Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   Online-Browser-Game (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/26260-online-browser-game.html)

Stuttgarter17 04.07.2005 12:34

Online-Browser-Game
 
Hi

ich möchte gern einen Online-Browser-Game erstellen, möglicherweise soll es ein Manager Spiel sein...

Aber ich brauche ein paar Tipps bzw. infos.....

Mit welchem programm könnte ich so etwas erstellen?
Man benötigt doch sicherlich einen Server dazu, was muss ich da alles machen?
Wie arbeitet man mit einem Server usw..
Was brauche ich für die ersten Schritte, um einen solchen OBG zu erstellen?

Falls ihr sonst. noch wisst über das erstellen von OBG für "Anfänger" in diesem Bereich dann sagt bitte bescheid...

kerri 04.07.2005 12:49

AW: Online-Browser-Game
 
1. [url=http://de3.php.net/manual/de/]php lernen[/url]
2. [url=http://de.selfhtml.org/]Html & CSS lernen[/url]
3. Lernen, mit einer Datenbank umzugehen (z.B.[url=http://dev.mysql.com/doc/]MySql[/url])
4. Webspace organisieren, der mit php/MySql ausgestattet ist (z.B. bei [url=http://www.funpic.de]funpic[/url], fuer den Anfang)
5. Wenn der nicht mehr ausreicht -> eigenen Server mieten/Ins Netz stellen
6. Eine Grundausbildung in Wirtschaft ist auch nicht verkehrt.

Welches Programm? Ein Texteditor ist voellig ausreichend, wenn er noch Syntax-Highlighting (z.B. Emacs) kann, ists umso besser. Ein ordentlicher FTP-Client ist auch nicht schlecht.
Datenbanken bringen ueblicherweise einen Online-Konfigurator mit, die kannst du ganz einfach im Browser konfigurieren. Einen eigenen Webserver ordentlich zu installieren/konfigurieren duerfte dagegen nicht ganz so leicht sein. Ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm zum Erstellen der Layouts waere dann auch ratsam.

Ansonsten: Schau Dir so viele wie moeglich Browsergames an, und kopiere, was Dir gefaellt, und verbessere, was Dir nicht gefaellt.

Gruesse, kerri

Stuttgarter17 04.07.2005 13:49

AW: Online-Browser-Game
 
Yo danke erstmal.. sieht echt hilfreich aus...

Aber gibt es eigentlich auch einen Buch bzw. mit einer Software wo man das lernen kann? welches du empfehlst, weil es ist echt viel...

Wíe meinst du das mit 6. "die Grundausbildung in Wirtschaft" ??

kerri 04.07.2005 15:29

AW: Online-Browser-Game
 
Schau am besten mal die [url=http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm]Touren von selfhtml[/url] durch. Da findest sicher ein paar Einstiegspunkte. Ab Tour 3 wirds interessant, Tour 5 und 6 sind die html-Grundlagen.

Hier ist noch ein [url=http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/]Onlinebook@GalileoComputing[/url] ueber PHP. Das sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus, zusammen mit der schon verlinkten php-Doku sollte das einigermassen reichen.

Browserspiele stellen eigenltich alle ein recht komplexes Wirtschaftssystem dar (Waren, Geld, Arbeitsleistung, etc.), gerade in Management-spielen. Kauf ich von dem, oder doch lieber von dem? Wie hoch muss das Angebot sein, damit die Preise nicht in den Himmel schiessen? Und so weiter. Also ne Grundausbildung in Wirtschaftsfragen waere eigentlich nicht schlecht, sonst hast Du am Ende ne schlimme Inflation, und keinem machts mehr Spass ;)

Ich wuerd Dir vorschlagen, das Du erstmal die Grundlagen von html (und css) machst, dann weiter mit den ganzen php-Sachen, und wenn Du fuer php ein bissel ein Gefuehl entwickelt hast, kannst Dich auch an Datenbanken wagen.

Und noch eine alte Programmierer-Weisheit: Programmieren lernt man durch Programmieren ;)

Gruesse, kerri

Stuttgarter17 04.07.2005 15:56

AW: Online-Browser-Game
 
Alles Klar danke und empfehlst du ein Buch oder irgendwas womit ich die Grundlagen bzw. den Einstieg gut mache könnte?

Live 04.07.2005 16:17

AW: Online-Browser-Game
 
[QUOTE=Stuttgarter17]Alles Klar danke und empfehlst du ein Buch oder irgendwas womit ich die Grundlagen bzw. den Einstieg gut mache könnte?[/QUOTE]

Deswegen wohl die Hyperlinks in Kerris Beitrag ;)

kerri 04.07.2005 16:17

AW: Online-Browser-Game
 
Klick doch einfach mal auf die Links, die ich in den Text gestreut habe ;) Da sind einige sehr umfangreiche Seiten dabei, die es auch als Buch zu kaufen gibt, z.B. das Php4 Buch von Galileo-Computing, oder von Stefan Muentz das Selfhtml. Ansonsten kannst vielleicht noch in eure Stadtbibliothek gehen und da mal stoebern (sofern die ne Informatik-Sektion haben), und das Buch, was Dir am besten gefaellt, kaufst dann halt. Buchempfehlungen mach ich im allgemeinen eher ungern, weil jeder mit nem anderen Stil am besten klarkommt ;)

Gruesse, kerri

Stuttgarter17 04.07.2005 16:18

AW: Online-Browser-Game
 
Alles klar danke für alles.......

