Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Schröder (SPD) muß weg! (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/4246-schroeder-spd-muss-weg.html)

Webwalker 22.11.2002 13:25

Schröder (SPD) muß weg!
 
Schluß, fertig, aus.... :evil:

Ich habe eben Nachrichten geschaut und mußte wieder aufs Neue feststellen, was diese Regierung so mit uns macht.
Schlimm genug, dass die SPD gewählt wurde, nein unser Bundeskasper Schröder hat nicht mal seine Wahlversprechen eingehalten.
Ist ja klar das Politiker sich nicht daran halten, was sie vor einer Wahl sagen, aber die Leute so zu verarschen (sorry - das Wort mußte sein), ist doch die Höhe.
Kaum ist die Wahl vorbei redet er und sein toller Superminister und der Eichel über alle Steuererhöhungen die man sich so vorstellen kann und belasten so die Menschen.

Was ich meine ist, dass alle Gewinne bei angelegtem Geld jetzt pauschal versteuert werden sollen. D.h. im Klartext, dass all das Geld was Du verdienst und sparst (z.B. Aktien, Immobilien, Fonds, etc..) soll mit pauschal 15% besteuert werden. Das Beste daran ist ja, dass Du für dieses Geld ja schon Steuern gezahlt hast....

Ja ham die noch alle Tassen im Schrank??????? :evil:

Erst hieß es: Privat Vorsorge für die Rente durch Aktien, Immobilien, etc... und jetzt ziehen sie uns dabei richtig das Geld aus der Tasche.

Ich wollt ja schon kurz nach der Wahl mal so einen Thread schreiben, aber ich hab gewartet bis der Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich finde es langsam echt eine Schweinerei was mit den Bürgern gemacht wird (oben genanntes Beispiel ist ja nur der Gipfel des Steuer-Eisbergs den die momentane Regierung anpeilt) - zum Glück wird schon eine Klage gegen des Kanzlers Partei wegen Wahlbetrugs vorbereitet - ich glaub zwar nicht, dass das was bringt - aber vielleicht merken dann auch die letzten, was sie der SPD und unserem Kanzler-Kasper zu verdanken haben....

Wenn man sich die letzten Wahl-Umfragen anhört (was wäre, wenn heute Wahl wäre), dann siehts echt duster aus für Rot/Grün.

Und wenn ich mir dann zum Schluß eine meiner Gehaltsabrechnungen ansehe und an die neuen Steuern denke, wird mir nur schlecht....

Viele Leute (auch viele die bei der Wahl SPD gewählt haben) sind mehr als enttäuscht und fühlen sich hintergangen.
Ich verstehe nur nicht, warum die Deutschen immer nur jammern und sagen, dass sie hintergangen wurden und nicht mal mit Taten reagieren.
Z.B. auf die Straße gehen und dem Schröder zeigen, was sie von seinen Ideen halten, denn eines steht fest - selbst wenn es Deutschland irgendwann wieder besser gehen sollte, die Steuern werden sich nicht mehr senken....

Was denkt ihr denn so über das Thema?

