co.
Ich werde dieses Jahr zwar definitiv wählen (allein schon um den braunen Mob nicht zu stärken), aber bestimmt keine der grossen Parteien.
Von der CDU halte ich nichts, weil ich dann immer wieder den Nachgeschmackt der Spendenaffäre entnehme und diese 4 Jahre Comedy Politik der SPD bin ich auch leid...
Eine von beiden wird natürlich logischerweise an die Macht kommen (wie es ausschaut wohl die CDU), ob mans will oder nicht...

taxi 22.11.2002 13:25

[quote](allein schon um den braunen Mob nicht zu stärken)[/quote]

tja der is doch ganz oben bei der CDU !!! :roll:

Pirke 22.11.2002 13:25

Für mich ist ein Stoiber immer noch nciht wählbar, da er immernoch nicht gesagt, hat, wie er seine ganzen Versprechen bezahlen will. Der macht Politik uaf Kosten der nächsten Generationen. Der Typ hat von Geld keine Ahnung und die Ideen die er hat und die Leistungen die er volbracht hat (das doch recht gute Bildungssystem in Bayern) hat er auch nur durch eine riesige Verschuldung bekommen, dass könnten andere Parteien auch, nur die denken auch mal an die Zukunft und sehen, dass es mit der Verschuldung so nicht weiter gehen kann.

Warum geht Stoiber immer unter die Sonnenbank?
Damit er genau so braun wird wie seine Wähler.

Gast 22.11.2002 13:25

[color=#4800ff]Ich wähle die Grünen. :)

Nicht weil ich nu ein wilder "Öko"( ok, kaufen sehr viel im BIO-Laden) bin, ne, die haben wenigstens halbwegs brauchbare Ansichten.

Die CDU war lange genug an der Macht und hat nicht wirklich was umgesetzt. Das Glück der CDU war die Einheit, sonst hätte die schon früher eine andere Partei abgelöst.

SPD? Gut, haben einiges versprochen jedoch nicht alles gehalten. Aber ist das was neues? Neee, hört man doch immer vor Wahlen. Wunder können Parteien ja nu auch nicht vollbringen. Was kann die SPD dafür das es nunmal mit der Wirtschaft, nicht nur in Deutschland sondern weltweit, bergab geht? Die können Arbeitsplätze ja nu auch nicht aus der Tasche zaubern. Wäre die CDU an der Macht geblieben hätte es nicht anders ausgesehen. Aber aus der Opposition kann man natürlich wettern wie die Weltmeister...
Auch die Wahlversprechen die Stoiber immer wieder in Interviews macht ist ein absoluter Witz, von wegen Kindergeld auf bis zu ~800€, etc..... Wie das bezahlt werden soll sagt er natürlich nicht. Nene, Stoiber soll man in Bayern bleiben, als Bundeskanzler wäre der jedenfalls die absolute Fehlbesetzung.
etc.....

zur PDS muss man eigentlich nicht viel sagen.... viele rote Socken sind in den Verein. Lediglich Gysi kam bei vielen gut an, da der aber nu weg ist wird es umso schwerer für die...
[/color]

InFlames 22.11.2002 13:25

Seht ihr wirklich einen Unterschied ob die CDU oder die SPD regiert?

Pirke 22.11.2002 13:25

Ich finde, dass der Gysi die PDS erst halbwegs gesellschaftsfähig (im Westen) gemacht hat. Der war ein guter Politiker, doch er hat ja seine persöhnlichen Konsequenzen gezogen, doch dass Problem ist, dass wenn die PDS aus dem Bundestag rausfällt die CDU/CSU und die FDP eine viel größere Merheit bekommen. Ebenso, wenn es die Grünen erwischt.

Gast 22.11.2002 13:25

[quote=Pirke]....doch er hat ja seine persöhnlichen Konsequenzen gezogen,.....[/quote]

Verständlich. Er wollte ja schon länger aufhören und der Job in Berlin war ja nu auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, da kam der Miles&More "Skandal" gerade recht um sich aus der Politik zurück zu ziehen.

Pirke 22.11.2002 13:25

Hat aber elegant gelöst. Denn einfach zu gehen und zu sagen "Ich wil net mehr" wäre ja total behämmert. Der hätte aber wieder i den Bundestag gehen sollen, oder genauer gesagt, sollte er wieder für die nächste Wahl aufgestellt werden.