Stuttgarter17 06.07.2005 00:37

AW: Online-Browser-Game
 
Gibt es eigentlich Vorteile oder Nachteile wenn ich mit der Version 5 von php oder 4 anfange?
Was wäre besser?

Ich denke mal das es eigentlich das gleiche sein dürfte bloss ein update oder nicht?

Unterschiede ziwschen den Bücher php 4 und 5 von T.THeis ist eigentlich nur das bei php 5 Projekte, wie z.b. Chat und Forum erstellen dabei sind...
Aber für den Anfang dürfte das nicht interessant sein...

Wenn man die Preise vergleicht ist php5 billiger und 200 seiten mehr als php4
Diese sachen bringen mich bei der entscheidung das richtige zu lernen und es am besten zu lernen durcheinander....
Naja mal schauen

Würde eigentlich auch die software in dem Buch von php4 auf xp funzen..
Da stehen keine Systemvoraussetzungen... nur beim kauf

smoek 16.07.2005 11:26

AW: Online-Browser-Game
 
Es gibt noch sehr wenige Provider, die PHP5 zur Verfügung stellen, aber [url=http://www.all-inkl.com]all-inkl[/url] ist glaub ich einer.

Also der größte Unterschied liegt beim OOP (Objektorientierte Programmierung). Mit PHP4 war das recht mühsehlig, und nicht wirklich OOP, soll mit PHP5 besser sein
XML parsen is jezt schneller und einfacher dank SimpleXML (+ DOM), es gibt noch ne neue schlanke SQL-datenbank-Schnittstelle: SQLite und natürlich (deswegen eigentlich der Umstieg) die neue ZEND Engine, die schneller und zuverlässiger ist.

Ein Online-game ist nicht zu unterschätzen! Falls du generell ncoh nicht viel mit Programmierung zu tun hattest, solltest du auf jeden Fall klein anfangen, und dir n gutes, am besten dickes Buch mit vielen Beispielen (wo dann eben alles in einer vernünftigen Reihenfolge erklärt wird, im Netz suchst du ja ewig..)
[u]UND[/u] die Doku auf [url=http://www.php.net]php.net[/url] is auch sehr wichtig.. vor allem die Userkommentare sind oft sehr hilfreich.
Code als erstes mal nen SQL-basiertes Newsscript, oder nen Gästebuch.. oder nen simplen Internbereich mit Benutzern und so. Dann krigst du auch n Gefühl für die Fehlermeldungen etc..


smoek


edit: uuh jez seh ih erst wie alt der Thread schon iss :\ sry fürs ausgraben

Stuttgarter17 16.07.2005 13:26

AW: Online-Browser-Game
 
Yo
Ich habe mir das Buchg von Thomas Theis Einsteig in PHP5 gekauft.
Da wird alles wirklich klasse und sehr schnell verständlich erklärt.
Aber ich habe ein Problem in diesem Buch, und zwar muss man am Apache Programm einige manuelle Konfigurationsschritte vornehmen.
Damit der Server in der Lage ist PHP-Dateien zu verarbeiten, muss man unter dem Verzeichnis C:\Apache2\conf. in die Konfigurationsdatei httpd.conf folgende Zeilen hinzufügen:

[i]ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"[/i]

apache neustarten usw.....

Dann konnte man mit einem code ([i]phpinfo()[/i] ) testen ob es funtzt, aber ohne erfolg der Browser zeigt die Seite nicht an.

Dann habe ich vor den 3 Zeilen diesen Zeichen [b]# [/b]hinzugefügt diesmal zeigte der Browser den code ([i]phpinfo()[/i] ) an.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, sonst kann ich im Buch nicht mal die erste Übüng machen und das wäre echt schade, denn das Buch ist wirklich gut auser dieser Teil...

TwinView 16.07.2005 14:07

AW: Online-Browser-Game
 
Versuchs mit:

LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php

Stuttgarter17 16.07.2005 14:11

AW: Online-Browser-Game
 
[QUOTE=TwinView]Versuchs mit:

LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php[/QUOTE]

Habe den code in der Datei httpd ersetzt aber jetzt kann ich nicht Apache neustarten "Error" und die Seite kann man trotzdem nicht sehen...

Kann das etwas mit meinem Betriebsystem zu tun haben? ich habe xp und im Buch ist die Installation und Konfiguration auf Win2000..

smoek 25.07.2005 23:01

AW: Online-Browser-Game
 
was kommt denn fürn error? vielleicht kann man ja helfen =)

was zeigt dein browser denn an?

normalerweise müsste der nämlich [quote]<?php
phpinfo();
?>[/quote] anzeigen, also den ungeparsten code.. vielleicht is der interpreter schon irgendwie so halb eingebaut aber funktioniert nicht richtig?!

Vielleicht hilft der Errorcode..

Markus 26.07.2005 01:39

AW: Online-Browser-Game
 
Oder du schaust dir das an:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Dann brauchst du dich erstma nicht mit der Config rumschlagen.

Stuttgarter17 26.07.2005 14:19

AW: Online-Browser-Game
 
Also hattee das Problem schon gelöst danke aber nochmal für die Info...Alles funktionert, aber ohne dieses Paket xampp(nicht zu empfehlen).
Eins weis ich jetzt, da ich keine installer mehr benutzen werde, da einige dateien fehlen...
Also einfach die zip von php (ca.7mb) enpacken in ein Ordner dann den ordner C:\php verschieben

und dann im httpd.conf datei diesen code hinzufügen apache restart und alles geht..

[i]LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php[/i]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.