Pirke 22.11.2002 13:25

Das war doch abzusehen. Das wäre aber auch unter Stoiber nicht anders gewesen, der hätte keine andere Möglichkeit gehabt.
Zu den Steuern:
Tabaksteuer erhöhen ist OK, dann wird den Leuten wohl das Rauchen mal angewöhnt (oder sie fangen es erst gar nicht an)
Ökosteuer ist auch OK, das Benzin ist erst dann Teuer genug, wen unsere Nachbarn nicht jeden Meter mit dem Auto fahren (z.B. Kippen holen :-)), zudem gäbe es dann ganz schnel 3 Literautos und wir würden keinen Cent mehr fürs Benzin ausgeben.
Spekulationssteuer: Soweit ich es mitbekommen habe, soll die nur fällig werden, wenn man weniger als 5 Jahre die Aktien hält, danach nicht (dann wäre es OK, sonst net so toll:-()
Klage wegen Wahlbetrug: Bringt nichts und ist überflüssig, eine Klage gegen alle Steuerferschwendungen wäre angebrachter (30 Mrd Eur wurden dieses Jahr Sinnlos verschwendet, schade schade)
Die meckernden Leute: Die sollen nicht Meckern, sodern selber in die Politik gehen, nur Meckern bring GAR NICHTS. Sie könnten sich ja mal den ganzen Staatsaperat ansehen. Alle sagen, wir wollen nichts zahlen, aber trotzdem den dicken Benz fahren. LEUTE DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI. Merkt es denn keiner??? Deutschland ist pleite und dass werfe ich den Regierungen VOR Schröder vor (alle nicht nur CDU), den die haben keinen Blick auf die Schulden geworfen, es ging immer nur darum, dass es allen immer besser geht, dass muste so kommen.
=> Deutschland ist PLEITE, Schröder hat keine andere Wahl als an der Steuerschraube zu drehen, sonst kann man diesen Staat bald vergessen.

Gute Seiten der Regierung: Die gibt es wirklich. Man siehe sich die geplante Reform des Arbeitsmarktes an, das harzkonzept ist sicherlich erfolgreich (Zeitarbei bringt was, man siehe sich die Niederlande an)
Da kann die OIpposition rummeckern wie sie will, es hat eine Kommision von mehreren führenden Industriellen daran gearbeitet und die Opposition glaubt trotzdem nicht dran, obwohl sie erst gesagt hat, dass sie dieses Konzep in weiten Teilen gut findet, genauso die Gewerkschaften, die haben erst alle laut gejubelt, jetzt sind sie auch nur noch am Meckern. Die haben auch noch nicht begriffen, dass es nicht so weiter gehen kann. Die angestrebte Nullrunde im öffentloichen Dienst muss kommen, da der Staat kein Geld hat, doch die wollen es wieder nicht in die Birne kriegen. Die Leben noch wie vor Jahren als Schulden keine Rolle spielten.
LEUTE KOMMT RUNTER VON EUREM WOHLSTANDSDENKEN.
SO ich hoffe ich habe euch nicht überfordert.

fab 22.11.2002 13:25

@ Typhoon

Na Du hast ja ne seltsame Vorstellung von Politik :lol: Als ob Wahlversprechen bindend wären *amBodenliegvorlachen* Wenn dem so wäre müsste Helmut Kohl lebenslänglich im Gefängnis sitzen für die Äusserung "Die deutsche Einheit kostet uns keinen Pfennig"

Erklär uns doch mal wie Schröder und seine Mannen mal so einfach auf die Schnelle den Schuldenabbau, die Sanierung der Sozialsysteme, die EU-Osterweiterung und viele andere unerledigte Dinge aus der Zeit der Vorgängerregierung lösen soll!?! Dir fehlen die Antworten? Keine Bange - der Opposition fehlen diese nämlich auch. Fakt ist doch dass die schwierige Lage der Republik auch von CDU/CSU + FDP nicht so schnell zu lösen wäre. Wie auch, vor der Wahl hat die Union absolut keine Alternative zum Regierungsprogramm präsentieren können. Es herrscht allgemeine Ratlosigkeit.

Machen wir uns nichts vor, neue Steuern schmecken niemandem. Aber welche Alternative bleibt denn wenn die Kassen leer sind. Stellt euch mal vor wir hätten nochmal 4 Jahre den Helmut ertragen müssen mit seiner Verschwendung von Steuergeldern - der hätte wahrscheinlich nicht mal ne halbe Periode durchgehalten. Die künstliche Aufregung über die Steuerausfälle finde ich zudem überaus lächerlich. Also ob man in den Ländern diese Schätzungen nicht durchführen würde, die unionsgeführten Länder - und damit die Opposition im Bundestag - wussten doch genau über den aktuellen Stand der Dinge Bescheid. Da wollte aber natürlich auch niemand an die Öffentlichkeit treten, denn die Probleme betreffen ja nicht nur den Bund. :roll:

