Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Fragen zu Klimageräten (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/87161-fragen-zu-klimageraeten.html)

VL 27.05.2012 19:12

Fragen zu Klimageräten
 
Hi, da ien Dachgeschosswohnung doch etwas warmwird such ich jetzt nach möglichkeiten ie Butze kalt zubekommen und bin bei Klimageräten hängengeblieben, kennt sich jemand von euch damit aus, auf was müsste man achten?

ich wollte so max 400€ ausgeben.

Tim 03.06.2012 11:05

AW: Fragen zu Klimageräten
 
Ich hab damals für ein Zimmer eine Klimaanlage gesucht. Blöderweise im Sommer -> letztendlich für 450€ etwas bekommen, dass für 25m² reichen sollte.

Vorweg: so ein Ding niemals im Sommer kaufen. Die Preise steigen derart hoch, das ist nicht mehr feierlich. Ebenso sind spätestens Ende Juni (sofern es heiß ist, alle ausverkauft).
Ich hab mir den Spaß gemacht, im September nochmal zu schauen, da bewegten sich die Preise etwa bei der Hälfte.

Jedenfalls: ich hatte kein Kombigerät, sondern eine mobile Klima mit Schlau.
Da das Angebot damals verschwindend gering war, hab ich eine aus dem Baumarkt genommen, die ohne Zubehör zurückging. Davon rate ich auch tunlichst ab:

Ich ging davon aus, dass ich mir den Schlau selbst zusammen bau. Nach 4 Versuchen hab ich es gelassen: du musst haargenau den Durchmesser haben und die Winkel kennen. Andernfalls staut sich die Luft und das Ding kühlt nicht mehr. Das original Zubehör selber nach zu bestellen, wären nochmal 100€ gewesen.

Weiterhin nervig: die Dinger kühlen wirklich nur die m², die sie angeben. Bei 400€ wirst du ebenfalls um die 20m² kalt kriegen. Dafür sind die Geräte aber einfach zu laut.
Darüber hinaus darfst du aller 4h den Wasserbehälter leeren.

Der Stromverbrauch ist im Übrigen immens. Ich suchte nur nach Geräten, die mindestens Klasse-A erfüllen. Dennoch frisst das Ding auf Staubsaugerniveau.

Alles in allen rate ich davon ab.

DonSchado 03.06.2012 11:26

AW: Fragen zu Klimageräten
 
Ich hatte mal so ein mobiles Klimagerät ohne Schlauch gekauft.
irgendwo unter 100€ glaub ich.

Das Kühlprinzip war sozusagen ein nasses Handtuch das vor einen Ventilator gedreht wird...
Das Ding war totaler Mist. Dabei auch noch extrem laut.
Selbst mit eiskaltem Wasser + 1 Kilo Eiswürfel + Kühlakkus im Kühlbehälter hab ich mein abgedunkeltes Schlafzimmer von ~3x4m nicht unter 25°C bekommen.

Achte also auf die Art der Kühlfunktion.

Caramon2 03.06.2012 12:15

AW: Fragen zu Klimageräten
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein mobiles mit Abluftschlauch gekauft, das für bis zu 40 m³ gut sein sollte. Mein Wohnzimmer hatte ca 90 m³, also mehr als doppelt so groß. Zusätzlich arbeitet es natürlich nicht sehr effizient, da für die raus gepustete Abluft ja warme Luft von draußen (Südseite) in die Wohnung gesaugt wird. Also konnte es die Temperatur gerade mal um 0,5-1 °C senken.

Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut, da schon alleine dadurch, dass der Luft die Feuchtigkeit entnommen wurde, sie sich wesentlich frischer anfühlte und deutlich kühler, weit weniger drückend. - Also IMO bringt das schon sehr viel.

Ein feuchtes Handtuch vor einem Lüfter finde ich Quatsch, da dadurch die Luftfeuchtigkeit ja noch weiter erhöht wird, wodurch es noch unangenehmer wird.

DaKarl 03.06.2012 12:29

AW: Fragen zu Klimageräten
 
Zusammengefasst:
Das einzig Sinnvolle ist eine 2-teilige Anlage.
Hätte ich jetzt auch so gesagt. Wollte mir vor Jahren selber mal so eine zulegen, aber die Montage wäre mir dann einfach viel zu viel Aufwand gewesen.
Selber kann man das sowieso nicht machen.
Zumindest wüsste ich nicht, wie ich mit meinem Werkzeug ein Loch mit 10 cm Durchmesser durch die 40 cm starke Hauswand bohren sollte. Zudem dann noch das Außenteil irgendwo an der Außenwand montieren, auch ein großer Aufwand, und schön sieht sowas auch nicht aus...

Tim 03.06.2012 12:54

AW: Fragen zu Klimageräten
 
[quote=Caramon2;763095]
Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut, da schon alleine dadurch, dass der Luft die Feuchtigkeit entnommen wurde, sie sich wesentlich frischer anfühlte und deutlich kühler, weit weniger drückend. - Also IMO bringt das schon sehr viel.
[/quote]

Luftentfeuchter gibt es seperat für 30€. Dafür braucht man keine 400€ Klimaanlage ;)

poloniumium 03.06.2012 13:27

AW: Fragen zu Klimageräten
 
du meinst ne büchse katzenstreu? :D
ist immer die frage für was man ne klimaanlage möchte. wohnt man in ner dachgeschoßwohnung oder besser noch unter nem flachdach (*check*) und denkt an die 14tage mit 40grad draußen... da muss man einfach durch. ist jedes jahr wieder ne freude wenn man dann noch nachts zu tun hat und versucht von 7 bis 12 stunden schlaf nachzuholen.

wurde schon gesagt, es nützt nix zu kühlen wenn nix isoliert ist. kälte lokal zu erzeugen ist 10 mal so teuer wie wärme und dann ballert die südseite trotzdem wieder alles schön mollig. ich bin jetzt dazu übergegangen einfach für etwas luftzirkulation notfalls erzwungen zu sorgen und strickter am tag zu lüften wenn es draußen nicht brütend heiß. auch paar hundert euro für klimageräte sind kein freikauf von der warmen jahreszeit.

Robert 03.06.2012 16:06

AW: Fragen zu Klimageräten
 
Hi

Wenn du die möglichkeit hast drausen irgendetwas hin zu stellen dann besorg dir ein Split-Grät, die sind deutlich besser als die mit Abluft-Schlauch.

Wenn es eins mit Abluft sein soll, würde ich mal bei ebay nach einer Delonghi mit Wasserkühlung suchen.

Die bekommt man schon mal günstig und die kühlen mit einem großen Wassertank und sind deshalb schon deutlich besser als die normalen Luftgeräte.

[url=http://www.ebay.de/sch/?_nkw=delonghi+klimager%E4t&clk_rvr_id=349362447920]delonghi klimagerät | eBay[/url]

Tweak-IT 13.06.2012 11:44

AW: Fragen zu Klimageräten
 
Katzenstreu funktioniert falls man aber z.B. etwas wiederverwendbares sucht dann kann ich diese Produkte empfehlen.

[url=http://pingi.com/index.php/de/willkommen]Willkommen auf der Website von PINGI Luftentfeuchtern | Dehumidifier | Luftentfeuchter | Deshumidificateur | Luftentfeuchtung | Deshumidificateur Air | Humidity Home[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.