Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Brauche Hilfe wegen LED's Löten (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/40465-brauche-hilfe-wegen-leds-loeten.html)

Dookie 09.09.2006 17:48

Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
hi

ich habe ein problem.. kann mir einer evtl eine gute anleitung schicken wo genau beschrieben steht wie ich mehrere leds zusammen löte und schalte (mit wiederstand etc) hab schon lange gegoogelt, aber nichts wirklich gutes gefunden.

greetz

Crystallion 09.09.2006 18:06

AW: Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
Das ist ein bisschen vage ;)

Kommt ganz drauf an, wie viele von welchem Typ (Farbe -> benötigte Spannung) Du an welcher Ausgangsspannung betreiben willst.

Kommune23 09.09.2006 18:09

AW: Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
Das könnte schonmal helfen: [URL="http://www.exclaim.de/howtos/artikel/18_1/Berechnung-von-Vorwiderstaenden-und-physikalische-Schaltungen.html"]http://www.exclaim.de/howtos/artikel/18_1/Berechnung-von-Vorwiderstaenden-und-physikalische-Schaltungen.html[/URL]

Mediabuster 09.09.2006 19:29

AW: Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
Naja, ich würd eher den Link empfehlen, weil da die Spannung in Abhängigkeit der Farbe berechnet wird.
[url]http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm[/url]

Dookie 09.09.2006 20:46

AW: Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
also ich wollte mir als erstes einen 80 mm lüfter selber mit vier blaue leds beleuchten und dann noch so kleine spielereien wie die front und unterboden etc.pp.

da ich leider wie gesagt keine, aber wirklich keine ahnung habe... ich kann grad mal mit dem lötkolben umgehen :rolleyes:

also mit der spannung und so ist jetzt geklärt... nur wo und wie soll ich die leds löten. also mit dem wo meine ich, wo beim oder im netzteil. und wie ob ich jetzt immer nur zwei oder alle vier schalten soll.

greetz

Mediabuster 09.09.2006 22:25

AW: Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
Naja, die Frage nach dem WO:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du dir nicht ganz schlüssig, wie du das ans Netzteil anschließt. Du kannst das an der 12V-Leitung des Netzteils machen. Das bedeutet, dass du die Kabel, an die du die LEDs anschließt, an die ganz normalen Stecker (wo auch DVD-LW, Festplatten etc. dran sind) anschließen kannst. Und zwar einmal da wo das gelbe Kabel ist (+12V) und einmal an ein schwarzes Kabel (Masse). Alte Mäklin-Modellbahn-Stecker sind da sehr hilfreich (so mach ich das)!
ABER ACHTUNG: Schließ das ganze sicherheitshalber an den letzten Stecker eines Kabelstrangs vom Netzteil an.

zum WIE:
An einer 12V Leitung kannst du bis zu vier blaue LEDs anschließen.

EDIT: Wenn du mit WO gemeint hast, ob du die LEDs auch ins Netzteil selber bauen kannst: Ja, das geht, es ist bloß die Frage, ob du dir das zutraust ;)

Dookie 09.09.2006 23:53

AW: Brauche Hilfe wegen LED's Löten
 
ok alles klar soweit! mit dem wo meine ich das schon so, wie du mir beschrieben hast :-D
danke ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.