Alles in allem bleibt jedoch eines klar: viele Politikbereiche bedürfen einer konsequenten Modernisierung. Das Rentensystem von heute ist so nicht haltbar und muss über kurz oder lang durch ein steuerfinanziertes Modell ersetzt werden. Dabei muss es zwangsläufig zu Einschnitten bei jenen Leuten mit hohen Renten kommen.
Wo wir auch schon bei einer viel zu lasch besteuerten Personengruppe kommen: die Besserverdiener. Ich finde es nur konsequent wenn Spekulationsgewinne aus Aktien- und Immobilienerträgen stärker besteuert werden. Doch damit nicht genug, wir BRAUCHEN eine Vermögenssteuer. Es ist doch offensichtlich dass im deutschen Steuersystem was schiefläuft wenn Familien und Menschen mittlerer Einkommensklassen immer mehr in finanzielle Bedrängnis geraten während Luxusartikel wie Maybach etc. weggehen wie die warmen Semmeln. Das Auseinanderklaffen der sozialen Schichten wir immer mehr deutlich - Zeit dem entgegenzuwirken! Mit der CDU/CSU ist das nicht zu verwirklichen :roll:

Morbus 22.11.2002 13:25

Pirke hat natürlich recht, IRGENDJEMAND muss die Steuern erhöhrn, und dass ist in unserem Fall wahrlich nicht die Schuld von der SPD alleine. Wenn man sich mal die jährliche Staatsverschuldung ansieht, dann ist die seit 1950 exponentiell angestiegen ! Nun ich finde es auf jedenfall richtig, für 2006 einen "ausgeglichenen" Haushalt anzustreben, ob das was wird steht zwar in den Sternen, aber was wird, wenn man nichts unternimmt steht keinesfalls in den Sterne: Unser Staat wird auf kurz oder lang gesehen kollabieren !

Zu Schdöder vs. Stoiber : Ich denke nicht,dass Stoiber das andes gemacht hätte bzw. hätte machen können, s. o. Nur man muss zugeben, dass die Steuererhöhungen nun wirklich für Leute, die sich wenig Gedanken machen ( :cry: ) vor der Wahl nicht absehbar waren .

Im Hoffen, das dieser Thread nicht zu einem Flamewar ausartet,
Morbus

Webwalker 22.11.2002 13:25

Wieso überfordert?

Klar, auch Stoiber hätte etwas an der Steuerschraube gedreht, allerdings glaube ich auch, dass er mit Steuersenkungen viel erreicht hätte - immerhin hat so Clinton die USA aus den Schulden geholt - das ist Fakt.

Ja aber wen trifft es denn mit den hohen Benzin Preisen?
Die Leute die schaffen gehen und aufs Auto angewiesen sind....

Spekulationssteuer: nee, nee das mit den 5 Jahren gibts dann nicht mehr, Du hast dann nicht mal mehr das eine/erste Jahr bei dem Du keine Spekulationssteuer berappen mußt - definitiv

Klar, das mit der Klage wegen Wahlbetrugs ist unnötig, wenn das Erfolg hätt würde nach jeder Wahl jede Opposition klagen....

Zum Thema Wirtschaft: Was macht den Schröder? Er vertreibt mit seiner Politik große Firmen aus Deutschland. Am Besten sollte er sich darüber mal Gedanken machen, was dass für Deutschland bedeuten wird....

