hier eine kleine aufklärung zu den hauptaufgaben beim proggen (habe selber versucht eine kleine firma aufzubauen
www.desertstudios.de.vu )
um ein spiel auf die beine zu stellen(full), brauchst du eine engine wie zb. "genesis".
die engine ist normalerweise in c++ programmiert.
die engine verknüpft dann die levels, models und alles andere zusammen (scripts, ....)
fürs moodeln brauchst du model programme wie zb. "3dstudio max" wo du polygone zusammen setzen musst und dann einen skin den du mit zb."paint shop" gezeichnet hast, 'drüber ziehst'.
beim modeln, konstruierst du levels mit zb "3d gamestudio oder "hammer" aus zb blöcken (gegenständen) denen du auch einen skin 'drüberziehst'.
und im ende werden die models (gegner oder umgebung) auf den levels (maps) verteilt und per script eine aktion zugewiesen, welche dann von der engine verarbeitet und ausgeführt wird.
sorry, das ich jetzt etwas elaboriert habe.
aber das wäre so erstmal alles, was du für ein komplettes spiel brauchen würdest.
für deinen mod, musst du halt herausfiltern, was du schon hast und was du noch brauchst/verändern möchtest.
und bevor du mit etwas anfängst, pass darauf auf, das auch das dateiformat akzeptiert wird.
es gibt nichts ärgerlicheres als wenn du wochen und wochen an dem zeug hängst um im finalen stadium herausfindest, das die engine das dateiformat nicht kennt oder akzeptiert.
um nur die skins zu ändern, kannst du die originalen skins (als .bmp oder ähnliches gespeichert) in einem mal programm zb. "paint shop" abändern und dann über das original speichern.
das dürfte für den anfang schon reichen.
hoffe, ich konnte helfen.
verbesserungen sind erwünscht, falls nötig.