Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   externes HDD Gehäuse erweitern (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/50082-externes-hdd-gehaeuse-erweitern.html)

Chris_546 25.06.2007 16:28

externes HDD Gehäuse erweitern
 
Hallo, ich möchte ein externes, altes, NoName 2,5'' USB HDD Gehäuse mit einem Ein-/Ausschalter erweitern, da es keinen Schalter hat, leuchtet die Power-LED ununterbrochen. Problem ist folgendes. Ich habe hier nur noch einen kleinen Kippschalter (EIN-AUS) liegen. Da ein USB-Anschluss aber mehrere Leitungen hat, wollte ich fragen, ob es ausreicht lediglich zwischen die Stromleitung den Schlater zwischen zu klemmen? Wird die HDD beim Einschalten dann normal erkannt oder funktioniert das Ein-/Ausschalten anders? MfG

borsti 25.06.2007 18:55

AW: externes HDD Gehäuse erweitern
 
Gegenfrage:
Warum ziehst du nicht einfach den usb stecker am ext. case?

Chris_546 25.06.2007 19:01

AW: externes HDD Gehäuse erweitern
 
Weil das USB-Kabel recht fest in der USB-Buchse vom Gehäuse steckt und die Buchse nicht besonders gut verarbeitet ist (kann schnell kaputt gehen).

Und hinter den Rechner möchte ich auch nicht kriechen. :hand:
Ein neues Gehäuse möchte ich auch nicht kaufen. :rolleyes:

:)

borsti 25.06.2007 19:09

AW: externes HDD Gehäuse erweitern
 
Achso ja dann ist das natürlich doof.

Also es ist so:
du hast bei jeder art von usb stecker mindestens 4 Kabel im Kabelstrang
rot -> 5V
weiß& grün für die Daten
schwarz-> masse

Bei USB A hättest du auch noch ein 5tes "kabel" in der Ummantelung des KAbels (masse). Ist aber völlig irrelevant da du das schwarze Kabel eh besser zu fassen kriegst als die Ummantelung.

Dmusst aber unbeding drauf ahcten, dass du die Isolierungen nicht verletzt! Falls du dort Kurzschlüsse erzeugst kannst du die hdd abschreiben.

Gruß borsti

Chris_546 25.06.2007 19:17

AW: externes HDD Gehäuse erweitern
 
Das ist mir schon klar. Habe USB B beim Gehäuse. Doch da mein Schlater nur zwei Pin's hat, kann ich den nur zwischen einen Kabel klemmen.

Reicht es die 5V zu unterbrechen damit das so funktioniert wie ich es vor habe?

Denn wenn ich einen Schalter hätte der alle Kabel auf einmal unterbricht, wüsste ich, dass es geht. Das wäre ja nichts anderes, als wenn man den "Stecker" zieht. :)


Testen würde ich das selbstverständlich erst ohne HDD und mit einem Spannungsprüfer.

borsti 25.06.2007 19:20

AW: externes HDD Gehäuse erweitern
 
Ja selbstverständlich reicht das mit der 5V Leitung. Was willst du auch sonst unterbrechen ;-)

Die Datenkabel können dir ja wurscht sein, die Ummantelung da bei USB B ungeerdet ebenfalls.
Bleiben also nur noch Masse und 5V Leitung. Die Masse lass mal dran, man weiß ja nie wofür es noch gut ist. Wenn die 5V Leitung ausgenocked wird, dann kann da auch kein Strom mehr fließen. Wie auch ;-)

Chris_546 25.06.2007 19:23

AW: externes HDD Gehäuse erweitern
 
Ok, dann werd' ich mich mal an die Arbeit machen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.