Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Günstiges Gehäuse für SilentPC (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/25858-guenstiges-gehaeuse-fuer-silentpc.html)

io.sys 16.06.2005 11:35

Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Tach auch,

mir geht mein BigTower auf die Nerven.
Zu groß, zu schwer, zu laut.

Daher wollte ich mir nen Midi-Tower zulegen.
Wie der aussieht ist mir egal.

Er muss nur günstig sein!
Das dämmen werde ich selbst machen!
Daher wollte ich fragen obs sowas eigentlich auch tut.

[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=6777993493&rd=1"]Tower bei ebay[/url]

Der kostet mich dann unter 20 Euro und ich habe schon mal was zum dran arbeiten.
Wie gesagt, der muss nicht toll aussehen, der muss nur LEISE sein am Ende.

D4Ni 16.06.2005 12:17

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Hmm, also ich würde am Gehäuse ehrlich gesagt nich sparen. Denn wenns billig verarbeitet ist und daurch klappert ohne Ende, werden auch die Matten nich die erhoffte Wirkung bringen. Auch hast du meist wenig Platz für Gehäuselüfter in billigen Gehäusen. Bei guten Gehäusen ala Chieftec plagst du dich auch nicht so beim Einbau. Du kommst viel leichter an die Teile ran, du haste eine bessere Luftzirkulation, kannst Kabel besser verstecken etc :)

Kommt eben auch drauf an was ins Gehäuse reinsoll. Bei nem ordentlichen Spiele-PC würde ich auch ein ordentliches Gehäuse nehmen =)

PS.: Dein neues MidiTower Gehäuse wird mit den Matten dann wieder genauso schwer sein wie dein BigTower, eher noch schwerer 8-O :mrgreen:

Kommune23 16.06.2005 12:50

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Ich denke am günstigsten kommst du so weg:

-das Gehäuse von eBay (oder irgendein anderes) nehmen
-Dämmmaterial im Baumarkt einkaufen
-dem Case noch 2-3 Löcher verpassen und Lüfter auf 7V einbauen
-alles was rappeln kann schon direkt mit schaumstoff o.ä. ruhigstellen
-entkoppelten Käfig dür die HDDs basteln
-Gummifüße o.ä. unter das Case kleben/schrauben

Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und die Kosten ebenfalls - und dafür bekommst du ein ziemlich ruhiges Gehäuse

io.sys 16.06.2005 13:53

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
[QUOTE=Kommune23]Ich denke am günstigsten kommst du so weg:

-das Gehäuse von eBay (oder irgendein anderes) nehmen
-Dämmmaterial im Baumarkt einkaufen
-dem Case noch 2-3 Löcher verpassen und Lüfter auf 7V einbauen
-alles was rappeln kann schon direkt mit schaumstoff o.ä. ruhigstellen
-entkoppelten Käfig dür die HDDs basteln
-Gummifüße o.ä. unter das Case kleben/schrauben

Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und die Kosten ebenfalls - und dafür bekommst du ein ziemlich ruhiges Gehäuse[/QUOTE]

Danke Dir!
Genau so habe ich mir das vorgestellt! :)

Also ist es durchaus möglich mit einem billigen Case einen leisen PC zu bekommen. :)

Kommune23 16.06.2005 14:37

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Auf jeden Fall.
Mit dem 7V-Mod kannste auch die letzten billiglüfter leise kriegen und alles was man zum dämmen und entkoppeln braucht, gibts im Baumarkt.

Das Stichwort heißt "Zweckentfremdung" ;)

io.sys 16.06.2005 14:55

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Jo also dazu denke ich mal fällt mir sicher was ein.

Ich hab hier mal n paar Gehäuse aufgelistet die ich gerade bei ebay beobachte.

[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6777948807&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1"]standard[/url]
[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6777411138&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1"]gladiator[/url]
[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6777975261&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1"]schwarz[/url]

mehr wie 15 euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Sonst kann ich mir gleich einen Tower beim ARLT holen für 29€.