Zum Harzkonzept: Jedes Mal wenn Schröder irgendwoo kritisiert wird beruft er eine Kommission ein die für Ihn und seine ruhige Hand Reformen erarbeiten - ja wofür sind denn dann seine 300 und ein paar Abgeordnete da, wenn er sowieso für jeden Sch.... ne Kommission einberuft - der und seine Partei sind unfähig! :evil:

Pirke 22.11.2002 13:25

Ich möchte noch was anfügen: Die CDU heult immerzu, dass in Deutschland ide Steuern so hoch sind wie in keinem anderen Europäischem Land, stimmt, es hat aber auch kein anderes Europäisches Land zwei Weltkriege verloren und deren altlasten sowie strafen mit sich rumzuschleppen.
Zum altbeliebten Thema der Wirtschaft: Alle behaupten (die Opposition) das das Wachstum in Ger so schlecht sein, wie lange nicht und dass es nicht an der Weltwirschaft liegen könne. Blick nach Frankreich, GB, USA: Alle haben WIrtschaftsprobleme und auch Frankreich wird die 3% nicht halten können. Zudem ist Ger sehr abhängig von der Weltwirtschaft, den kein anderes Land ist so exportabhängig wie Deutschland.

Jakkki 22.11.2002 13:25

@ Pirke

es waren ja nicht einmal alleine die 2 weltkriege. ich glaube die wiedervereinigung hat auch sehr viel zu den heutigen staatsschulden bei getragen.

Morbus 22.11.2002 13:25

Bitte keine KRAFTAUSDRÜCKE benutzen LOL

Meiner Meinung nach ist Schröder(SPD) in einer NoWin-Situation : Entweder er saniert den Staat, erhöht dabei die Steuern, bremst die Konjunktur, vertreibt die Wirtschaft etc.

ODER :
Er lässt den Staat "verrotten", so dass es uns die nächsten 4-5 Jahre gut geht, wir dann aber am Abgrund stehen. Wir wollen hier ja keine Südamerikanischen Verhältnisse einführen.

-> Für mich klingt die erste option irgendwie besser(um nicht zu sagen, die zweite wär richtig sch**** ), ganz nach dem Prunzip : Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen !

Pirke 22.11.2002 13:25

@ Morbus: Danke für die Blumen :-)
@ Jakki: Sicherlich hat die Widervereinigung auch was dazu beigertragen.

So, zu den Benzinpreisen: Schon mal was von Kilometergeld gehört???
Die USA sind nicht Deutschland.
Wirtschaft: WELTWIRTSCHAFTLICHE LAGE IST INSGESAMT SCHLECHT, da kann Schröder nicht für. Er vertreibt keine Firmen.
Kommisionen: Besser, als wenn er keine einberuft und sich selber was zusammen wurschtelt.

Webwalker 22.11.2002 13:25

@fab

Clinton hat es mit den USA vorgemacht - Steuersenkungen können Aufschwung in der Witschaft bedeuten -> das bedeutet vollere Kassen

Pirke 22.11.2002 13:25

Nochmal, die USA sind nicht Deutschland. Deutschland ist zu sehr Exportabhängig, da bringen Steuersenkungen nicht den effekt wie in den USA.

Webwalker 22.11.2002 13:25

@Pirke

Kilometergeld:
und was sagst Du Menschen die sich selbständig machen (wollen)?
Woher bekommen die (grad Leute im Bereich Service) das Benzingeld?

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber wenn ich auf mein Gehalt schaue, dann mach ich mir da schon so Gedanken wenn ich immer mehr zahlen soll

Pirke 22.11.2002 13:25

Ich denke aber nicht, dass es an Shröder liegt, wen du mehr zahlen musst. Denke doch mal an die ächste Stufe der Steuerreform, die ja eine erleichterung für alle mitbringt.

Webwalker 22.11.2002 13:25

Aha.. und die USA sind nicht stark exportabhängig????

genau- erleichterung. :lol:
Und woanders ziehen die einem das Geld wieder aus der Tasche

Pirke 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]Aha.. und die USA sind nicht stark exportabhängig????

[/quote]

SInd sie nicht. Normalerweise erwirtschaftet ein Land ca. 80 - 90 % seines BSP im Inland und ca. 10-20% im Export. Deutschland hat fast 50% Export.