22.11.2002 13:25

ja ja die SPD

fab 22.11.2002 13:25

[quote=InFlames]Seht ihr wirklich einen Unterschied ob die CDU oder die SPD regiert?[/quote]
Allerdings sehe ich den. Allein schon die Art wie man der grossen Masse der Menschen (Arbeiter und Angestellte mittlerer und geringer Einkommen) klar macht, dass deren Arbeit einen ******* zählt hat mich bei der Union schon immer gestört. Über die geschichtlichen Entgleisungen der deutschen Rechten möchte ich mich erst gar nicht auslassen. :roll:

muesli 22.11.2002 13:25

große unterschiede zwischen den großen parteien gibt es nicht, bekennen sich beide parteien doch zur mitte. unverschämt fand ich die aktionen der cdu, zum einen die "rote socken" kampagne und schröder als verbrecher...dazu kommen dann so zwielichtige gestalten wie der merz, koch und der stoiber selbst.

die spd hat sich auch nicht gerade mit ruhm bekleckert, aber wenigstens kommt sie sympathisch rüber und kann sich gut im ausland verkaufen. aussenpolitisch find ich den fischer wirklich spitze, die grünen haben nur im moment das problem, daß sie ihre ursprünglichen ziele in den vier fast aussschließlich erreicht haben (naja, vom nato einsatz=antikriegspartei mal abgesehen) und nun ein wenig "leer" dastehen. pds und grüne leben im moment nur noch von ihren vorsitzenden, dahinter stehen beide male eine riege des nichts. die künast hat zb ja auch nichts vernünftiges in sachen dialer schutz hingebogen. das verabschiedete gesetz hätte sie sich wirklich sparen können, da es keine verbesserung der verbraucherrechte brachte.

ich hoffe, daß die cdu+fdp keine mehrheit bekommen werden und sich zwangsweise die ampel ergibt. die fdp kann zwar auch nur schlau daherreden, aber in manchen punkten haben sie ganz vernünftige ansichten...

so schlong, mögen die guten gewinnen :lol:

Pirke 22.11.2002 13:25

Eine Ampel wird es wohl nie geben, da wird es ehr zu einer Minderheistregierung (SPD/Grüne tolleriert von PDS) oder eine große Koalition geben, denn eine Ampl wird sicherlich nichts bringen und auch nicht lagne halten. Ich würde Rot/Grün oder im Notfall Rot/Gelb bevorzugen, obwohl der Fischer dann nicht mmehr Ausenminister wäre, was wirklich schade ist, da der ein wirklich guter Politiker ist.

Major 22.11.2002 13:25

warum seid ihr gegen stoiber?

wo ist denn die niedrigste arbeitslosenzahl?

wo gibts denn die beste schulausbildung?

in BAYERN

und da is der STOIBER da chef

also warum GEGEN ihn?

Live 22.11.2002 13:25

War klar, dass ein Münchener das sagt - sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen :lol:

Live 22.11.2002 13:25

Bayern schröpft Städte und Gemeinden


Die bayerische Staatsregierung prahlt gerne mit solider Haushaltspolitik. Tatsächlich aber saniert sich das Land vor allem zu Lasten seiner Städte und Gemeinden und missbraucht die kommunalen Haushalte als Reservekassen.

Die Schulden des Landes Bayern sind zwischen 1988 und 1998 um insgesamt 17% gestiegen, die Schulden der bayerischen Kommunen dagegen um 57%.

Auch in der Regierungszeit Stoibers sehen die Zahlen nicht viel besser aus. Von 1993 bis 2000 stiegen die Landesschulden um 7%, die der bayerischen Kommunen um 21%. Kurz gesagt: Die Schulden der bayerischen Kommunen sind unter Stoiber dreimal so stark gewachsen wie die Landesschulden.

Die finanzielle Entwicklung der bayerischen Kommunen ist angesichts der kommunalfeindlichen Politik der Landesregierung nicht verwunderlich, denn:

· Bei den Finanzausgleichsleistungen 1999 liegt Bayern mit 878 DM pro Einwohner an vorletzter Stelle, knapp vor dem Saarland (831 DM). Niedersachsen (1078 DM), Schleswig Holstein (1033 DM ) und NRW (997 DM) liegen klar vor den Bayern.

· Bei den Schlüsselzuweisungen landet Bayern im Vergleich der alten Bundesländern sogar auf dem letzten Platz. 305,80 DM pro Einwohner stellte Bayern 2000 zur Verfügung. Im Vergleich dazu hat NRW mit 659,60 DM mehr als das Doppelte gezahlt.

