Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Wenn von Euch echt einer nen PC hat ... (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/3056-wenn-euch-echt-nen-pc-hat.html)

Joschi78 22.11.2002 13:25

Wenn von Euch echt einer nen PC hat ...
 
durch dessen Netzteil 230V seitig 70 Ampere fließen der kriegt von mir ne Auszeichnung... *lol*

Pirke 22.11.2002 13:25

Wass willst du??? *verpeilt sei*

Torsten 22.11.2002 13:25

Mir kommt wieder ganz spontan die Frage "Häääää?" in den Sinn...

Aber um Dir die Antwort nicht schuldig zu bleiben ein Auszug aus einem Enermax Datenblatt:
Max Output 550W
Inrush Current max. [b]60A[/b] / 230V (soll heißen, in kaltem Zustand wenige msec nach Start)
Input 8A / 230V
Output max:
+3.3V 36A
+5V 36A
+12V 36A
-5V 1A
-12V 1A
+5Vsb 2.2A

Macht so um und bei 108A, wenn man die 108A auf die einzelnen Spannungen verteilt, sieht man schnell, daß das nicht hinhaut, weil das so ungefähr 720W für ein 550W Netzteil wären. Wenn man das prozentual runterrechnet, also mal annimmt das die Spannungsverteilung über alle Schienen gleich ist, so kommt man auf ca. 81 A, wären also immer noch 27A pro Schiene statt der angegebenen 36A, die das Netzteil gleichzeitig(!) liefern kann.
Der Maximalwert - rechne, rechne - wäre nicht 108A sondern ca. [b]93A[/b], wenn man davon ausgeht, daß die Belastung an 3,3V und 5V maximal ist, ergo der Maximalstrom erzeugt wird.

Fazit:
[b]Input max 60A
Output max 93A[/b]

Fragen, Rechenfehler, sonstiges?

Gast 22.11.2002 13:25

Kannst ihm aj die Addresse geben wo er das hinschicken soll *g :lol:

Gast 22.11.2002 13:25

Ahja....
 
Ich merk schon, du hast das also so fein abgeschrieben und ausgerechnet....
Brauch dir dann sicherlich auch nicht zu erklären wie ein normaler Trafo funktioniert...
ich weiß, ich weiß es ist kein normales Netzteil, sondern ein Schaltnetzteil mit mehr Elektronik....
was schätzt du denn welcher Strom bei einem Schweißtrafo in der Primärspule fließ wenn dieser an der sekündär nen Strom von 130 Ampere bereitstellt...?!?!?!?
P is U mal I is ja kein Geheimnis...kannst den Kosinus Fi für Wechselspannung ja weglassen...dann rechne mal...mit deinen Daten...

_Smash_ 22.11.2002 13:25

wo liegt eigentlich der sinn deines treads?

Joschi78 22.11.2002 13:25

die Aussage stand in einem der Beiträge...wollt ja nur mal drauf aufmerksam machen das trotz des Leistungswahns dieses völlig unmöglich ist...

22.11.2002 13:25

ich mag keine klugschei****

Live 22.11.2002 13:25

[quote=Joschi78]die Aussage stand in einem der Beiträge...wollt ja nur mal drauf aufmerksam machen das trotz des Leistungswahns dieses völlig unmöglich ist...[/quote]

Wayne

_Smash_ 22.11.2002 13:25

interessierts

Blaine 22.11.2002 13:25

Stand des evtl. in einem Post von mir???
Wenn ja, dann:

Lies nochmal GANZ genau nach, weil ich geschrieben hab, dass ne CPU (also nicht der ganze Computer) 40-70Ampere braucht, allerdings hat sie auch nur 1,5-1,9Volt. Und des sind dann GANZ andere Dimensionen.
Ich glaub nämlich ehrlich gesagt nicht, dass die normalen Hausleitungen 230Volt mit ner Dauerbelastung von 70-80Ampere so gut überstehen.

Joschi78 22.11.2002 13:25

Nein er war nicht von dir...
 