Dj Piet 22.11.2002 13:25

sorry aber ich lese mir jetzt nicht alles durch, aber

der harztyp und seine ganzen industriellen, glaubst du nicht die rechnen für sich selbst und nicht für die bevölkerung deutschlands ????

wenn du glaubst die haben was anderes im sinn als ihre eigenen taschen zu füllen irrst du dich gewaltig. warum ist der harz jetzt in der regierung beschäftigt.... weil er da noch mehr verdient als in der industrie.

Morbus 22.11.2002 13:25

ALso, Piet, das finde ich jetzt doch ein bisschen überzogen...


ich denke , dass prinzipiell die meisten Leute aus ihrer ideologie oder ihrer Überzeugung , etwas verbessern zu können , in die Politik gehen. Und ob der gute hartz jetzt wirklich solche gedanken um seinen Job machen muss ,um deshalb "seine" Reform für ihn anzupassen ... ;-)

Hellangel 22.11.2002 13:25

unter stoiber ging es uns allen wie im schlaraffenland - aber dieser böse böse stoiber ;)

fahrten zur arbiet - auch wenn sie mit fahrrad gemacht werden kriegst du ersetzt. freizeitvergnügen autofahren nicht - pech - find ich aber nicht schlimm

fab 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]@fab

Clinton hat es mit den USA vorgemacht - Steuersenkungen können Aufschwung in der Witschaft bedeuten -> das bedeutet vollere Kassen[/quote]
Genau das ist eben ein ganz grosser Irrtum! Denn voll sind die Kassen dort nur im Haushalt - die Sozialkassen sind es nicht. Diese mussten die Steuersenkungen im Endeffekt auffangen und haben damit die gleiche Funktion erfüllt wie ehemals die deutschen Sozialkassen. Diese waren bis Anfang der 80er Jahre noch prall gefüllt.


Ferner ist deren Situation mit der unseren gar nicht vergleichbar, wenn dann sollte man sich die Situation innerhalb Europas betrachten

Fenris 22.11.2002 13:25

Ach kommt schon leute...
Praktisch jedes land baut schlichtweg auf schulden auf... Da kommts doch auch nicht mehr drauf an wer regiert.... im endeffekt sind sie eh alle gleich!

Dark Spidey 22.11.2002 13:25

soso, erst den schröder wählen, und jetzt jammern. hinter her ist es immer leicht zu jammern, aber vorher das richtige zu tun ist schwer ne? ich hab von anfang an gesagt: "was wollt ihr mit dem ****** schröder?". viele von euch waren ja so von ihm begeistert, und jetzt habt ihr den salat!!! hättet ihr ma besser den stoiber gewählt!!!!

Dj Piet 22.11.2002 13:25

ich hab den edmund gewählt aber nur weil ich den erher mag als den schrödie. politisch nehmen sich die großen parteien eh nichts (sie benutzen nur andere worte für ein und das selbe).

aber es ist richtig dass drastische steuersenkungen sehr wohl die kassen eher füllen als hohe steuern.

weil:

hohe steuern demotivierend wirken, man sieht auf seine lohnabrechnung und muss feststellen, dass man 60% abzüge hat.
man muss feststellen das es sich in einer ehe nicht lohnt als frau zu arbeiten denn man muss 10 stunden arbeiten um 2,5 bezahlt zu bekommen auch wenn der mann dann etwas günstiger dasteht.
Hohe steuern schrecken ebenso die wirtschaft ab neue arbeitsplätze zu schaffen denn sie müssen ja 50% mittragen. Hohe steuern motivieren auch keine sozialhilfe empfänger und arbeitslose wieder arbeiten zu gehen.

das sozialhilfe gesetz und arbeitslosen gesetz will ich ja garnicht erst ansprechen denn dann wird dir spei übel bei.



NIEDRIGE STEUERN:

die motivation ist da (ja ich bekomme auch was für mein geld)
mehr menschen wollen und gehen auch wieder arbeiten (mehr taxi fahrer mehr 325 euro jobs mehr studentenjobs, überhaupt mehr jobs weil man ja für das was man leistet auch gerecht entlohnt wird)

die industrie und wirtschaft stellt mehr leute ein weil sie ja nicht mhr so viel bezuschussen müssen.