· Spitze ist Bayern dagegen beim Zuwachs der kommunalen Schulden. Während in fünf Bundesländern zwischen 1993 und 1999 die kommunalen Schulden zurückgegangen sind, liegt Bayern mit einem Plus von 27% klar an der Spitze. Im Vergleich dazu haben die Kommunen in NRW ihre Verschuldung um 2%, in Niedersachsen sogar um 11% abgebaut.



Mittlerweile steht die Landesregierung bei ihren bayerischen Kommunen nach Angaben des Bayerischen Gemeindetages mit über 6 Mrd. DM in der Kreide, weil zugesagte Zuschüsse nicht oder nur sehr zögerlich ausbezahlt werden.

Gleichzeitig bürdet das Land den Städten, Gemeinden und Landkreisen immer mehr Lasten und Kosten auf, ohne für eine angemessene Finanzausstattung zu sorgen:



· Der Freistaat ersetzt bei der Schülerbeförderung nicht einmal mehr 60 % der Kosten.

· Die Landkreise müssen in diesem Jahr inzwischen 30 % der Kosten für den ÖPNV selber tragen; im Jahr 2000 waren es noch 15 %.

· Die Städte und Gemeinden sollen in den nächsten fünf Jahren mindestens 600 Mio. DM für Kinder- und Schülerbetreuung aufbringen. Während der Freistaat seinen Anteil von ebenfalls 600 Mio. DM zum Teil aus den Privatisierungserlösen begleichen kann, müssen die Städte mit den massiven Einbrüchen bei der Gewerbesteuer kämpfen. Der Vorsitzende des Bayerischen Städtetages Josef Deimer: „ Es ist verlockend, Lorbeeren auf Kosten Dritter einzuheimsen.“ (Pressemitteilung Bayerischer Städtetag vom 7.11.2001).

Fazit: Eine solche Politik zu Lasten der Kommunen darf auf Bundesebene nicht stattfinden.

Live 22.11.2002 13:25

Den Text habe nicht ich verfasst, aber um Klartext zu sprechen, Schröder ist für mich ein Showman, der mit Sicherheit nicht Deutschlands bester Politiker ist und den ich auch bestimmt nicht wählen werde.
ABER wenn ich nur die Wahl zwischen Stoiber und Schröder hätte würde ich mich für Schröder entscheiden.
Bei den beiden ist eher die Frage, wer die kleinere Gefahr für Deutschland ist.

Major 22.11.2002 13:25

ok, aber so nen text findest du bestimmt über jedes bundesland

da steht zwar drin das bayern prozentmäßig die höchsten schulden gemacht hat aber es steht nicht drin wieviel schulden die anderen bundesländer insgesamt haben (einige bestimmt mehr)

Pirke 22.11.2002 13:25

ich habe doch gesagt, der Soiber hat zwar teilweise ganz gute Ideen, aber er hat keine Ahnung von Geld. Der nimt immer nur Schulden auf und wenn der Stoiber an die Macht kommt war es dass auch mit dem Sozialstaat. Dann werden die Reichen nur noch reicher und die armen nur noch ärmer.

Zudem finde ich es nicht gut, dass die CDU mit Korupten Leuten, die mit Schwarzgeld ihren Wahlkampf finanzieren (Hessen, Koch) noch versucht Wahlkampf zu machen. Die CDU ruft bei jedem kleinen Skandal der SPD / Bonusmeilen, dummmes verhalten Scharpings) sofort nach Rücktritt und selber ziehen sie keinerlei Konsequenzen aus der Schweinerei in Hessen, der Koch hätte schon längst zurück treten müssen. Dann macht die CSU in Bayern mit den Bayernkurier Abonements ziemlich krumme geschäfte um die Parteikasse aufzubessern und sie ziehen keinerlei Konsequenzen und machen Munter weiter mit ihren "Spendenabbos".

Major 22.11.2002 13:25

@ pirke

des mit den bonusmeilen und den spenden is mir egal

von mir aus müssen sie deswegen ned zurücktreten

@simonsen

senken nicht aber wenigstens nicht mehr soviel steigen

Live 22.11.2002 13:25

[quote=q3Tpc*Major]@simonsen

senken nicht aber wenigstens nicht mehr soviel steigen[/quote]

Das ist auch meine Hoffnung klar - aber ich glaube gerade das Stoiber dafür der falsche Mann ist, er macht eine Politik der Gegenwart und schaut nicht gross auf die Zukunft, das ist die grosse Gefahr an diesem Mann.

Major 22.11.2002 13:25

meinst du der schröder?

Live 22.11.2002 13:25

s.o.

Major 22.11.2002 13:25

mom

hab geändert

...is der richtige dafür?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.