Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Warum sehen Kaltlichtkathoden so cool aus? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/18011-warum-sehen-kaltlichtkathoden-so-cool-aus.html)

Qndre 30.08.2004 12:33

Warum sehen Kaltlichtkathoden so cool aus?
 
Hab gelesen, Kaltlichtkathoden sind nix anners als Leuchtstoffröhren ohne Glühspule. Das Vorglühen ist für Neonröhren erforderlich, damit man sie an Niederspannung anschließen kann (bei höherer Temperatur geschieht die Ionisierung des Leuchtgases bereits bei niedrigerer Spannung). Kaltlichtkathoden sind "kalt" weil sie eben nicht geheizt werden. Darum brauchen sie eine relativ hohe [u]Wechsel[/u]spannung.

Nur Leuchtstoffröhren sehen doch irgendwie langweilig und hausbacken aus. Kathoden kommen viel cooler, machen intensiveres Licht und sind viel dünner. Aber wenn doch das Prinzip das gleiche ist? Woher kommt des dass CCFLs so cool aussehen?

Wen das Prinzip der CCFLs interessiert:

In einer CCFL befindet sich unter großen Unterdruck eine winzige Menge gasförmigem Quecksilbers und Argon. Die beiden Elektroden sind Metallplatten. Wird eine Spannung angelegt, fließt im Leuchtgas ein Strom, wodurch das Leuchtgas ionisiert wird (so ähnlich wie Sauerstoff und Stickstoff in einer Funkenstrecke ionisiert werden). Die Ionen geraten durch die elektrischen Wechselfelder in Schwingung. Diese Schwingung erzeugt eine Strahlung, die man als "Schwarzlicht" bezeichnet. Außerdem befindet sich in der Kathode Phosphor. Der Phosphor wird durch das Schwarzlicht in Schwingung gesetzt. Diese Resonanzschwingung des Phosphors ist aber von geringerer Frequenz als die der Quecksilberionen. Dadurch verschiebt sich die elektromagnetische Strahlung in das sichtbare Spektrum und wird zu dem, was wir als monofrequentes Licht bezeichnen.

Ich hoffe ich hab in Physik gut genug aufgepasst! :lol:

BomberD 30.08.2004 12:41

die sehen so cool aus weil sich klein und sehr hell sind

das ist wie mit led's
die sind auch klein und hell deshalb sind die cooler als ne olle blaue glühlampe.

außerdem is ne LED noch kein standard sondern irgendwie was neues (zumindest im PC) deshalb isses cool und deshalb sieht sklasse aus.

wenn man das in 4 Jahren anschaut dann isses der gleiche effekt als wenn man ins schlafzimmer geht oh ne glühlampe *juppy* *hüpf*

aus dem gleichen grund sieht flipp-flopp lack cool aus. ist neu und hat nicht jeder.

Qndre 30.08.2004 12:43

THX :wink: Bin gespannt ab wann CCFLs als Zimmerbeleuchtung verwendet werden. :kugel:

BomberD 30.08.2004 12:46

als neonröhren neu waren hatte die auch fast jeder. zu ddr zeiten war es mal chique blaue neonrören im fenster zu haben.

ist also alles zeitl begrenzt. oder auch modeerscheinung.

ZuckeR 30.08.2004 13:04

[quote=BomberD]wenn man das in 4 Jahren anschaut dann isses der gleiche effekt als wenn man ins schlafzimmer geht oh ne glühlampe *juppy* *hüpf*[/quote]
du machst mir angst. mein schöner PC.... :cry:

BomberD 30.08.2004 13:06

@zucker: sieht man doch jetzt schon: überall wird gemoddet. mit ner lampe im pc kannste keinen mehr umhauen. vor zwei jahren waren pc's noch beige. als ich da meinen pc blau lakiert habe hatte das keiner.

Qndre 30.08.2004 13:14

[quote=BomberD]vor zwei jahren waren pc's noch beige. als ich da meinen pc blau lakiert habe hatte das keiner.[/quote]
Mein Case ist silbern lackiert. *stolzbin*

ZuckeR 30.08.2004 17:41

yo, schon klar.
das problem is aber net unbedingt, dass überall gemoddet wird, sondern dass "fertigmods" verkauft werden. selbst wenn alle freaks modden würden wär das net so viel, aber so kann sich jeder nen fertigmod kaufen und dass zieht die waren mods natürlich runter.

Qndre 30.08.2004 18:03

Das stimmt. Deshalb verbaue ich so viel Eigenbau wie möglich.

breiti 30.08.2004 21:13

Bei ner neonröhre hägen in Stormkreis praktisch die Röhre und eine Drosselspule in Reihe. Das blöde is nur: die neonröhre braucht 1/4 der Leistung und die Drossel 3/4 (wers nicht glaubt, kann gern die Spannungsverteilung nachmessen).
Die Leistung die auf der Röhre angegeben wird ist die Leistung von Röhre + Drossel. z.B steht drauf 20Watt, obwohl die Röhre selber nur 5W braucht.

Bei ner Kaltlichtkathode sind n paar halbleiterbauteile so zusammengeschaltet, dass die ne Frequenz von schätzungsweise 30.000Hz erzeugen. Die Spannung wird dann Hochtransformiert auf ca. 600V (zum Vergleich Neonröhre: ca. 60V)
Durch die deutlich höhere Spannung fließt auch ein Deutlich höherer Strom, was die höhere Lichtleisung bewirkt.
Damit der Strom aber nicht 10 mal so hoch ist, werden die Durchmesser der Röhren einfach veringert.
Dadurch, dass die Elektronik nur einen kleinen Teil des Stroms der Schaltung benötigt, arbeiten die CC's viel effektiver als Neonröhren.

Das noch Schönere und intensievere Licht bieten übrigens Lumileds

Am coolsten ist aber immernoch, die Neonröhren ohne Anschusskabel leuchtend in der Hand zu halten wie n Laserschwert. Nikola Tesla sei dank.

ZuckeR 31.08.2004 17:14

batteriebetrieben oder wie?

[quote]Das noch Schönere und intensievere Licht bieten übrigens Lumileds[/quote]
mag schon sein, sind dafür aber auch schweineteuer...

Qndre 31.08.2004 18:33

[quote=Zucker]
betteriebetrieben oder wie?
[/quote]
Nee! Mit hochfrequenten Wechselfeldern! Häng ne Röhre in ein hochfrequentes elektrisches Wechselfeld, dann beginnt sie quasi ohne Stromquelle zu leuchten (die Energie kommt aus den "Platten", wo das Wechselfeld anliegt). Der Strom fließt dann kapazitiv und damit drahtlos.

BomberD 01.09.2004 06:00

@zucker: nein mit riesigen 'tesla'-spulen ;)

dann kannste die neete leutstoffröre einfahc in der hand halten und sie leuchtet.

wär das ncith so stromintensiv (und vielleicht auch gesundheitlich fragwürdig, sowie störend auf andere elektrogeräte.) wär das doch geil.

einfach lampe an die wand tapen und spule an ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.