Stefan 16.06.2005 17:13

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
warum baust du dir nich selbst eins ?

tele 16.06.2005 17:15

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
jo klar passt schu - alles was klappert kann man ja auch entkoppeln. Mein CS601 z.b. hat ohne schön tief grbrummt (weil dicke blechwände) dann hab ich mir pflaster erstmal alles metal-auf metall von einander getrennt (towerwände, laufwerke, Netzteil), Matten mit noppen ausm conrad innen an die wände ran und die platten in einem separaten käfig unten auf den boden gelegt, voila - es ist ruhe.

WEnn du noch bei der wahl der lüfter gut aufpasst kann eigentlich nix schiefgehen.

speziell zu deinem tower: ich hab 2 baugleiche schon mal erlebt und muss sagen, die sind eigentlich von natur weniger klapper-geil, also kannste da zugreifen

io.sys 16.06.2005 17:33

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
[QUOTE=Kannnixxx]warum baust du dir nich selbst eins ?[/QUOTE]

Weil ich handwerklich NULL NULL NULL begabt bin! :)

Stefan 16.06.2005 17:46

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
dann probiers halt mehrmals ...

io.sys 16.06.2005 17:56

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Und du glaunbst ernsthaft dann deckt sich kosten und Nutzen?

ZuckeR 16.06.2005 20:47

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
das vielleicht nicht, aber du hast was dabei gelernt und es macht schon jede menge spaß... außerdem kann man deutlich stolzer drauf sein, als auf ein ebay-gehäuse ;)

Raffnix 16.06.2005 21:21

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
[QUOTE=io.sys]...[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=6777993493&rd=1"]Tower bei ebay[/url]...[/QUOTE]
Moin io.sys.

Das Gehäuse, das Du da bei ebay beobachtest, sieht meinem vor allem in der Innenansicht verdammt ähnlich, möchte sogar sagen, es ist bis auf die Frontblende das gleiche. Meins kam im Shop auch um die 20 Euro, und ich möchte Dir von diesem Gehäuse abraten.
Das komplette Gehäuse ist aus [b]merklich[/b] dünnerem Stahlblech (eher als Metallfolie zu bezeichnen), als man es von anderen Gehäusen kennt, alle Teile passen nur schlecht zueinander, 2 Bohrungen für Schraubenlöcher sind bereits beim Zusammenbau ausgelutscht, das Netzteil und das Mainboard passen nicht richtig, scharfe Kanten, bla, bla, bla.
Tu Dir selber den Gefallen und fall nicht so wie ich auf das Design und schöne Worte rein, sondern guck Dir das Gehäuse vorher an.
Fazit:
Ich habe mich schon fast geschämt, fast 20 Euro für dieses Gehäuse ausgegeben zu haben.

Stefan 16.06.2005 21:43

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
jop das stimmt
kauf dir lieber ein hochwertiges für was weiß ich 35 € oder so und dann weißte, dass es auch qualität hat (CHIEFTECH)

io.sys 16.06.2005 23:22

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
@Raffnixx

Danke Dir für die genaue Erläuterung der Schwachstellen!
Dann ist das Thema "Gehäuse bei ebay" gestorben und ich werde zusehen morgen mal in nen Shop zu humpeln und mir das Gehäuse dort ansehen! :)




Wie gesagt das Gehäuse muss nicht schön sein.
Ich will es nur dämmen und kaum (im besten Fall gar nicht mehr :) ) hören.

Dass ich dazu noch n paar leise Lüfter brauche ist mir klar.

Dazu werde ich mich dann bei PC-Cooling bedienen.

Könnt ihr mir aktuelle Lüfter empfehlen, die ihr selbst verbaut habt?
Sind 80mm wenn sie bspw. von Papst sind wirklich nicht zu hören, wenn sie ein wenig runtergeregelt sind?
Habe hier noch ne schöne Lüftersteuerung mit der ich das machen will.

@Zucker

Da hast du sicherlich recht! :)
Ich kenn mich nur und ich werde daran verzweifeln.
Ich bin FACHINFORMATIKER!!
Und das aus gutem Grund! :)
Handwerklich nicht begabt! :)

io.sys 17.06.2005 23:06

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
So, heute habe ich für 30 Euro nen Tower gekauft.
Der ist zwar wirklich nicht schön, aber von der Verarbeitung ist er einwandfrei.
Wir haben heute das BeQuiet Dämmset verbaut und haben und KEIN EINZIGES MAL die Finger an Kanten aufgerissen.

