Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   "Frame" mit php (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/25163-frame-mit-php.html)

sp 15.05.2005 19:59

"Frame" mit php
 
Hi @ all,

ich möchte meine Weblayout mit php schreiben. Das soll ungefähr so aussehen: oben ein Header,links eine Navileiste, und eine großes Hauptfenster.
Wie funzt sowas? Müste doch recht einfach sein, oder?
Natürlich kann ich sowas auch mit Frames bewirken, dort sind die gestalterischen möglichkeiten nicht ganz so groß.

MFG + Dank
sp

TwinView 15.05.2005 20:05

AW: "Frame" mit php
 
Ja das geht, nur... was willst du wissen? O_o

sp 15.05.2005 20:12

AW: "Frame" mit php
 
@ TwinView,
da ich totaler PHP neuling binn, breuchte ich den Quellcode oder zumindest einen Link zu nem Beispiel.

xtrm2k 15.05.2005 20:21

AW: "Frame" mit php
 
[URL=http://www.tutorials.de/tutorials7279.html]hier...[/URL]

Xeon 18.05.2005 11:28

AW: "Frame" mit php
 
frames sind richtig hunzig. mach es lieber mit div-blöcken und ein bissl css-code. is zwar etwas mehr lernarbeit und aufwand, aber es lohnt sich!

tele 18.05.2005 12:42

AW: "Frame" mit php
 
es geht hier auch nicht um frames im sinne von HTML-frames (würdest du beim aufmerksamen lesen merken ;-) ) sondern um automatische header, navi & footer generierung

Xeon 18.05.2005 13:25

AW: "Frame" mit php
 
so wie ich das verstehe geht es schon um frames im sinne von html (hab noch nie von frames im bezug auf php gehört...). er spricht ja von header, navileiste und hauptfenster, was einer html-frameaufteilung in 3 teile (z.b. oben 15%, links 15%, rest hauptframe) entspricht. der gepostete link beschreibt halt wie man verschiedene designs switchen kann ohne frames zu benutzen (nämlich mit tables).
tables hab ich mir zwar abgewöhnt, aber jedem das seine ;)

@tele
nich immer gleich bashen :P

tele 18.05.2005 13:48

AW: "Frame" mit php
 
[QUOTE=sp]
Natürlich kann ich sowas auch mit Frames bewirken, dort sind die gestalterischen möglichkeiten nicht ganz so groß.[/QUOTE]

:roll: Sprachliche Mittel ausgewertet?

Warum nicht bashen? heiß ich nicht bash0r-tele? :inflames:

sp 19.05.2005 17:48

AW: "Frame" mit php
 
Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Mit Codebeispielen wäre recht schön, net nur mit Codeschnipsel.
Auserdem ist das mein Hobby, also etwas "leichte Kost". Mein Beruf ist schon schwirieg genug.

SP

hoyy 19.05.2005 17:54

AW: "Frame" mit php
 
Kannst ja mal[url="http://www.drweb.de/php/index.shtml"] hier [/url]gucken, ob du was findest.

Damit hab ich php angefangen.

Xeon 20.05.2005 10:12

AW: "Frame" mit php
 
hast du schon programmiererfahrungen? wenn nein, ist es immer nen bissl schwierig in eine web based programmiersprache einzusteigen. für html und php gibts zwar viele references, aber direkt nen handbuch wo steht wies losgeht findet man net so häufig.
als referenz kann ich dir php.net vorschlagen, dort stehen alle funktionen usw mit beispielen und ergänzungen erklärt. dann gibts noch php4-forum.de, ganz gut wenn man was über anbindung an mysql lernen möchte.

sp 17.06.2006 17:55

AW: "Frame" mit php
 
So hab mir in zwischen ein Buch über PHP5 gekauft, zimmlich dicker Schinken dafür steht sogar drinn wide nen eigenen Server betreibts.
OK, Das buch is a Bissel(-arg) übers Ziehl hinausgeschossen, nunja irgendwann werd ich auch eine PHP seite haben, wobei der Server meines anbieters down ist.

tele 18.06.2006 13:10

AW: "Frame" mit php
 
anhand des autors und titels könnte ich dir gegebenfalls sagen, ob das "übers Ziel hinausgeschossen" ist


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.