Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/34691-briefvorlagen-zum-thema-widerrufsrecht.html)

xtrm2k 05.04.2006 16:49

Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für ein Widerrufschreiben bezüglich eines per Telefon getroffenen Vertrages.

Weiß einer ob und evtl. wo man solche Vorlagen finden kann? Dann muß ich das net alles selber formulieren und vermeide evtl. Fehler.

P.S. wenn es geht sollte die schon kostenlos sein ;)

DonSchado 05.04.2006 17:02

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
[quote]
[I]Deine Anschrift[/I]

[I]Anschrift der Firma[/I]


[I]Betreff: Widerruf von xxxx ..........................................................Datum x.x.x[/I]


[I]Sehr geehrte Blubb und Blubb,[/I]
[I]hiermit widerrufe ich Blubb bei der Firma Blubb. Eine Einwilligung meinerseits hat nie schriftlich stattgefunden und ist somit nicht rechtens.[/I]
[I]Ich wünsche dem entsprechend noch eine Bestätigung das diese Angelegentheit hiermit erledigt ist.[/I]
[I]Die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten, ziehe ich in Betracht sofern ich zum xx.xx.xx keine Antwort erhalten habe.[/I]

[I]Mit freundlichen Grüßen[/I]
[I]xtrm2k[/I]
[/quote]

Meinst du sowas? Sorry für Schreibfehler hab's grade so schnell reingehackt! ;)

Grüße
Don

io.sys 05.04.2006 17:14

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Genauso hätte ich das auch formuliert.

Bei telefonischen Verträgen sollte stets eine schriftliche Abschrift erfolgen.

Du kannst mit dem o.g. Schreiben den Vertrag kündigen.
Wie lange ist das ganze her?

Du solltest dich explizit auf das Telefonat, das Datum und den Gegenstand des Telefonats beziehen!

Aber mit so einem Schreiben wie o.g. habe ich auch schon ein paar SAchen wiederrufen.

Schicke das ganze UNBEDINGT!!! mit Einschreiben und Rückschein!
Sonst haben die das im Ernstfall "nie erhalten" :roll:

UnoOC 05.04.2006 17:14

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Vordruck hab ich keinen, aber IMO muss auf jeden Fall noch der Tag des Vertragsabschlusses und der Hinweis, dass der Widerruf fristgerecht ist

[URL="http://bgb.jura.uni-hamburg.de/einwand/355ff-widerruf.htm"]Hier[/URL] das Rechtliche dazu - am besten den Verweis auf den entsprechende Paragraphen mit in den Text

Mit Anwalt drohen bringt gar nix - solche Firmen lachen da nur drüber.

Die Forderung nach schriftlicher Bestätigung sollte auf jeden Fall auch mit rein und das ganze per Einschreiben mit Rückschein an die Firma


UnoOC

DonSchado 05.04.2006 17:17

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Genau Einschreiben mit Rückschein auf jeden Fall!
Dann hast du wenigstens was in der Hand, falls die Geschichte eskaliert.
UND: Kopie machen vom dem Dokument das du abschickst!!!

UnoOC 05.04.2006 17:18

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Mir ist nochwas eingefallen: eine evtl. gegebene Einzugsermächtigung auf jeden Fall mit widerrufen


UnoOC

DonSchado 05.04.2006 17:22

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Ja nur abbuchen tun die dann trotzdem! ;)
Ist mir zumindest schon mal so passiert...

Aber in solchen Fällen ist die Bank dein Freund. Bis zu 6 Wochen kannst du dir das Geld notfalls zurück holen.

[B]EDIT:[/B] Hey, das ist ein guter Link uno!!!

xtrm2k 05.04.2006 18:11

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
Also, es geht um einen Anruf einer "Lottovermittlungs" Firma, die Spieler zu Tippgemeinschaften zusammenbringt, wenn ich das richtig verstanden habe.

24.03.2006 - Dies Firma rief bei meinem Vater an und teilten ihm mit das er in der Endauscheidung von einem Gewinnspiel gekommen ist (Eingetragen hat er sich dafür irgendwann im letzten Jahr meint er). Im direkten Anschluß daran schwatzten die ihm dann so ein "Lotto" Mist auf.

31.03.2006 - Da trudelte das Bestätigungschreiben inklusive der Vertragsbedingungen bei meinem Vater ein. Vorher ist keine EMail eingetroffen mit den Vertragsbedingen, soweit ich weiß.


Wenn ich das jetzt den Paragraphenmist richtig verstehe ist der Vertragsbeginn nicht am 24.3 zum Zeitpunkt des Telefonates sondern erst am 31.3 beim Eingang der schriftlichen Vertragsbedingungen. Und erst ab da würde die Wiederrufsfrist gelten. Oder sehe ich das falsch?



Den Wiederuf der Einzugsermächtigung wollte ich eh mit reinschreiben, mit dem Zusatz das dennoch abgebuchte Beträge umgehen wieder zurückgebucht werden.

Einschreiben ist ebenfalls klar, bin ja net aufm Kopf gefallen ;)


[QUOTE]dd) Ausschluss des Widerrufsrechts bei (§ 312d Abs. 4 BGB) bei:
- Speziell für den Kunden angefertigten Waren und verderblichen Waren;
- CD oder Software o.ä., die entsiegelt ist;
- Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierten;
- Lotterien;
- Versteigerungen (§ 156 BGB). [/QUOTE]

Da steht was von Ausschluß des Wiederufsrecht bei Lotterien, das würde dann ja evtl. zutreffen. Was bleibe dann als Alternative, einfach den Vertrag kündigen zum ächstmöglichen Termin?

DonSchado 05.04.2006 21:33

AW: Briefvorlagen zum Thema Widerrufsrecht?
 
[quote=xtrm2k]Was bleibe dann als Alternative, einfach den Vertrag kündigen zum ächstmöglichen Termin?[/quote]
Jepp!
Bin auch mal bei so 'nem Mist drauf reingefallen!
In der Regel, kann man das monatlich kündigen und die haben sich auch total abgesichert.... dann bringt nur noch ein Anwalt etwas!
Allerdings macht das bei <50€ überhaupt keinen Sinn, da spielt man lieber einen monat mit und kündigt rechtzeitig!

Wenn du glück hast gewinnst sogar noch den Beitrag zurück! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.