Les dir den Beitrag von Torsten oben mal....
ich wollt nur damit sagen das es so ein Netzteil nicht gibt mit diesen Daten im Betrieb...
ausserdem für die dies nicht interessiert....geht doch nochwas Temperaturen posten und euch da was gegenseitig belügen...von wegen 95 Grad usw...*LOL*

ghostrider 22.11.2002 13:25

[quote=Torsten]Fazit:
[b]Input max 60A
Output max 93A[/b]

Fragen, Rechenfehler, sonstiges?[/quote]



Jeep , hab ne Frage:

Schon mal was davon gehört, daß man nicht mehr Leistung , Strom , Spannung rausholen kann als reingesteckt wird ???

Sprich, Du die Trafoverluste nicht berücksichtigt hast ???

Wie kommst Du denn darauf, daß es möglich sein soll, wenn Primär max. als Gesamtstrom 60 A zur Verfügung stehen, dann Sekundärseitig 93A fließen... ???

Dann müßte sich ja die angelegte Versorgungsspannung bzw. der Innenwiederstand des Netzteils ändern... da immer noch : R = U / I gilt...

:wink:

mfg ghostrider

Blaine 22.11.2002 13:25

Aber du änderst doch die Volt von 230V auf 12V runter. Dadurch hast du auch "geringfügig" andere Ampere-Werte.

Naja, ich hab eigentlich keinen Bock mehr auf solche Diskussionen, da die eh zu Nix führen und ausserdem war die Frage:
[quote]durch dessen Netzteil 230V seitig 70 Ampere fließen der kriegt von mir ne Auszeichnung... *lol*[/quote]

Naja, Frage zwar nicht gerade, aber trotzdem.

Gast 22.11.2002 13:25

kurz als Gast antworte:

Mir gehts auch nicht darum hier eine Endlosdiskussion anzufangen...

jedenfalls, dürfte auch die Spannungswandlung auf 12 V , sekundärseitig keinen so großen Einfluß darauf haben...

Es gilt immer noch, daß max. ein 1:1 Energieverhältnis (theoretisch) bestehen kann (Verlustfreies Netzteil / Trafo).

In der Praxis ist dies jedoch nicht der Fall (man denke an die "Blindwiederstände" von den Spulen und sonstigen Bauteilen...)

Ebenso ist es nicht möglich, ohne Energiezufuhr ein technisches Gerät zu betreiben... dies wäre ja dann ein "Perpetuum mobile"....

In diesem Sinne

mfg ghostrider

Joschi78 22.11.2002 13:25

Joh...
 
Durch ein PC Netzteil fließen 230 Volt seitig maximal...allerhöchstens 10 Ampere...das is schon sehr viel....

Pirke 22.11.2002 13:25

Re: Nein er war nicht von dir...
 
[quote=Joschi78]....geht doch nochwas Temperaturen posten und euch da was gegenseitig belügen...von wegen 95 Grad usw...*LOL*[/quote]
Was sol den dass bedeuten? 95 Grad kann schon sein. IM CPU kern, dass macht die CPU zwar nicht sehr lange mit, aber es kann sein.

Live 22.11.2002 13:25

Re: Nein er war nicht von dir...
 
[quote=Pirke][quote=Joschi78]....geht doch nochwas Temperaturen posten und euch da was gegenseitig belügen...von wegen 95 Grad usw...*LOL*[/quote]
Was sol den dass bedeuten? 95 Grad kann schon sein. IM CPU kern, dass macht die CPU zwar nicht sehr lange mit, aber es kann sein.[/quote]

Jupp - aufgrund fehlerender/kaputter Sockelbefestigung für den Kühler ist selbiger meinem Kumpel letzte Woche verrutscht, als wir ein neues OS installieren wollten.
Die CPU wurde 96 Grad heiss, wie wir mehr durch Zufall *aufholzklopf* im BIOS sahen.
Naja die CPU - ein P3-1000 - lebt noch und der Kühler ist jetzt mit Draht befestigt.
Also nix Lüge - die CPU hat >95 Grad überlebt.

Joschi78 22.11.2002 13:25

Sicher kann das sein...widersprech ich Euch doch garnicht ;-)
aber ich rede immer vom Normalbetrieb...

Pirke 22.11.2002 13:25

Abver Simonsen hat gesagt, dass der Kühler verrutscht sei, dann ist es kein normalbetrieb, also gibbets da auch nichts zu lolen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.