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RD40 08.06.2003 16:26

XaserIII grillt MB mit Firewire
 
An alle XaserIII Besitzer. Passt auf wenn Ihr den Firewireanschluß eueres Gehäuses angeschlossen habt.
Habe mein Gehäuse Mitte März gekauft und vor 3 Tagen das erste mal eine Kamera an den oberen FW Anschluß gesteckt. Sofort danach trat ein Reboot auf und der FW-Chip auf der Platine war gegrillt. Habe danach die Pinbelegung des Firewireanschlusses durchgemessen und kam zu folgenden Ergebniss. Am MB alles korrekt, am oberen Anschluß beim XaserIII folgendes:
/ \
/ \
TPA+ | 6|5 | TPA- >> in Ordnung
TPB+ | 4|3 | TPB- >> in Ordnung
Power | 2|1 | Masse >> Verdreht
-------
eigentlich sollte nach Spezifikation Pin 2 "Masse" und Pin 1 "Power" sein. Prüft das bei euch einmal. Ich hoffe ich habe nicht ein Montagsgehäuse erwischt. Es geht um die Regelung meines Schadens durch Maxpoint. Die wissen davon noch nichts (laut Auskunft meines Lieferanten).
Vielleicht könntet Ihr von TweakPC auch einmal ein Gehäuse überprüfen und davon berichten ob der Fehler wirklich auftritt.
Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.

*)EaSyRiDeR(* 17.06.2003 16:50

also ich besitze auch ein xaser 3 gehäuse !
als ich versucht habe mein firewire anschluss mit dem des gehäuse zu verbinden habe ich festgestellt das dieser gar nicht passt!
also hab ich es gelassen !
thermaltake halt! :x

Solae 28.06.2003 15:03

hehe das waren jetzt grad 9 Tage unterschied... würde vorher schaun was für ein Datum war, als der Letzte geschrieben hat.

Live 28.06.2003 15:07

[quote=Solae]hehe das waren jetzt grad 9 Tage unterschied... würde vorher schaun was für ein Datum war, als der Letzte geschrieben hat.[/quote]

Also erstmal werden hier oft noch viiiiieeel ältere Threads hochgeholt, der hier war ja noch recht aktuell - ich sag nur 22.11.
Desweiteren hast du ihn jetzt nach 11 Tagen nochmal reaktiviert :roll:

Solae 28.06.2003 15:09

upps :D *sich in grund und boden schäm* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*)EaSyRiDeR(* 28.06.2003 16:16

ist doch egal wann ich antwort gebe ! solang die frage noch nicht geklärt ist kann ich was dazu schreiben .

Solae 28.06.2003 18:25

sry sry sry sry :D ich sag ab jetzt nix. :D

NiTCOM 29.06.2003 00:31

Re: XaserIII grillt MB mit Firewire
 
[quote=RD40]An alle XaserIII Besitzer. Passt auf wenn Ihr den Firewireanschluß eueres Gehäuses angeschlossen habt.
Habe mein Gehäuse Mitte März gekauft und vor 3 Tagen das erste mal eine Kamera an den oberen FW Anschluß gesteckt. Sofort danach trat ein Reboot auf und der FW-Chip auf der Platine war gegrillt. Habe danach die Pinbelegung des Firewireanschlusses durchgemessen und kam zu folgenden Ergebniss. Am MB alles korrekt, am oberen Anschluß beim XaserIII folgendes:
/ \
/ \
TPA+ | 6|5 | TPA- >> in Ordnung
TPB+ | 4|3 | TPB- >> in Ordnung
Power | 2|1 | Masse >> Verdreht
-------
eigentlich sollte nach Spezifikation Pin 2 "Masse" und Pin 1 "Power" sein. Prüft das bei euch einmal. Ich hoffe ich habe nicht ein Montagsgehäuse erwischt. Es geht um die Regelung meines Schadens durch Maxpoint. Die wissen davon noch nichts (laut Auskunft meines Lieferanten).
Vielleicht könntet Ihr von TweakPC auch einmal ein Gehäuse überprüfen und davon berichten ob der Fehler wirklich auftritt.
Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.[/quote]

Das gibts eine spezielle website fuer das firewire kabel prob vom xaser3 - ich habs letztens schonmal gepostet:

[url]http://www.meltybrain.org/1394/[/url]

Dort kann man nachlesen,dass die Thermaltake schon SEHR AUSFUEHRLICH ueber dieses problem informiert ist, aber NICHT HANDELT!!!! Gluecklicherweise habe ich meinen anschluss nicht angesteckt, hatte zu jener Zeit keine lust die einzelne dingeln anzustecken. ;) Ich benutze den firewire port meinen AUDIGY soundcard
und das reicht funzt wunderbar. TT muss endlich zu dem Problem stehen und aktionen zeigen, umtausch vom kabel oder aehnliches. Die werden in den US schoen blechen muessen,wenn's dann erstmal vors gericht geht und sie nichts getan haben - grobe fahrlassigkeit in meinen augen.
es bleibt spannend. ;)

Ich vergass deinen usernamen: sorry, dass du dein MB zerschossen hast!
Eine schweinerei, fuer solch ein teures gehaeuse. nebenbei bemerkt laesst TT das gehaeuse von einen anderen firma herstellen, und diese verkaufen auch an firmen wie ENERMAX, wo man das kabelprob auch schon aufgespuert hat.