Unten hab ich nen schönen Käfig zum HDs einbauen.
Den kann man auch rausnehmen.

Ebenso der Käfig für die Floppys kann entfernt werden.

Hier mal n paar Bilder vom Tower.


[url="ftp://pix:pix@italia.myftp.org/front.jpg"]Front[/url]
[url="ftp://pix:pix@italia.myftp.org/links.jpg"]Links[/url]
[url="ftp://pix:pix@italia.myftp.org/offen.jpg"]Offen[/url]

Oben habe ich die Lüftersteuerung eingebaut die ich bei der letzten TPC LAN bekommen habe. Vielen Dank nochmal an Fabian dafür! :D

Hinten und vorne ist ein 120er Lüfter eingebaut.
Das AIR-Duct wird dann noch durch nen 92er Lüfter zum Einsatz gebracht und dann sollte der denke ich mal recht leise sein, wenn man den runter regelt.



[url="ftp://pix:pix@italia.myftp.org/offen.jpg"][/url]

jwe85 21.06.2005 23:40

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Hallo...

Ich würde mir einfach irgendein Noname-Gehäuse ohne Netzteil kaufen (~20€), dann ein Passiv-Netzteil und eventuell ein paar leise Papst-Lüfter.
Wenn du dein jetziges Netzteil und/oder alte Gehäuse-Lüfter behalten möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, dass du Dir im Baumarkt einfach Korkmatten kaufst, denn die sind günstiger als spezielle Dämmmatten aus einschlägigen Online-Shops.

jwe85 21.06.2005 23:43

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
[QUOTE=jwe85]Hallo...

Ich würde mir einfach irgendein Noname-Gehäuse ohne Netzteil kaufen (~20€), dann ein Passiv-Netzteil und eventuell ein paar leise Papst-Lüfter.
Wenn du dein jetziges Netzteil und/oder alte Gehäuse-Lüfter behalten möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, dass du Dir im Baumarkt einfach Korkmatten kaufst, denn die sind günstiger als spezielle Dämmmatten aus einschlägigen Online-Shops.[/QUOTE]

Huch, hab den letzten Post nicht gelesen...

:-)

io.sys 22.06.2005 09:28

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Hehe! :)
Kein Problem!

Ich hatte schon mal Kork verbaut und muss sagen, ist nicht soo toll.
Da dadurch zwar das Gehäuse nicht mehr so schwingt, aber der Schall an sich nicht so absorbiert wird.

Die Dämmmatten von BeQuiet habe ich hier beim ARLT für 17€ gekauft.
Und das ist echt in Ordnung!
Die lassen sich gut verarbeiten und dämmen recht gut!
Da bin ich echt begeistert von. :D

Jetzt werden nach und nach noch n paar lärmende Lüfter entfernt und gut ist es.... :)

Blix17 14.09.2005 11:45

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Also, was Lüfter angeht, ist wohl Papst das Non-plus-ultra...

Der leiseste 80mm-Lüfter ist der 8412NGLLE:
Erzeugte Luftströmung: 20 m³/h
Lüftertyp: Sintec Keramik Gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 1000 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: 9 dBA
Leistungsaufnahme: 0,9 W
Kostet ca. 9€

Ne Alternative für 80mmx80mm wär der Sharkoon Silent Eagle 1000 mit ca. 8,9 dBA für ca. 10€; Der schaufelt allerdings nicht so viel Luft durch die Gegend...

Beim 120mm-Lüfter wird's schon happiger --> Papst 4412 F/2 GLLL "ichbinleise"-Edition:
Erzeugte Luftströmung: 60 m³/h
Lüftertyp: Sintec Keramik Gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 1000 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: 14 dBA
Leistungsaufnahme: 0,72 W
und schon sind wir bei ca. 22€...

io.sys 14.09.2005 13:32

AW: Günstiges Gehäuse für SilentPC
 
Muss ich jetzt leider ein wenig wiedersprechen.

Ich habe die Lüfter von Xilence verbaut.
Die gibts beim ARLT.

Die kosten ca. die Hälfte im Gegensatz zu den Vatikan-Lüftern!

Und sind (wenn mit einer Lüftersteuerung versehen) super leise!

Ich hab 3 davon verbaut und bin SEHR zufrieden!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.