Mehr leute verdienen mehr geld, d.h. sie geben mehr aus, d.h. sie kaufen mehr und d.h. es muss mehr produziert werden. dadurch entstehen wieder neue arbeitsplätze. zu guterletzt muss nur noch die ausländerpolitik etwas angeglichen werden und das sozialhilfe und arbeitslosenrecht geändert werden und ich sage euch in 10 jahren nach einer anfänglichen weiterverschuldung gehts berg auf.


schröder ist aber macht gail und will diesen aufschwung in seinen kassen schnell und unter einsatz jeglicher mittel erziehlen. würde er an der stelle sein an der millionen deutsche sind wenn sie ihre gehaltsabrechnung ansehen ich denke dann würde er es einsehen das es nur einen weg geben kann.

aussetzung der steuern für 3 jahre.

Webwalker 22.11.2002 13:25

@DJ Piet und Dark Spidey

So sehe ich das auch.
Erst wählen alle den Schröder und dann wars wieder keiner.

Zumindest hat Stoiber auf Landesebene mit Bayern (im Gegensatz zu Schröder & Clement) gezeigt, was alles machbar ist...

Pirke 22.11.2002 13:25

1. Ich habe Rot/Grün gewählt und mcker jetzt nicht.
2. In den USA gibt es quasi kein sozialsystem, die haben keine Arbeitslosen Versicherung, kaum Altervorsorge und keine gesetztliche Versicherung, deshalbt können die so sehr mit den Steuern runter gehen. Jetzt wollen alle, dass es in Deutschland genau so gemacht wird, aber daran denkt keiner. Die Steuern können nur gesenkt werden, wenn wir unser Sozialsystem ablegen und es wie die USA machen, aber dass will ja keine, was auch gut so ist. Doch diese Tatsache will ja niemand begreifen.
3. EInfach auf Schulden aufbauen geht nicht, dann sind wir irgendwann Bankrot, denn dann will keiner mehr Geld geben, zudem würden laufen die Stabilitätskriterien der EU gebrochen.

Dj Piet 22.11.2002 13:25

na und dann liegt es an dir ob du eine arbeitslosen, sozal und renten versicherung abschließt.

es werden dadurch sogar mehr arbeitsplätze geschaffen denn die die vorher faul bei der stadt und den ämtern gearbeitet haben werden jetzt von versicherungen eingestellt irgendjemand muss ja arbeitslosen und sozialversicherungen verkaufen.

aber wer effektiv mehr geld in der tasche hat kann damit auch mehr anfangen.

und das wir in die rentenkasse 100 euro einzahlen und weniger als die hälfte rausbekommen ist ja wohl klar dazu kommt jetzt, dass wir die riesterrente aufgezwungen bekommen und die ist das aller letzte.

denn wenn du zu wenig einzahlst bekommst du keine zuschüsse und wenn du zu viel ein zahlst auch. d.h. nur mal als beispiel wer monatlich zwischen 80 und 100 euro einzahlt bekommt alle zuschüsse wer 101 euro einzahlt keine und wer 79 einzahlt auch nix. (ich weis blödes beispiel aber so ist es)

Der vater meiner freundin hats sich ausgerechnet bei dem was er einzahlen will (weil er ja ne anständige rente will) bekommt er keine zuschüsse also lohnt es sich nicht denn dann kann man genausogut ne lebensversicherung etc. abschliessen die bringt mehr.

also muss er den geringeren betrag einzahlen um alle zuschüsse zu bekommen und dann noch ne andere versicherung abschließen damit es sich lohnt. aber dafür muss er ja dann auch wieder steuern zahlen einmal beim geld was er verdient dann auf die zinsen und wenn er es ausgezahlt bekommt nochmal wenn er dann für das geld einkaufen geht nochmal.

ich hab mal ne rechnung gesehen nachder man um 20 euro in der tasche zu haben erstmal 100 verdienen muss super staat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.