Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   Mods & Programmieren (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/14276-mods-and-programmieren.html)

Gast 07.03.2004 19:05

Mods & Programmieren
 
Hallo Leute,
ich habe nicht viel Erfahrung mit Programmieren,habe mal einen Monat mit Q-Basic experementiert!Doch nun wollte ich gerne einen Spiele-Mod(für den Anfang bin ich auch froh wenn ich Skins programmieren kann) programmieren! Leider habe ich keine Ahnung was ich dafür brauche(Software,Computersprachen.etc)?!

Freu mich über jede Hilfe!!!

TwinView 07.03.2004 19:23

Bei den meisten Spielen ist´n Prog dabei um Mods zu basteln.

tele 07.03.2004 19:26

aja für welches game soll es denn sein?

Pirke 07.03.2004 20:02

Du brauchst wie gesagt das für das Spiel passende SDK und einige erfahrung mit programmierung und viel gedult zum einarbeiten, und alleine wirste eine Mod für ein game wohl kaum hin bekommen.

Gast 07.03.2004 21:59

Zuerst dachte ich an ein paar Skins für Counterstrike oder UT1/2003!Und dann später mal ein Mod!Doch wie gesagt für den Anfang reicht mir wenn ich Skins programmieren kann!

tele 07.03.2004 22:09

:roll:

weil man skins ja auch "programmiert"

ich mein phoroshop != programmieren, ne :wink:

und wenn du modeln meinst, auf das trifft das gleiche zu

TwinView 08.03.2004 09:54

bei UT2k3 ist die Maya PLE dabei damit geht das

Stinger` 08.03.2004 12:47

Mods sind ne ganz komplizierte Sache. Wenn du kein Vorwissen mit bringst würd ich dir empfehlen, wenn du wirklich den Willen dazu hast, dir ein Buch (z.B. C++ in 21 Tagen (Konsole), Windows-Programmierung (WinAPI)) zu zu legen und das erstmal in Ruhe durchzuarbeiten. Bis du Mods selber schreiben kannst werden erstmal 1-2 Jahre vergehen.

Viel Spaß :).

Otoschi 08.03.2004 12:54

also um skins zu machen bracuhst du z.b. 3dstudio max! kostet aber n haufen geld oder milkshape!

wir(n paar freunde und ich) wollten mal unseren eigenen HL mod machen! CommandForce sollte der heißen aber ist dann nix geworden weil wir keine zeit mehr hatten! also blaue schriften(im spiel) und das hintergrundbild hatten wir schon! levels waren auch schon fertig und models hatten wir!

m16 und mp5! die sahen sogar vol geil aus aber hatten zu viele poloygone!

also milkshape gibts auch als testversion!
ich kann dir noch den hl modelviewer nas herzlegen!

Gast 08.03.2004 17:31

Bin jetzt etwas verwirrt! Was soll ich machen ?! Mir C/C++ beibringen?!Und wie bekomme ich denn Skins hin?!

???

tele 08.03.2004 19:39

am besten alles, je mehr du weißt desto besser

Otoschi 09.03.2004 12:15

skins sind eigentlich net so schwer! find ich zumindest hab das auch schon mal probiert!

redfalcon 09.03.2004 14:21

maps für hl mit hammer oder für ut2k3/2k4 mit unrealed, mit sowas würde ich anfangen...

Gast 09.03.2004 20:53

Jo damit wollte ich auch Anfangen!
Kann mir einer sagen wie man Skins,Maps modellt/programmiert!Oder einen Link z.B. Maps,Skins für Anfänger !?

Otoschi 10.03.2004 13:23

hab doch geschrieben mit

milkshape oder 3studio max = models, skins usw
mit valve hammer editor = maps

redfalcon 10.03.2004 14:33

[quote=Anonymous]Jo damit wollte ich auch Anfangen!
Kann mir einer sagen wie man Skins,Maps modellt/programmiert!Oder einen Link z.B. Maps,Skins für Anfänger !?[/quote]

auf [url]www.thewall.de[/url] wirst du sicherlich hilfe finden!

Gast 13.04.2004 02:29

hier eine kleine aufklärung zu den hauptaufgaben beim proggen (habe selber versucht eine kleine firma aufzubauen [url]www.desertstudios.de.vu[/url] )

um ein spiel auf die beine zu stellen(full), brauchst du eine engine wie zb. "genesis".
die engine ist normalerweise in c++ programmiert.
die engine verknüpft dann die levels, models und alles andere zusammen (scripts, ....)
fürs moodeln brauchst du model programme wie zb. "3dstudio max" wo du polygone zusammen setzen musst und dann einen skin den du mit zb."paint shop" gezeichnet hast, 'drüber ziehst'.
beim modeln, konstruierst du levels mit zb "3d gamestudio oder "hammer" aus zb blöcken (gegenständen) denen du auch einen skin 'drüberziehst'.
und im ende werden die models (gegner oder umgebung) auf den levels (maps) verteilt und per script eine aktion zugewiesen, welche dann von der engine verarbeitet und ausgeführt wird.
sorry, das ich jetzt etwas elaboriert habe.
aber das wäre so erstmal alles, was du für ein komplettes spiel brauchen würdest.

für deinen mod, musst du halt herausfiltern, was du schon hast und was du noch brauchst/verändern möchtest.
und bevor du mit etwas anfängst, pass darauf auf, das auch das dateiformat akzeptiert wird.
es gibt nichts ärgerlicheres als wenn du wochen und wochen an dem zeug hängst um im finalen stadium herausfindest, das die engine das dateiformat nicht kennt oder akzeptiert.

um nur die skins zu ändern, kannst du die originalen skins (als .bmp oder ähnliches gespeichert) in einem mal programm zb. "paint shop" abändern und dann über das original speichern.
das dürfte für den anfang schon reichen.

hoffe, ich konnte helfen.
verbesserungen sind erwünscht, falls nötig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.