RD40 01.07.2003 06:28

@NiTCOM
Danke, Danke, Danke :)
Damit hab ich jetzt die Beweise die ich gesucht habe. Jetzt werde ich meinen Anwalt einschalten und die Sache mal etwas ins Rollen bringen. Thermaltake wird sich wahrscheinlich aus der Äffare ziehen aber den Distributor kriege ich. Man sollte es Außerdem vielleicht etwas bekannter machen (das Problem). Scheint bis jetzt ein wenig ein Schattendasein zu fristen.
@Solae & Live
Mir ist es egal das der Thread nochmal hochgeholt wurde.
:arrow: Mir wurde dadurch geholfen und das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums, oder ?

Solae 01.07.2003 11:12

jaja schon ok... und guck nich so grimmig :D

Live 01.07.2003 11:16

[quote=RD40]
@Solae & Live
Mir ist es egal das der Thread nochmal hochgeholt wurde.
:arrow: Mir wurde dadurch geholfen und das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums, oder ?[/quote]

Halloho!
Das gleiche habe ich auch gesagt, naja seis drum, Hauptsache das Problem ist gelöst...

NiTCOM 02.07.2003 19:38

[quote=RD40]@NiTCOM
Danke, Danke, Danke :)
Damit hab ich jetzt die Beweise die ich gesucht habe. Jetzt werde ich meinen Anwalt einschalten und die Sache mal etwas ins Rollen bringen. Thermaltake wird sich wahrscheinlich aus der Äffare ziehen aber den Distributor kriege ich. Man sollte es Außerdem vielleicht etwas bekannter machen (das Problem). Scheint bis jetzt ein wenig ein Schattendasein zu fristen.
@Solae & Live
Mir ist es egal das der Thread nochmal hochgeholt wurde.
:arrow: Mir wurde dadurch geholfen und das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums, oder ?[/quote]


Hier ist eine neuigkeit ueber das problem. TT ist wohl dabei, den fehler endlich einzugestehen. Hier ist die neue mail von sonartech:



--


One word of caution in the matter: You absolutely MUST be certain you are affected by the problem before you attempt to correct it! If you fry something because you didn't test the socket for the problem first, Thermaltake will NOT cover the damage you did. Failure to test for the problem prior to correcting for it is done completely at your own risk!!

Beyond that, there's been some VERY interesting developments on this subject - I don't have time right now to go into too much detail because it's 2:48am here and I REALLY need to go to bed, but in a nutshell, Weller Chen at Thermaltake contacted me on Tuesday and OFFICIALLY ACKNOWLEDGED THE WIRING DEFECT ON CERTAIN XASER III CASES. He's asking anyone impacted by this issue to email him directly with the date code information from your Xaser III case, which can be found on a blue quarter-sized stamp found just below the hole where the front bezel EL light wire passes through - right next to the hard drive cage just inside the case. It should say something like "REV 1.0, 15 JAN 2003, QC Pass".

If you have been affected by this problem, you are urged to contact Weller Chen as soon as possible. E-mail him at [email]wellerc@thermaltake.com[/email] and provide your full name and contact information, the stamp information described above, and a description of what equipment was damaged as a result of the wiring defect. Also be prepared to provide receipts for the damanged equipment upon request.

I'll get my site updated as soon as possible with this breaking news as well as a picture of the stamp that Weller's looking for. Thermaltake's trying to identify the date range of affected cases. So far, we know for sure that it at least goes from 29 JAN 2003 to 18 FEB 2003 and affects both steel and aluminum Xaser III cases.

NOTE TO AFFECTED ENERMAX CUSTOMERS: YOU NEED TO START A DIALOG WITH ENERMAX TECHNICAL SUPPORT. THERMALTAKE OBVIOUSLY CAN'T BE HELD RESPONSIBLE FOR DEFECTS ON ENERMAX-BRANDED CASES. IT'S UP TO YOU AS THEIR CUSTOMER TO MAKE THEM AWARE OF THIS PROBLEM. I STILL DON'T HAVE 100% PROOF THAT THE PROBLEM OCCURS ON ENERMAX CASES, AND UNTIL SOMEONE DOES THE EXACT TEST PROCEDURE DESCRIBED ON MY WEB SITE, I CAN'T HELP YOU!

It's starting to look like Thermaltake is actually going to cover their customers.... I don't want to get too excited just yet, but Weller seemed extremely enthusiastic about putting the smack down on this problem and taking care of people affected by it.

More to follow as the situation developes.

PS: I REALLY need confirmed test results and stamp data! If you know you have the problem, PLEASE Email that information to me ASAP! [email]1394@meltybrain.com[/email]

Thanks,

SonarTech

--


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