Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   LCD Verkabelung Hilfe! (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/15427-lcd-verkabelung-hilfe.html)

CrazzySG 29.04.2004 17:18

LCD Verkabelung Hilfe!
 
Guten Tag

Gleich vorneweg: In Sachen Modding (LCD usw.) bin ich ein absoluter Neuling. Nun habe ich mir bei eBay zu einem günstigen Preis ein GLCD ersteigert, da mein Zimmer in 2 Räume geteilt ist und ich auch im dem ohne PC, bestimmte Informationen erhalten will.

So weit so gut... ich habe mir also nun dieses GLCD Display ersteigert. Dachte ich müsste es nurnoch anschliesen und fertig, aber dem ist nicht so.

Nun weiß ich überhaupt nicht weiter... einzig ein Schaltplan und bestimmte Datenblätter bezüglich Höchstspannung usw. waren enthalten.

Hier mal ein Bild von der Front des Displays:

[url=http://home.arcor.de/Domi.Fallert/lcd/Front.jpg]Front[/url]

Auf der Rückseite des Displays ist zum einen der Stecker, verbunden mit einem Flachbandkabel zu finden, der meiner Meinung nach zum Rechner führen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieser Stecker am PC Platz finden soll. Auch sind 2 Kabel, ausgehend von einer Lampe (so vermute ich), also der Beleuchtung des Displays. Diese 2 Kabel enden einfach, haben also keinen Stecker o.ä.

Hier zwei Bilder von der Rückseite des LCD:

[url=http://home.arcor.de/Domi.Fallert/lcd/back.jpg]1.[/url]
[url=http://home.arcor.de/Domi.Fallert/lcd/Back2.jpg]2.[/url]

Dem LCD lag desweiteren ein sog. Inverter bei:

[url=http://home.arcor.de/Domi.Fallert/lcd/Inverter.jpg]Inverter[/url]

Wie muss ich die Kabel nun verbinden, wozu dient der Inverter, wie ist er anzuschließen, was hat es mit dem Flachbandstecker auf sich und wo findet er auf dem Mainboard des PCs Platz.

Kurz: Wie bekomme ich dieses Display zum laufen?

Hoffe der Schaltplan kann euch da weiterhelfen:

[url=http://home.arcor.de/Domi.Fallert/lcd/Schaltplan.jpg]Schaltplan[/url]

Habe versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Falls es Fragen gibt, nur zu.[/url]

UnoOC 29.04.2004 17:43

Der Inverter ist zum Anschluss an die Beleuchtung des GLCDs - normalerweise werden diese per EL-Folie beleuchtet.

Der Inverter solte also an die beiden Kabel, die an der Seite "rumhängen angeschlossen werden (dort wo [b]LAMP[/b] steht) - die andere Seite kommt an 5 V

Weitere Infos zum Löten und mgl. Programmen --> [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=13;action=display;threadid=4312]hier[/url]

Ansonsten musste mal googlen


UnoOC

CrazzySG 29.04.2004 21:43

Ok, soweit hab ich das jetzt mal geschnallt. Allerdings ist es mir immernoch ein Rätsel, wie das LCD an den PC angeschlossen werden soll. Bei Reichelt finde ich nichtmal annähernd einen Adapter, der den Anschluss des LCDs auf LPT bekommt.

Schaut euch nochmal [url=http://home.arcor.de/Domi.Fallert/lcd/Back2.jpg]dieses[/url] Bild an.

Dort ist der Anschluss des LCDs ja deutlich zu sehen.
Habt ihr vielleicht grad nen Link zu nem passenden Adapter parat?

taxi 29.04.2004 22:43

[url]http://www.modding-faq.de/index.php?artid=607&page=2[/url]

[url]http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=64[/url]

da haste ja eigendlich alles aufgelistet, was du brauchst. guck mal bei [url]www.reichelt.de[/url] oder [url]www.conrad.de[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.